sebo
ww-pappel
hallo erst mal, bin neu hier und ich danke schonmal im vorraus für hilfe rat und tat
also ich habe folgendes vor
ich habe ein bauprojekt gestartet, und zwar möchte ich einen kontrabass bauen
diesen aber (ganzwichitg) aus sperrholz
die ganzen bauschritte sind mir klar und ich weis was ich da tue, (eswärejaauchdasfalscheforumhier )
nur mit einem hab ich ein problem
wer das instrument kennt (odermalschnelliminetschaut) wird wissen das decke und boden gewölbt sind
da ich hier nicht auf fertige decken zurückgreifen will sonder meine eigenen fertigen möchte ist hier meine frage
wie mach ich das
ich möchte die deckenmaße eines basses den ich habe übernehemen
hier dachte ich mir das ich eine form herstellen indem ich den bass in zellofan einwickle, dann mit glasfaser überlaminiere,
damit hätte ich die negativform,
mit der mach ich dann wieder gleiches so das ich eine genaue positivform habe,
diese dann mit zement oder änlichem ausgegossen damit das ganze schön stabil ist
soweit der plan zur form
wenn jemand eine bessere idee hat, bitte her damit , ich bin dankbar
aber jetzt die eigentliche frage
das laminat wird in etwa aus fünf lagen sperrholz sein die in etwa eine gesamtstärke von 5-7mm haben soll (alsodasfertigelaminat)
wie press ich das???
meine möglichkeiten sind in sofern beschränkt da ich keine schreinerwerkstatt habe
ist es sinnig (undausreichend) eine positiv und negativform zu machen und dann zu pressen (wenn ja dann wie ??)
oder nur die poitivform und dann eventuell mit vakuumpresse ???
oder insgesamt eventuell ganz ander ????
ich danke schonmal tausendfach für die hilfe
allerbeste grüße
sebo
also ich habe folgendes vor
ich habe ein bauprojekt gestartet, und zwar möchte ich einen kontrabass bauen
diesen aber (ganzwichitg) aus sperrholz
die ganzen bauschritte sind mir klar und ich weis was ich da tue, (eswärejaauchdasfalscheforumhier )
nur mit einem hab ich ein problem
wer das instrument kennt (odermalschnelliminetschaut) wird wissen das decke und boden gewölbt sind
da ich hier nicht auf fertige decken zurückgreifen will sonder meine eigenen fertigen möchte ist hier meine frage
wie mach ich das
ich möchte die deckenmaße eines basses den ich habe übernehemen
hier dachte ich mir das ich eine form herstellen indem ich den bass in zellofan einwickle, dann mit glasfaser überlaminiere,
damit hätte ich die negativform,
mit der mach ich dann wieder gleiches so das ich eine genaue positivform habe,
diese dann mit zement oder änlichem ausgegossen damit das ganze schön stabil ist
soweit der plan zur form
wenn jemand eine bessere idee hat, bitte her damit , ich bin dankbar
aber jetzt die eigentliche frage
das laminat wird in etwa aus fünf lagen sperrholz sein die in etwa eine gesamtstärke von 5-7mm haben soll (alsodasfertigelaminat)
wie press ich das???
meine möglichkeiten sind in sofern beschränkt da ich keine schreinerwerkstatt habe
ist es sinnig (undausreichend) eine positiv und negativform zu machen und dann zu pressen (wenn ja dann wie ??)
oder nur die poitivform und dann eventuell mit vakuumpresse ???
oder insgesamt eventuell ganz ander ????
ich danke schonmal tausendfach für die hilfe
allerbeste grüße
sebo