Spezielle Säge gesucht

tritom

ww-eiche
Hallo zusammen

Gleich nochmal eine Frage. Wir möchten gerne die Decke unseres Fachdachhauses dämmen. Dazu müssen wir viele Dachlatten entfernen. Ein Holzbauer, mit dem wir die Decke ursprünglich sondiert haben und der auch andere Arbeiten am Haus machen wird, hatte ein motorbetriebene Säge dabei, die man direkt an Wände oder Decke halten konnte und direkt einen Ausschnitt raussägen konnte.

Wir hätten gerne auch so ein Gerät und wissen aber nicht, wie das heisst. Kann mir da jemand auf die Sprünge heben?

Danke sehr und liebe Grüsse
Tom

tritom

ww-eiche
Okay. danke. er konnte an einer beliebigen Stelle in der Mitte eines Bretts ohne zu bohren einen Ausschnitt machen.

IngoS

ww-robinie
Okay. danke. er konnte an einer beliebigen Stelle in der Mitte eines Bretts ohne zu bohren einen Ausschnitt machen.
Hallo,

geht doch mit einer Reziprosäge. Anschlag aufsetzen und durch Schwenkbewegung eintauchen.
Geht natürlich auch mit dem Multimaster.
Kommt auf den Werkstoff und die Größe des Ausschnitts an.

Gruß Ingo

tritom

ww-eiche
scheint ein Multimaster gewesen zu sein.
Habt ihr eine Produktempfehlung / welche Marke?

edit: der Anwendungsfall ist in einem Holzhaus. Wände und Decken zu dämmen. Deckenuntersicht sind Latten. Wände Spanplatten

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

carsten

Moderator
Teammitglied

Claus P.

ww-esche
Diese Multimaster haben inzwischen viele Hersteller im Sortiment. Ich selbst nutze schon seit Jahren den Fein Mulitmaster der ersten Generation und wurde nie enttäuscht.
Gute Maschinen bekommt man auch von Milwaukee, Makita, DeWalt, Bosch, und viele andere.
Es kommt sehr darauf an, was du damit machen willst. Inzwischen gibt es weniger hochpreisige Geräte, ob die allerdings etwas taugen, kann ich nicht sagen. Für mich wäre aber weniger die Frage nach der Marke wichtig, sondern soll es ein Akku- Gerät sein oder kabelgebunden. Wenn du nämlich schon Akku- Geräte wie Akkuschrauber, oder Akku- Kreissäge vom einem Hersteller hast, liegt die Empfehlung eher bei dem Hersteller mit gleichem Akku-System zu bleiben.

Wenn es ein kabelgebundenes Gerät sein soll, dann spielt die Marke weniger eine Rolle, sondern eher das Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann dir auf jeden Fall Fein als Marke empfehlen. Es ist aber auch eines der teuren Geräte und die Frage musst du dir selbst beantworten ob du so viel Geld ausgeben willst. Schau auf jeden Fall auch, was an Werkzeug dabei ist. Die gibts wie Sand am Meer und für gutes Werkzeug kannst du nochmal soviel Geld ausgeben wie für die Maschine selbst.

bello

ww-robinie
scheint ein Multimaster gewesen zu sein.

edit: der Anwendungsfall ist in einem Holzhaus. Wände und Decken zu dämmen. Deckenuntersicht sind Latten. Wände SpSpanplatten
Ich habe den Fein MM seit 15 Jahren und der ist nichts anderes als ein Problemlöser. Längere Schnitte sind fast unmöglich.

