Sperrholz als Bodenbelag

der_malte

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich ziehe im Sep in eine WG auf deren Fußboden zum Teil vor ca 1Jahr 12mm starkes, geschliffenes Sperrholz, wohl aus Seekiefer (Verpackungssperrholz), mit derben Teppichklebeband auf PVC verklebt worden ist. Die Stöße sind verleimt und das Sperrholz ist nach dem Verlegen mehrfach mit Owatrol behandelt worden.

Da das Zimmer zum "Ess/Wohnraum" werden soll und das künftige Schalfzimmer noch alten Teppich hat möchte ich, um die Optik beizubehalten gern diesen Bodenbelag erneut verlegen, wobei ich bei der Holzart für alles offen wäre.
Bisher war das Zimmer nur als Schlafraum genutzt worden, also wohl meist in Socken - jetzt aber würde es auch mit Schuhen begangen werden auf dem Weg zur Küche, ins Schalfzimmer und zum Balkon.

Meine Frage an Euch ist, ob dieser Bodenbelag auf Dauer (min noch 4 Jahre) optisch hält und das regelmäßige Ölen ausreichend ist, um die Optik und den Boden zu erhalten?

Oder ist es klüger darauf Laminat zu legen, da das Sperrholz mit dem PVC zu sehr verklebt ist um es einfach rauszureißen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen :emoji_slight_smile:

Malte

der_malte

ww-pappel
Ich frage mich, ob wirklich niemand Ahnung davon hat, oder woran es sonst liegen kann das niemand eine Meinung dazu hat...

Wäre nett wenn sich jemand trauen würde :emoji_wink:

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

die Zurückhaltung liegt wohl darin begründet, daß eine solche Bauweise hierzulande nicht üblich ist. Daher dürfte kaum jemand über das Langzeitverhalten Auskunft geben können.

Gruß
Jochen

Unregistriert

Gäste
Tag

Seekiefer ist zu weich für stärkere Belastung. Kommt auf deine Ansprüche an die Optik an.
4 Jahre könnte er denoch bei guter Verarbeitung halten. Verleimung ist Wasserbeständig nicht dauer Wasserfest. Verleimung Pfehnolharz.

Diese Platten findest du Oft auf Baustellen für Podeste an Kontainern oder am Bauzaun
Format ca 122cm x244cm mit verschiedenen Qualitäten der Dechlage.(Astrein bis hin zu goßen fehlstellen und großen Ästen) Die guten sind Decklage A/B

Oben Unten