Specht macht Loch in Fassade

Daniboy

ww-robinie
Ich bin heute Früh vom Specht geweckt worden, der hat sich an meiner Hausfassade vergriffen und bevor ich reagieren konnte ein kinderfaustgroßes Loch gepeckt.
Beim Nachbarshaus aus Ziegel wurde es nicht gleich gemerkt, da war das Loch dann Kokusnussgroß, also auch Teile der Isolierung.

Wie geht ihr da vor?
Ich bin rausgegangen und habe den Übeltäter böse angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher ob das gewirkt hat. Er machte auf mich eher den Eindruck wie ein Handwerker der sich vom Bauherrn gestört fühlt.

Die Löcher in beiden Häusern sind auf der Nordseite unter der Dachrinne.
Nachtrag habe gerade bei einem weiteren Nachbarn ein drittes Haus mit Spechtschaden gefunden, auch Nordseite, der Besitzer hat offenbar zur Abschreckung eine im Wind flatternde Alufolie dazugehängt.

Was macht ihr dagegen?

bugger

ww-nussbaum
Mehr als vergrämen darf man leider nicht.

Ich habe hier auch schon einige Bäume mit Löchern, da hängt nun teilweise Flatterband. Sieht nicht schön aus, aber ich kann nicht 24/7 aufpassen.
Am Giebel wurde sich auch schon mal versucht, und bei einer Scheune gegenüber ist ein Loch drin.
Im Nachbargebäude hat die neugedämmte Fassade ein paar Löcher, da hängen nun Plastikraben.
Zuguterletzt wurde auch auf einige Nistkästen losgegangen, um die Brut rauszuholen. Teilweise sind die nun mit Blech gesichert.

Daniboy

ww-robinie
So, ich hab jetzt als erste Maßnahme Tierabwehrspray reingesprüht mal sehn ob das was wirkt.

Sind bei euch die Löcher auch immer an der Wetterseite?
Ist das nicht ein doofer Platz für eine Bruthöhle?

bugger

ww-nussbaum
Sicherlich nicht. Am Ende habe ich dann bloß noch mehr von den Viechern.

Oben Unten