Sparrenschrauben an der Firstpfette

der bomber

Gäste
Hallo!
Ich baue zur Zeit nen Carport (Internetkauf) für nen Freund auf. Das Dach ist ein Pfettendach, der Abstand der Fußpfette zur Firstpfette beträgt in horizontaler Richtung 2m, Sparren sind 6x12cm.
Da das Dach 30° Neigung hat und die Sparren direkt gegenüber angebracht werden sollen, können die Sparrenschrauben ja auch nur bis zur halben Pfettenbreite (6cm) eingedreht werden. Mit dem Winkel des Daches dann max. 11cm. SChrauben sind 23cm lang, passt also dazu.
Jetzt zu meinem Problem/Verständnisproblem:
Gilt da nicht auch die 2/3 Regel, bzw. eine regel bzgl. des Durchmessers? 2/3 Schraubenlänge wird ja hier nicht erreicht, nichtmal 50%. Gibt es dazu Regelungen/Berechnungen die man nachlesen kann?

Ich habe schon die Firma angeschrieben, aber nur sowas erhalten: Die Schraubenlänge passt, die Statik ist korrekt. Ich möchte hier keine Berechnung oder so haben, mich interessiert es nur einfach und möchte es gerne nachvollziehen.

WoodenCarpenter

ww-esche
Passt....

Sind die Sparren in den Kerven vorgebohrt? Das würde ich (falls noch nicht geschehen) noch machen, und zwar leicht außermittig, so daß die Schrauben in der Pfette nicht aufeinander treffen können. Das Problem hatte ich schon ab und an bei Sparrennägeln...

Die Nägel/Schrauben dienen hauptsächlich zur Lagesicherung, bei Schrauben ist die Kraft gegen herausziehen (Wind) durch das Gewinde nochmal Höher als bei Nägeln. Die eigentliche Auflagerkraft wird durch den Sattel (Kerve) in die Pfette geleitet.

EDIT: Falls es sich nicht um Tellerkopfschrauben handelt sollte evtl. eine Beilagscheibe mit angebracht werden...

der bomber

Gäste
Hallo,
dass es passt freut mich. Vorbohren muß ich noch und es sind Tellerkopfschrauben mitgeliefert worden, allerdings ohne Beilagscheibe. Dachte die braucht man bei Tellerkopf auch nicht, kann ich aber noch kaufen.
Das die Konstruktion halten wird, da hatte ich keine Bedenken. Ich hatte mal nen eigenen Unterstand konstruiert (und auch teilweise meine vielen Fehler korrigieren lassen) und da hatte ich auch Schraubenberechnungen gemacht. Bin aber nicht mehr wirklich sicher ob die für die Sparren waren.
Das ganze ist reines Interesse (mein Unterstand brauchte aufgrund der Größe auch keine Statik), hab mir dazu auch mal nen Holzbau Buch gekauft. Wenn ich jetzt nur noch wüßte wo ich die Berechnungen gefunden hatte ... ihr kennt das bestimmt. das lässt dann einen nimmer los, bis man weiß was man falsch gedacht/gerechnet hat.

McBride

ww-robinie
...ich vermute mal es handelt sich um 8x240er Holzbauschrauben, wenn ein Tellerkopf dran ist dann brauchst du natürlich keine extra U-Scheiben.
Ich würde 6mm vorbohren, leicht schräg, damit sich die Schrauben nicht treffen, wie schon im Beitrag über dir erwähnt.
Die 2/3 Regel ist ganz pauschal und du kannst sie bei Brett/Pfostenstärke verwenden.
Sicher gibt es genaue Berechnungen zwecks Schraubverbindungen, das würde aber an dieser Stelle viel zu weit führen, weil du alle anfallenden Kräfte in diesem Knotenpunkt Pfette/Sparren kennen müsstest und du die gesamte Konstruktion mit einbeziehen musst.
Es handelt sich hier nicht um eine klassische Verbindung, wo zwei Hölzer kraftschlüssig und biegefest und was weis ich miteinander verbunden sein müssen.
Bin kein Statiker aber die Schraube hält auf jeden Fall, meines Erachtens hätte sie noch nicht mal so lang sein müssen.

