Sparrenwechsel welches Holz

Franz Groth

ww-pappel
Welches Holz nimmt man eigentlich für einen Sparrenwechsel? (KVH oder BSH oder ?)

Pfettendach mit 16 x8 cm Sparren. Ich will mir ein Dachfenster 94x140 cm einbauen lassen und soll zwei Balken 150 cm besorgen.

Zwei Balken 16x 6 cm würden auch langen, meint meint Dachdecker.
Was meint Ihr?

alROD

ww-ahorn
Wenn es kein sichtbarer Dachstuhl ist kannst du KVH nehmen. Eine verbindliche Aussage bekommst du hier bestimmt nicht. Wenn nicht irgendwo unglaubliche Kräfte ziehen oder drücken können 60 mm reichen. Preislich ist aber nahezu kein Unterschied zu 80 mm. 160 mm Höhe brauchst du auf jeden Fall.

piefke

ww-ulme
Ich kenn Dein Dach nicht (Mittelpfette, nur Firstpfette, geplante Fenstergröße und damit verbleibende Dachlast für den Wechsel), aber so ein Fenster sollte wohl als selbsttragend durchgehen. Von daher würde ich, unter Ausschluss jeglicher statischer Verantwortung sagen, KVH sollte reichen.
Wirken nicht unglaubliche Lasten oder ist der Dachstuhl freitragend und sichtbar wird auch kein BSH verbaut worden sein. Schau Dir einfach die Altsubstanz an.

Hagoe

ww-kastanie
Für einen Wechsel in einem "normalen" Dachstuhl sollte eigentlich sägeraues Nadelholz der Klasse S10/M10 reichen (mit den Festigkeitsklassen nach neuer DIN kenn ich mich leider nicht aus). Das ist billiger, als KVH oder gar BSH.

Vor dem Innenausbau sollte man das Holz ausreichend abtrocknen lassen, bzw. versuchen direkt trockenes Holz einzubauen.

Gruß, Hagoe

alROD

ww-ahorn
Gibt es noch sägerauhes Holz bei deinem Händler? Ich bekomme bei mir das KVH zum selben Preis, und das ist viel schöner zu verarbeiten.

Hagoe

ww-kastanie
Ja, gibt es. Ich habe allerdings keinen direkten Preisvergleich gemacht.

Rein von der Logik her, bin ich davon ausgegangen, daß KVH teurer ist, denn es wurde gegenüber dem Sägerauen Holz ja bereits bearbeitet (hobeln, fasen). Außerdem sind die Anforderungen an die Holzfeuchte bei KVH höher als bei "normalem" Bauschnittholz.

Gruß, Hagoe

Oben Unten