Claus P.

ww-esche
Ich habe den Fein MM seit 15 Jahren und der ist nichts anderes als ein Problemlöser. Längere Schnitte sind fast unmöglich.
Ja, das stimmt. Für gerade Schnitte gibts bessere Maschinen, das ist unbestritten. Wenn man ihn aber hat, kann man viele Probleme ohne großen Ärger lösen, wo man mit großen Maschinen nicht hin kommt. Er ist eben unheimlich flexibel einsetzbar, ähnlich einem Schweizer Taschenmesser.
Ich würde ihn nicht mehr missen wollen.
Aber so ist es immer, man kann nie zuviel Werkzeug haben, nur zu wenig. Irgenwann wird man danach süchtig und braucht immer noch mehr, zumindest ist es bei mir so.

tritom

ww-eiche
Also vielen Dank euch! Ist halt so, dass wir im Haus viel selber machen möchten und merken:emoji_open_mouth:hne richtiges Werkzeug dauert alles eine Ewigkeit. Wollte mich hier einfach gerne informieren, da ich immer gute Tipps bekommen habe in all den Jahren.

Wir möchten die gesamten Dachlatten runternehmen und zwischen den Sparren mit 20cm Steinwolle dämmen (Flachdach). Danach soll eine Dampfsperre angebracht werden und anschliessend 90 Grad gedreht andere Dachlatten wieder drauf gemacht werden. Die Dachlatten sind genagelt und mit Nut und Feder ineinander gesteckt. unsere Idee war rund herum absägen, schauen, ob wir die Latten schonend runter bekommen und ggf. wieder verwenden. Wenn das nicht geht, neue drauf.

Wir müssen nicht genau die Säge verwenden, die er hatte, hatten sowas einfach noch nie gesehen und waren über die Arbeitsgeschwindigkeit überrascht. Aber ja, es geht um 100qm Dach und wir brauchen sicherlich ein Werkzeug, das lange Schnitte machen kann. Vielleicht ist das Multimaster dann doch nicht das richtige Tool?

Claus P.

ww-esche
Wir möchten die gesamten Dachlatten runternehmen und zwischen den Sparren mit 20cm Steinwolle dämmen (Flachdach). Danach soll eine Dampfsperre angebracht werden und anschliessend 90 Grad gedreht andere Dachlatten wieder drauf gemacht werden. Die Dachlatten sind genagelt und mit Nut und Feder ineinander gesteckt.
Guten Morgen Tom,

so wie ich das verstehe, wollt ihr von Innen das Dach dämmen und dann verkleiden. Wenn ich dich richtig verstehe, sind an den Sparren Nut- und Federbretter angebracht, die ihr abnehmen wollt. Die Nut- und Federbretter sind auf einem Lattengerüst, das abgenommen werden muss.
So ergäbe für mich das Ganze sinn. Dachlatten haben nämlich üblicherweise keine Nut- und Federverbindung.

So zur eigentlichen Frage:

Ich kann mich nicht vorstellen, dass eure Handwerker mit einem Multitool gearbeitet haben. Ein Multitool ist eher für filigrane Arbeiten an unzugänglichen Stellen, wo man sonst mit anderen Maschinen nicht hinkommt. Solche Arbeiten sind z. B. eingebauten Türstock kürzen, bündiges Absägen von Teilen, Abschaben von Kleberresten etc.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Handwerker mit einer Säbelsäge gearbeitet haben. Sie hat üblicherweise ein langes Sägeblatt mit dem man auch ins Holz eintauchen kann. Diese Sägen werden verwendet, wenn man Holz bündig absägen muss oder wenn es nicht so genau aber schnell gehen muss. Schau mal hier ist ein Beispiel, wie diese Säge aussieht:

https://www.bueromarkt-ag.de/saebel...MIg8e0u7qIigMV3JiDBx1XbSLPEAQYAyABEgK-nvD_BwE

Es wäre sehr wichtig, wenn du beschreibst, wie die Säge ausgesehen hat und was deine Handwerker für Arbeiten verrichtet haben. Zwischen einem Multitool und einer Säbelsäge liegen vom Anwendungsbereich große Unterschiede. Sonst kaufst du dir womöglich ein Werkzeug mit dem du hinterher enttäuscht bist und nicht viel damit anfangen kannst.

