Sperrholz 3mm fertigen lassen?

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
720
Ort
Fulda
Hi there,

ja, ich weiss, es gibt 3mm Sperrholz direkt fertig zu kaufen; was ich gern hätte, wäre ein bestimmtes (bzw. zu bestimmendes) Deckfurnier- Riegelahorn, alte Eiche, wilde Buche... Ich hab bisher nur schlichte Buche und Birke gefunden. Es geht um Instrumentenbau.
Theoretisch sollte so was ja mit ner Furnierpresse umsetzbar sein, oder kennt jemand eine Adresse, wo man so etwas ggf. beziehen kann? Die Länge lässt sich ggf. stückeln.
Danke schonmal

Holger
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.462
2mm Sperrholz auffurnieren mit deinem Deckfurnier?
Aber Instrumentenbau? Tut's da einfaches Sperrholz mit schöner Optik? Ich als Instrumenten-Totallaie stelle mir das holz- und klangtechnisch was anspruchsvoller vor.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Hallo
Das haben wir früher für Decorplatten von Kühlschränken so gemacht. Ob das Sperrholz bei rustikalem Holz gerade bleibt müsste ausprobiert werden.
Gruss brubu
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
416
Ort
irgendwo
Ich weiß, dass es einen Orgelbauer gab, der so etwas offenbar selbst gemacht hat. Das kann also durchaus sein. Für Prospekte, vielleicht auch für das Gehäuse von Holzpfeifen.
Kunath fertigt seine Bassblockflöten auch aus Sperrholz, allerdings Birke, https://www.loebnerblockfloeten.de/...lockfloete-paetzold-by-kunath-birkensperrholz
Möchtest du wirklich Sperrholz mit einem bestimmten Furnier oder ggf. einen dünnen Massivträger, von außen furniert?
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
720
Ort
Fulda
Der Jo sitzt im Nachbarort, mit dem hab ich vor Jahren mal nen Auftritt gehabt, der spielt auch noch Gitarre. Ich brauche Sperrholz, massiv kann ich nicht so verarbeiten.
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
179
Ort
Rheinland
so mancher Geigenbauer hat sein Geheimnis mit ins Grab genommen.
Für den Korpus von Streichinstrumenten der Geigen- und Gambenfamilie wird - mit Ausnahme von Kontrabässen, wenn sie _sehr_ preiswert sein sollen (ich hab allerdings auch schon eimal ein Cello aus einer russischen Fabrikation, Label 'Mebel', in den Fingern gehabt: Zigarrenkiste, zum Feueranmachen bestens geeignet ...) - nie Sperrholz genommen; Decke und Boden werden aus Fichte bzw. Ahorn, meist aus zwei Hälften längs-mittig verleimt, herausgehobelt.
Bei anderen Instrumenten, z. B. Gitarren, sieht es anders aus, vielleicht möchte sachsejong ja kein Streichinstrument bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Im Prinzip willst du ja lediglich 3 Furnierlagen übereinander verpresst haben...
Das sollte eigentlich jeder Schreiner mit Furnierpresse machen können - außer ich. Ich hab keine Ahnung vom Furnieren...

Du könntest aber auch mal versuchen das selbst zu machen. Nicht mit Leim sondern mit Kontaktkleber. Ich würde mir dafür mal bißchen billiges Furnier kaufen und dann einfach probieren...

Gruß Daniel

PS: kann man deine Trommeln in irgendeinem Video oder so mal in Aktion sehen / hören?
 

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
416
Ort
irgendwo
... oder ohne Furnierpresse mit Vakuum? (Ich habe zufällig - für Arbeiten am Boot - vor einiger Zeit eine Pumpe für wenig Geld, < 100€, kaufen können, sie liegt aber noch auf der Halde der toDos...)
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
720
Ort
Fulda
PS: kann man deine Trommeln in irgendeinem Video oder so mal in Aktion sehen / hören?

Hi Keks,

leider nicht auf Video, wenn Du aber Dich im hessischen Spielmannswesen umguckst, dann gibts dort einige Vereine, die die Bass Drums haben. Und das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, incl 4 Snares. Bist Du Drummer?
 
Oben Unten