Spanplatte für Schreibtisch – Hält das ohne zusätzliche Stütze?

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Schreibtisch aus einem höhenverstellbaren Gestell und einer Spanplatte (200 x 80 x 2,7 cm) gebaut. Momentan bin ich mir unsicher, ob die Spanplatte ohne zusätzliche Unterstützung durchbiegen wird. Deshalb stütze ich sie derzeit mit zwei Kanthölzern.

Nun zu meiner Frage:
Wird so eine Spanplatte ohne die Kanthölzer durchbiegen?

Folgendes habe ich auf der Spanplatte stehen:

- 2x Bildschirme (insgesamt 9 kg)
- 2x Abhörmonitore (insgesamt 20 kg)
- 2x Audiointerface (insgesamt 2 kg)

Da ich nicht sicher bin, ob man hier Onlineshops verlinken darf, habe ich die Produkte nicht verlinkt.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge!

Vielen Dank und viele Grüße,
Adrian
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
988
Ort
Vaterstetten
Spanplatten bestehen aus verleimten "Bröseln", die haben kaum Biegefestigkeit. Wenn, machen sie eigentlich nur senkrecht Sinn und auch da nur, wenn sie seitlich gestützt sind. Jede/r kennt billige Schränke oder Regale aus Spannplatten, bei denen sich irgendwann die Seiten durchbiegen.
Sperrholz wäre als Konstruktionsmaterial für einen Schreibtisch wesentlich besser geeignet.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
896
Alter
53
Ort
Stockerau
Mich würde interessieren, auf welchem Gestell die Platte angebracht ist. Liegt die nur ganz außen auf, oder unterstützt das Gestell eher mittig. Vorher kann niemand wirklich sagen, ob sich das durchbiegt. 2,7cm ist ja nun nicht unbedingt ein dünne Platte.
 

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anbei findet ihr ein paar Bilder vom Gestell und der Konstruktion.

Entschuldigt bitte die schlechte Umsetzung, aber ich habe wirklich zwei linke Hände und wüsste nicht, wie ich es hätte besser machen können.

Viele Grüße
Adrian

FireShot Capture 058 - Devoko Höhenverstellbarer Schreibtisch Elektrisch höhenverstellbares _ ...png IMG_8616.jpg IMG_8617.jpg IMG_8618.jpg IMG_8620.jpg IMG_8621.jpg
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
159
Würde sich ohne Kanhölzer ein bisschen durchbiegen aber m.e. zu vernachlässigen.
Die schweren Monitorboxen stehe auf dem Auflager, sehe da keine Probleme ohne Kanhölzer.
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
240
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
ich hab damals in der WG Zeit 2 Holzböcke mit einer Dreichschichtplatte mit 2m Länge draufgelegt.. und das ohne Kanthölzer.. ging genauso, außerdem hast du eine MPX Platte, die hat eine gute Biegefestigkeit

natürlich würde ich ohne Kanthölzer trotzdem darauf keine Spaß mit der Freundin haben wollen :emoji_grin: kommt immer auf den Zweck an, die Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Guten Abend

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann kann ich endlich die Kanthölzer entfernen. Sonst hätte ich blenden vorn/rechts/links montiert :emoji_sweat_smile:

Dass der Tisch etwas wacklig auf den Beinen steht, liegt vermutlich daran, dass dieses Gestell nur für Arbeitsplatten mit max 180x80cm geeigent ist, oder?

Viele Grüße
Adrian
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
außerdem hast du eine MPX Platte, die hat eine gute Biegefestigkeit
Nicht alles glauben, was die Augen ans Großhirn melden...
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Im Titel steht immer noch Spanplatte, der TE wird wissen was er gekauft hat...

Und - auch wenn ich diese Mode nicht verstehe - gibt es mittlerweile ja Umleimer in MPX-Optik oder - ganz edel :emoji_wink: - mit "Multiplex-Echtholzkante".

Diese unschönen Kanthölzer würde ich auch nicht haben wollen. Aber zwei Leisten innerhalb des Gestellrahmens hochkant unter die Spanplatte geschraubt und im gleichen/passenden Farbton gestrichen, helfen und fallen gar nicht auf. Die hintere könnte man ja auch auf fast gesamter Länge laufen lassen...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Zu #11:

Glaub ich nicht. Denke Dir links und rechts je 10 cm weg, dann bist Du bei dem Maß.

