Spenglerthema: Wie die Eingangstür vor Regen schützen?

Flottonas

ww-kirsche
IMG_3087.jpeg Hallo Leute,

mein Haus mit Eingang auf 1m Höhe (Hochparterre) bekommt nun Dämmung - davor soll ein Pultvordach und eine Terrasse. Nun grübel ich, wie ich den Dämmbereich unter der Türschwelle richtig vor Regen schütze.
In der Skizze hab ich versucht meinen Aufbau vereinfacht darzustellen: Tür ist bündig zur Maueraußenkante, darauf kommen 20cm Dämmung inklusive Putz und Co. die Brustriegel zwischen den Dachständern agieren als Tragkonstruktion, darauf klassisch UK mit Dielen, Verlegerichtung der Dielen wäre parallel zur Tür. Wie mache ich das aber am Eingang? Dämmebene ausklinken ist klar für die UK, aber da muss doch noch ne Abdeckung drüber, nen Blech, dass verhindert, dass Wasser in die Dämmebene oder dahinter kann - wie löst man sowas auf?

Dank und Gruß

Flottonas

ClintNorthwood

ww-robinie
Sehr schwierig sich da reinzudenken ohne Bilder.
Auf jeden Fall muss sichergestellt werden, dass Wasser und Schwitzwasser unten abläuft.
Mach doch mal Fotos...

Fichtenelch

ww-robinie
Fotos wären wirklich nicht schlecht.

In jedem Fall kann man zuerst mit Flüssigkunststoff und Binde arbeiten und im Nachhinein ein Blech drüber machen.
Ist quasi doppelte Sicherheit.

Mach mal bitte ein Foto und dann sehen wir weiter.

K2H

ww-robinie
Wie @Fichtenelch schon schrieb, auf jeden Fall muss zuerst die Dämmung nach oben hin abgedichtet werden, damit kein Wasser eindringen kann! Diese Abdichtung wird an den Leibungen und unterm Türrahmen bis über OKFF hoch gezogen und eingeputzt bzw. am Türrahmen mit einer Leiste abgedeckt.
Zweiter Schritt:
Entweder ist die Dämmung vor der Tür druckfest/belastbar, dann kannst du eine Steinplatte oder ein Riffelblech, oder was auch immer direkt auf die Dämmplatte, besser gesagt, die zuvor aufgeklebte Abdichtung kleben.
Oder die Dämmung ist nicht belastbar, dann montiert man zuerst ein Winkeleisen oder einen Balken als lasttragende Auflage an die Wand, bevor die Dämmplatte davor geklebt wird. Auch diese "Konsole" wird mit der Abdichtung zu geklebt. Darauf wird dann eine Steinplatte, Riffelblech, Bohle, whatever geklebt.
Der "Belag" muss (idealerweise 2 -3 cm vor der Wand) eine Tropfkante haben, damit das Wasser von der "Schwelle" nicht an der Fassade runter läuft.
Wenn die Dämmplatten schon bis UK Haustür angeklebt sind, musst du sie halt zur Montage einer tragfähigen Konsole nochmal entsprechend weg schneiden.

Flottonas

ww-kirsche
So siehts da gerade aus, der Rest ist (noch) nicht montiert.

Anhänge

• 24-08-11 20-26-18 3101.jpg
    24-08-11 20-26-18 3101.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 41
  • 24-08-11 20-26-27 3102.jpg
    24-08-11 20-26-27 3102.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 41

K2H

ww-robinie
Auf jeden Fall Perimeterdämmung (Styrodur o.Ä.) unterhalb der Tür anbringen.
Das sehe ich nicht so. Das kann man machen, es reicht aber auch hier die gleiche Dämmung wie am restlichen Haussockel.
Perimeterdämmung baut man ja nur bis Geländeoberkante.
Wenn der Sockel z. B. mit Multipor-Platten beklebt ist, können die auch unter die Haustür.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Terrasse vor der Haustür aufgeständert ist und nicht angeschüttet. So sieht es jedenfalls auf den Fotos aus.
Genaueres /Detaillierteres kann man halt erst sagen, wenn man weiß was
ist.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das sehe ich nicht so. Das kann man machen, es reicht aber auch hier die gleiche Dämmung wie am restlichen Haussockel.
Perimeterdämmung baut man ja nur bis Geländeoberkante.
Wenn der Sockel z. B. mit Multipor-Platten beklebt ist, können die auch unter die Haustür.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Terrasse vor der Haustür aufgeständert ist und nicht angeschüttet. So sieht es jedenfalls auf den Fotos aus.
Genaueres /Detaillierteres kann man halt erst sagen, wenn man weiß was

ist.
Ja, ok.
Es gibt eben unterschiedliche Erfahrungen.
Ich habe noch keine Fassade gebaut, wo die Normaldämmung bis auf Gelände reicht.
Immer wurde der Sockel mit Perimeter hochgezogen.

Der Vorteil ist, dass bei Undichtigkeiten die Dämmung stabil bleibt und ihre Hauptfunktion nicht verliert. Die Stoßfestigkeit im unteren Bereich sollte auch nicht unterschätzt werden.

Fichtenelch

ww-robinie
So siehts da gerade aus, der Rest ist (noch) nicht montiert.
Ja das kann man wie gesagt erst mit Flüssigkunststoff und Binde abdichten und später einklempnern, aber da muss ich leider sagen das eine Beschreibung da nicht ausreicht, man könnte alternativ ein Austrittsblech von der Stange kaufen, selber abkanten ohne Werkzeug und Erfahrung wird glaube ich nichts.

Oben Unten