Sperrholz(?) wieder leimen?

jensstark

ww-pappel
Hallo!

Wir haben einen typischen Clubsessel mit Lederbezug. Dieser hat vier geschraubte Füße.
Einer von denen (an der Vorderkante) ist seitlich ausgebrochen.
Also habe ich vorsichtig die Klammern um die Stelle entfernt, um zu schauen, ob ich da was machen kann.
Anscheinend sind die vorderen "Beine" des Sessels aus einem Schichtmaterial , welches sich durch die Last in dünne Lagen (1-2mm) gespalten hat.
So sieht das von unten aus. (Mein Telefon gibt leider nicht viel mehr her...)
Beinvonunten.jpg

So, wie ich das sehe, muss ich die Lagen wieder irgendwie zusammenkleben und am breiten Spalt wohl auch etwas Material auffüllen. Das Ganze, ohne den Bezug zu entfernen. Wie würde man sowas machen?
Gruß von der Küste,
Jens

SebastianThiel

ww-buche
Mein erster Gedanke war Epoxidharz weil vollkommen spaltfüllend.
Das läuft allerdings auch wieder raus, wenn es einen Weg findet.
Wäre grundsätzlich aber nicht verkehrt bei solchen Beschädigungen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann ich bitte mal ein Bild des ganzen Sessels haben? Ich verstehe noch nicht recht, wo er gebrachen ist. Vielen Dank!

derdad

Moderator
Epoxy mit Holzstaub verrühren und mit Spachtel in den Riss füllen. Das rinnt nicht aus und hält bombenfest. Für kleiner Mengen ist Uhu Plus sehr gut.
LG Gerhard

jankees

ww-birnbaum
Mein erster Gedanke war Epoxidharz weil vollkommen spaltfüllend.
so was oder so was ähnliches um das Ganze wieder hinzubasteln.

Z. B. Pattex Stabilit Express, ist spaltfüllend und beim Verarbeiten eher pastös, bleibt also dort, wo er aufgetragen wird. Fest nach 20 min. und kann gut beigeschliffen werden. Sollte auch ausreichend stabil sein.

Alternativ natürlich die ordnungsgemäße Reparatur mit entsprechendem Aufwand.

Hat sich überschnitten...@Gerhard: dein Vorschlag klingt auch nach einer geeigneten Lösung.

jensstark

ww-pappel
Ich danke euch! Ich habe irgendwo noch entspechende Zuschlagstoffe vom Boot, Baumwollflocken beispielsweise.
@jankees: Was wäre denn die ordnungsgemäße Reparatur? Und wer macht das? Ein Tischler? (Bevor ich das Teil ruiniere, meine ich nur...)

jankees

ww-birnbaum
Naja, was heißt ordnungsgemäße Reparatur...

Auseinandernehmen, gebrochene Stücke je nach Schadensbild wieder anleimen/verleimen, gebrochene Stücke erneuern/ergänzen - halt einfach "fachmännisch" - was auch immer individuell darunter verstanden wird. Muss man halt erstmal sondieren.

Ich denke aber nicht, dass sich das lohnt, es sei denn, das Stück liegt dir seeehr am Herzen. Ein Tischler oder Polsterer/Raumausstatter kann dir das Möbel bestimmt auf Vordermann bringen. Ich glaube, mit den beschriebenen DIY Methoden, etwas Liebe und Aufmerksamkeit und etwas handwerklichen Geschick kannst du das nicht so schnell ruinieren. Und falls es schief geht, kannst du`s immer noch zum Tischler bringen...

Ich würde an deiner Stelle aber , bevor ich "irgendwas" in das Epoxid mixe, den genannten Schleifstaub, Sägemehl - also Holz untermischen...

UHU plus = Epoxid... - sowohl UHU plus als auch der Pattex ist im Baumarkt um die 10,- zu bekommen.

Viele Grüße Jankees

jensstark

ww-pappel
@jankees: Zerlegen ist nicht das Problem, aber dann müssten Polsterwatte und Bezug wieder perfekt 'drauf. Das Problem ist halt, daß über allem ein relativ straffer Lederbezug hängt. Das Stück war nicht wirklich billig, daher lohnt es, zumindest einen Polsterer zu befragen. Ich fahre morgen mal bei einem vorbei.

jankees

ww-birnbaum
ja das ist klar, dass das Drumherum ums Holz das eigentliche Problem mit Blick auf eine Zerlegung und Wiederzusammenbau darstellt. Deswegen ja auch die Quick n` Dirty-Methode, wobei diese ja gar nicht so dirty ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi das Möbel für eine Reparatur zerlegt - sofern`s ein seriöser ist...

hlzbt

ww-esche
+1 für Epoxy und Filler, Schleifreste, Sägemehl, Baumwollflocken, quasi einmal quer durch das West-Handbuch... Das Schöne bei Epoxy: Man braucht keinen hohen Anpressdruck. Aber das weißt du vom Boot auch. Erst mit Harz-Härter-Gemisch ohne Filler vortränken.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin offensichtlich etwas begriffsstutziger als alle anderen. Ich habe nicht verstanden, was da wie und wo und warum gebrochen ist. Man kann das sicher mit Epoxy hervorragend kleben, aber falls es für die Statik des Stuhls von Bedeutung ist, dann ist der Versuch vermutlich umsonst. Kann sich bitte jemand meiner erbarmen?

seschmi

ww-robinie
Mir geht’s wie Yoghurt - verstehe anhand des Ausschnitts nicht, um welchen Teil des Stuhls es sich handelt, und um was für einen Stuhl. Also sind wir schon zwei Begriffsstutzige.

rafikus

ww-robinie
Mir geht es da wie euch. Aber da der Themenstarter wohl nicht die Absicht hatte auf die entsprechende Frage aus Beitrag #3 zu antworten halte ich mich zurück und beobachte weiter das lustige Rätselraten.

Mitglied 84747

Gäste
Hallo,
ich bin offensichtlich etwas begriffsstutziger als alle anderen. Ich habe nicht verstanden, was da wie und wo und warum gebrochen ist. Man kann das sicher mit Epoxy hervorragend kleben, aber falls es für die Statik des Stuhls von Bedeutung ist, dann ist der Versuch vermutlich umsonst. Kann sich bitte jemand meiner erbarmen?
Ich reime mir das so zusammen. Das Bild ist von unten, das Rote ist das Seitenteil, in das aufgesplitterte war der Fuss geschraubt. Ich würde da einfach Leim rein leeren an der Vorderen Kante den Bezug noch beiseite schieben und zwei Spax reindrehen, also von der Vorderseite.

Die Menschheit scheint Epoxy für ein Zauberzeug zu halten.

Oben Unten