Spezialreinigung Eiche Massivholzmöbel

greeny69

ww-pappel
Hallo,

wir haben ein gebrauchtes Esszimmer in Eiche massiv, geölt erworben. Das Problem daran ist, das diese Möbel die letzten 6 Jahre in einem Raucherhaushalt standen und nun für uns als Nichtraucher extrem nach Rauch riechen.
Was gibt es für Möglichkeiten, die Möbel zu reinigen/aufzuarbeiten.
Bis jetzt wurde uns folgendes Vorgeschlagen oder von abgeraten, daher wissen wir nun gar nicht, was richtig ist, da sich Eiche wohl schnell verfärben kann:
- mit Essigwasser abreiben
- mit Brennspiritus abreiben
- mit Seifenlauge abreiben
- mit Stahlwolle trocken abreiben
- mit Messingwolle trocken abreiben
- mit Polierflies (ist das das gleiche wie Schleifmatten?)
- Holzreiniger der Fa. Auro, und danach wieder ölen
Was ist bei massiver, geölter Eiche am sinnvollsten?
Vielen Dank für eure Tipps!
Leider weiß ich nicht, wo ich einstelle, "Neuling an Profi" :emoji_frowning2:

Anhänge

• image.png
    image.png
    220,4 KB · Aufrufe: 67
  • image2.png
    image2.png
    294,3 KB · Aufrufe: 44

arrow

ww-ulme
Das da ist auch Eiche, mit Stahlwolle und Essig, das würde ich lieber lassen... Ich würde mal an einer nicht sichtbaren Stelle das Holz mit Kernseife abwaschen.

Anhänge

• Lars10.JPG
    Lars10.JPG
    599,3 KB · Aufrufe: 47

welaloba

ww-robinie
Hallo Greeny!

- mit Essigwasser abreiben

wird wohl nichts bringen ausser Schweinerei

- mit Brennspiritus abreiben

würde ich bei Nichtvorhandensein von Wachslöser aus dem Hause Liberon als erstes versuchen, anschließend neu ölen mit Hartwachsöl, aber gaaanz dünn

- mit Seifenlauge abreiben

wird wohl viel Nachbehandlung brauchen

- mit Stahlwolle trocken abreiben
DAS IST STRENGSTENS VERBOTEN

- mit Messingwolle trocken abreiben
DAS IST STRENGSTENS VERBOTEN

- mit Polierflies (ist das das gleiche wie Schleifmatten?)

wird wohl nichts bringen, aber Versuch macht klug

- Holzreiniger der Fa. Auro, und danach wieder ölen

Kann auch funktionieren. Weiss allerdings nicht, auf welcher Basis der Holzreiniger daherkommt.

Was ist bei massiver, geölter Eiche am sinnvollsten?

Beste Erfahrungen machte ich bis dato mit dem genannten Wachslöser, der sollte bei Nichtfunktionieren der anderen Optionen auch online zu erwerben sein.
Ist dann nicht ganz billig, aber wenns hilft... und mit dem Probestück (zB eine Schubladenfront oder eine Tür) raus an die frische Luft gehen und nach Behandlung schnüffeln.

und ja, deine Frage war eine für die Abteilung Neuling fragt Profi, mir ist das allerdings egal. Wenn ein Mod das verschiebt, gibts noch mal neue Antworten. Und bei N.fragt P. antworten wohl nicht immer nur Profis. :rolleyes:
Grüße sendet Werner

WinfriedM

ww-robinie
Mit Seifenlauge oder noch besser mit einem speziellen Holzreiniger macht schonmal Sinn, um die oberflächlichlen Ablagerungen zu entfernen. Gerüche sind aber sehr hartnäckig und halten sich extrem gut im Holz. Profis nutzen Ozon, das scheint recht wirksam zu sein. Einfache Hausmittel scheint es nicht zu geben bzw. die funktionieren alle nur sehr eingeschränkt.

welaloba

ww-robinie
Stimmt, an die Ozonbehandlung hab ich jetzt nicht gedacht.
Der Brandschadensanierer, mit dem ich immer wieder mal zusammenarbeite, betreibt eine Ozonkammer. Das funktioniert aber nur, wenn vorher Ablagerungen entfernt wurden. Die arbeiten dann mit sehr scharfen Industriereinigern wie Muril oder wie das Kalilauge-Zeugs heisst und kommen dann zu mir für neue Oberflächen.
Gruß Werner

greeny69

ww-pappel
Vielen Dank für die Tipps! Wir haben jetzt mal mit einem Teil erste Versuche gemacht und bis jetzt sieht es aus, als ob es erfolgreich werden könnte.
Wir haben mit 3M (Kunststoffvlies) vorsichtig die Oberfläche abgeschmirgelt und dann noch mit Brennspiritus nachgewischt. Bis jetzt riecht man nur noch leicht den Brennspiritus, aber den Rauch nicht mehr. Morgen mal schauen, ob es dann immer noch so ist, dann nachölen und schauen, ob es weiterhin gut aussieht und gut riecht :emoji_slight_smile: Und das gleich dann mit den anderen Möbelstücken.. Es sind ein paar.. :emoji_open_mouth:
Nochmal vielen Dank und ich werde nochmal berichten.

Oben Unten