Ob der Tisch dann bombenfest stehen würde? Eher nicht, oder?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Dass der Tisch etwas wacklig auf den Beinen steht, liegt vermutlich daran, dass dieses Gestell nur für Arbeitsplatten mit max 180x80cm geeigent ist, oder?
Hallo

jein
Hauptursache ist eher die fehlende Aussteifung zwischen den beiden Säulen. Klar ist der Hebel bei größerem äußeren Abstand größer, aber hab vor Jahren mal eine 2400 oder 2500 mm lange Platte ( übrigens auch Span allerdings furniert auf so ein ähnliches Gestell montiert) . Haben allerdings auch noch ein Traverse zwischen die beiden Säulen gesetzt. Hauptsächlich aber wegen einem etwas stürmischen 4 beinigen Bürokollegen.
 

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Im Titel steht immer noch Spanplatte, der TE wird wissen was er gekauft hat...

Ja, ist wirklich eine Spanplatte mit so einer Dekokante :emoji_grin:

Glaub ich nicht. Denke Dir links und rechts je 10 cm weg, dann bist Du bei dem Maß.

Ob der Tisch dann bombenfest stehen würde? Eher nicht, oder?

Ich kann es mir nicht vorstellen aber man weiß ja nie

Hallo

jein
Hauptursache ist eher die fehlende Aussteifung zwischen den beiden Säulen. Klar ist der Hebel bei größerem äußeren Abstand größer, aber hab vor Jahren mal eine 2400 oder 2500 mm lange Platte ( übrigens auch Span allerdings furniert auf so ein ähnliches Gestell montiert) . Haben allerdings auch noch ein Traverse zwischen die beiden Säulen gesetzt. Hauptsächlich aber wegen einem etwas stürmischen 4 beinigen Bürokollegen.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen? Also, was müsste ich tun, damit der Tisch höhenverstellbar bleibt und nicht mehr wackelt?

Es ist auch nicht so extrem wie man jetzt vermuten mag, aber ich denke das es auch nicht „normal“ ist
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
Du könntest zwei oder nur ein Kantholz lediglich im Bereich zwischen den Auflagen lassen. In der Mitte liegt ja die höchste Biegelast.

Rainer
 

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Hi

vielleicht sollte ich noch mit dazu erwähnen, dass er nach vorn und hinten wackelt statt nach links und rechts
oder kann ich das genauso wie von euch beschrieben umsetzen?

Aktuell kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, dass er dann aufhört zu wackeln :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hi

vielleicht sollte ich noch mit dazu erwähnen, dass er nach vorn und hinten wackelt statt nach links und rechts
oder kann ich das genauso wie von euch beschrieben umsetzen?

Aktuell kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, dass er dann aufhört zu wackeln :emoji_grin:

Hallo,

Nach vorn und hinten kann der Tisch doch nur wackeln, wenn die Untergestellfüße nicht richtig aufstehen, die Höhenverstellung Luft hat, oder das Gestell selbst zu weich für die Last ist. Da kannst du an der Platte nichts machen. Schau doch mal, für welche Last das Gestell ausgelegt ist.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.764
Ort
Coswig
vielleicht sollte ich noch mit dazu erwähnen, dass er nach vorn und hinten wackelt statt nach links und rechts
...wie Rainer schon geschrieben hat: Die Ausgangsfrage bezog sich auf die Durchbiegung der Platte.

Zum Wackeln des Gestells musst Du wahrscheinlich einmal die Konstruktion des von Dir verwendeten Gestells mit denen anderer (freilich sicherlich teurerer) Gestelle vergleichen... und es werden Dir Unterschiede auffallen. :emoji_wink:

Beispielsweise mit einem Flexispot E6. Und noch besser sind natürlich mehr als zwei Holme.

Deine unteren senkrechten Holme haben welche Dimension? 70-75 x 50-60 mm schätze ich. Die Füße sind wie dimensioniert? Haben welche Blechstärke?

Die kritischen Stellen sind ja gerade die Verbindungen zwischen beiden. Darüber hast Du dann im ganz ausgefahrenen Zustand zwei Hebelarme von vielleicht 1,3 Meter.
 

Adrian87

ww-pappel
Registriert
14. März 2024
Beiträge
6
Ort
Eberswalde
Hey

Es klang so als wären eure Antworten auf das Wackeln bezogen gewesen, deswegen die Zusatzinfo.
Laut Hersteller ist das Gestell mit 120 kg belastbar
Die Maße sind 160x60cm (komplett ausgezogen) und die Holme sind 80 x 50mm (also gut geschätzt von dir)
War mit 225€ auch nicht das teuerste :emoji_sweat_smile:
Sollte ich dann vielleicht irgendwann mal Upgraden

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Adrian
 
Oben Unten