fahe

ww-robinie
Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Handwerker mit einer Säbelsäge gearbeitet haben. Sie hat üblicherweise ein langes Sägeblatt mit dem man auch ins Holz eintauchen kann.
...zum Eintauchen in alles, was fester als eine Holzfaserdämmplatte ist, würde ich ja lieber das kürzeste der verfügbaren Säbelsägenblätter verwenden. Nicht nur, weil das auch die Hersteller so nahelegen. :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Das ganze Palaver hier wär gleich beendet, wenn der TE einfach n Bild von so nem bereits getätigten Schnitt zeigen würde.
Mittlerweile tippe ich auf ne kleine Akkukettensäge...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja zur Demontage von Nut und Feder inkl Lattung braucht es eigentlich keine Säge.
Solides Schuhwerk, Handschuhe, Helm, Lattenhammer, Nageleisen und am besten allein im Raum. Für die 25 m² bei einem ehemaligen Freund hab ich rein für die Nut und Federbretter keine 15 min gebraucht. DIe sind teils durch die Schwerkraft fast von allein runtergefallen. Danach mit Stichsäge in passende Ofenfertige Stücke abgelängt und aus dem Fenster auf den Anhänger geworfen.

Dale_B_Cooper

ww-esche
P.S.: mit ner Säbelsäge/Reciprosäge und langem Blatt ins Holz eintauchen?
Wer zeigts?
vor allem ist der Hub deutlich kleiner als das Sägeblatt lang ist.. Mal von der unsinnigen Idee abgesehen.. :emoji_grin:
Also meine Makita Säbelsäge kann das schon mal definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
was ich nicht versteh: Wir haben doch jetzt alles mögliche genannt. Welche war es denn? Oder war das Gesuchte nicht dabei?

bello

ww-robinie
Wir müssen nicht genau die Säge verwenden, die er hatte, hatten sowas einfach noch nie gesehen und waren über die Arbeitsgeschwindigkeit überrascht. Aber ja, es geht um 100qm Dach und wir brauchen sicherlich ein Werkzeug, das lange Schnitte machen kann. Vielleicht ist das Multimaster dann doch nicht das richtige Tool?
Für das, was Du beschreibst werden wahrscheinlich eine HKS mit Schiene und eine Stich- oder Reciprosäge reichen. Und dann reicht eine mittlere Qualität.

zra_BA

ww-nussbaum
...
Wir möchten die gesamten Dachlatten runternehmen und zwischen den Sparren mit 20cm Steinwolle dämmen (Flachdach). Danach soll eine Dampfsperre angebracht werden und anschliessend 90 Grad gedreht andere Dachlatten wieder drauf gemacht werden. Die Dachlatten sind genagelt und mit Nut und Feder ineinander gesteckt. unsere Idee war rund herum absägen, schauen, ob wir die Latten schonend runter bekommen und ggf. wieder verwenden. Wenn das nicht geht, neue drauf.

Ich gehe davon aus, dass das Dach derzeit nicht gedämmt ist. Weiterhin gehe ich davon aus, dass auf einem ausgerichteten Dachlattengerüst die Nut- und Federbretter befestigt sind.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:

Nut- und Federbretter entfernen (Zimmermannshammer, Nageleisen oder auch ein Stückchen Dachlatte genügt da vollends)
Dann die Dämmung zwischen den Dachlatten "reinpfrimeln". Wenn das nicht so einfach ist max. jede 3. oder 2. Dachlatte entfernen und dann bis auf Höhe der Dachlatten dämmen.
Wenn noch mehr Dämmstärke benötigt wird entsprechendes Holz auf vorhandenen Dachlatten draufschrauben und dämmen.
Dampfsperre anbringen.
Abschlussverkleidung (Gipskartonplatten oder neue Nut- und Federbretter oder was auch immer gewünscht ist) anbringen.

Und bevor alles zugemacht wird die Elektrik nicht vergessen.

Sollte das Dach doch schon gedämmt, auch teilweise, sein, beurteilen, ob die alte Dämmung bleiben oder ersetzt werden muss.

... einen Ausschnitt machen.

Davon ein Bild würde die Lagebeurteilung wesentlich vereinfachen.

Oben Unten