der bomber

Gäste
Ja, dass die 2/3 Regel nur pauschal zu nehmen ist, war mir klar. Ich habe glaube ich auch raus gefunden woher meine Rechnungen stammte. Müßte Pfette/Pfosten Verbindungen gewesen sein.
Ich hatte mir das (was ich gerechnet hatte) alles mal erklären und verbessern lassen, leider nur mündlich. Jetzt hatte ich mich gefragt warum ich bei mir die Sparren versetzt hatte und mal alte Rechnungen rausgekramt. War wohl einfach falsch gedacht und ich mach einfach was ich damals gedacht habe: Sche**ß drauf das selbst zu rechnen und machs nach Gefühl. Ja sind 8er Schrauben

hütte

ww-birnbaum
Hallo Bomber,

die Berechnung von Verbindungselementen erfolgt im Holzbau nach DIN 1052 (oder EU-konform nach Eurocode 5). Das ist aber in deinem Fall nicht notwendig, da davon auszugehen ist, dass der Carport statisch vernünftig ausgelegt wurde.

Falls dich charakteristische Werte für den Ausziehwiderstand von Holzbauschrauben interessieren, einfach mal da http://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/meinwuerth_1/downloadcenter/broschueren/konstruktiver_holzbau.pdf
nachschauen. Auf Seite 4 findest du auch ein Bild, das zeigt wie Sparren/Pfetten-Verbindungen mit Holzbauschrauben im Prinzip ausgeführt werden: Durch das schräge Eindrehen stören sich die beiden Holzbauschrauben in der Firstpfette nicht, und der gesamte Pfettenquerschnitt wird optimal ausgenützt.

(Die ansonsten schön aufgemachte Würth-Broschüre enthält leider neben grammatikalisch/orthografischen auch einige fachliche Fehler, z.B. kg mit N verwechselt, die allerdings statisch nicht relevant sind.)

Vielleicht erinnerst du dich noch an das Bild mit dem "Fachwerkknoten", das ich dir in einem anderen Forum postete? Dort siehst du auch wie Holzbauschrauben schräg (20 bis 30Grad) zur Faserrichtung bei Knotenverbindungen eingedreht werden.

Nur als Hinweis: Bei richtiger Anwendung ist der Ausziehwiderstand der Assy plus VG (solche kleinköpfigen HB-Schrauben gibts natürlich auch von anderen Herstellern/Händlern, z.B. von Berner) trotz kleinem, unscheinbaren Kopf bedeutend größer als der von Holzbauschrauben mit Tellerkopf, es kommt also nicht immer auf große Köpfe oder mitverschraubte Unterlegscheiben an.

-------
hütte

der bomber

Gäste
Ja ich erinnere mich noch. Habe jetzt auch wieder die Formeln gefunden mit denen ich gerechnet hatte. Natürlich total falsch, aber jetzt weiß ich wieder woher.

Die VG Schrauben kannte ich, allerdings nur bei Balken die ausgeschnitten wurden. Auch noch nie verbaut gesehen.

Danke für die mithilfe, jetzt grübel ich nimmer drüber nach. Die Zettel werden auch gleich entsorgt.

der bomber

Gäste
Hallo!
Kurze Rückmeldung. Hab mir das pdf von Würth durchgelesen und war mir auch sicher das die Lieferung der Schrauben definitiv falsch war und habe deswegen mal eigene mitgenommen.
Fazit:
Der Lieferant des Unterstandes hatte die Schrauben wohl vertauscht und einfach die falsche Zahl von Schrauben für Pfetten- und Pfostenverbindungen geliefert.

Mir wärs gleich aufgefallen aber ich hab eben nur zählen lassen ...naja jetzt habe ich ein paar lange gegen kürzere getauscht (Hat mich jetzt nit so gestört :emoji_grin:)

Oben Unten