Spezieller Auszug

NiklasAG

ww-robinie
Ich bin dabei einen Einbauschrank zu planen und zu bauen. Ein Abteil soll einen Gewehrständer mit Auszug beinhalten.
Da sich der Schrank unter der 90cm tiefen Treppe befinden wird, wäre ein Auszug von 80cm toll. Um die Gewehre gut ein- und auszuladen würde ich den Auszug gerne einseitig (zumindest oben) befestigen. das zu tragende Gewicht wäre um die 40kg.
Gibt es da geeignete Lösungen für Einzüge? Oder wäre ein Auszug auf Rollen/Rädern sinnvoller?
Und bevor einer fragt: ich habe für die Gewehre Waffenscheine und die Verschlüsse sind im am Boden festgeschraubten Safe.

uli2003

ww-robinie
Und bevor einer fragt: ich habe für die Gewehre Waffenscheine und die Verschlüsse sind im am Boden festgeschraubten Safe
Als Waffenbesitzer rate ich dir - lass das! Bei der nächsten Kontrolle bist du die WBK los. Alle! wesentlichen Bestandteile einer erlaubnispflichtigen Waffe gehören in einen Schrank Klasse 0 oder 1, wenn vor 2017 kein Bestandsschutz für Klasse A oder B bestand.

Zu deinem Anliegen: klarer Fall für einen Apothekerauszug.

Edit: Ich sehe du wohnst in der Schweiz. Da mag das natürlich anders geregelt sein.

ich habe für die Gewehre Waffenscheine
Bei der nächsten Kontrolle bist du die WBK los
Hallo @NiklasAG ,
die schweizerischen Gesetze kenne ich nicht, aber ich empfehle dir einen Vergleich:
Im deutschen Recht gibt es erhebliche Unterschiede zwischen "Waffenschein" und "WBK" (Waffenbesitzkarte). In beiden Fällen würde ich @uli2003 zustimmen: Bei der nächsten verdachtsunabhängigen Kontrolle hast du mit Eigenbauten jeglicher Art den größten Ärger am Hals. Dann wird dein "spezieller Auszug" zu deinem kleinsten Problem.
Gruß

PS: Sorry für´s OT, aber manchmal erübrigt sich eine Holzfrage durch das Überdenken der Rahmenbedingungen.
Sprich: Vergiss den Auszug. Kontrollierende Erbsenzähler trauen sich nicht, Gesetze zu interpretieren.
Sie prüfen und melden. Und zwar stumpf nach Vorschrift.

DZaech

ww-robinie
Hoi Niklas

Für seitliche Montage gibt es Kugelauszüge, bei entsprechender Länge aber nicht ganz günstig. Z.B dieser wäre geeignet:

Ackutech Auszug 800mm

Du kannst beide Laufschienen seitlich auf der höheren Seite des Schranks montieren, das geht. Entsprechend stabiler Schubkasten wäre dann vorausgesetzt.

Willst du die Gewehre lose in die Schublade legen oder ist ein Rechen geplant? Sonst verkratz du sie schnell gegenseitig. Ich würde stehende Lagerung in einem Schrank bevorzugen, wenn der Platz irgendwie vorhanden ist.
Hallo @NiklasAG ,
die schweizerischen Gesetze kenne ich nicht
Dann erübrigt sich jede weitere Spekulation :emoji_wink:

Helfende Grüsse
David

uli2003

ww-robinie
Dann erübrigt sich jede weitere Spekulation :emoji_wink:
Das ist richtig.
Ich habe auch erst später gesehen, dass der TE aus der Schweiz stammt, da ist die Aufbewahrung halt nicht so streng wie in D, wo eine separate Verschlussaufbewahrung halt nicht ausreicht.

Ansonsten wäre ich wie gesagt beim Apothekerauszug mit Rohrrahmen. Die Kugelauszüge sind nur eindimensional wirklich stabil, was solche hohen
Dinge immer wackelig macht.

NiklasAG

ww-robinie
Erst mal danke für die Vorschläge.
Ja, ich habe vor einen Rechen zu bauen den man ausziehen kann. Dies aus der Überlegung heraus, dass man in einem derart tiefen Schrank sowieso nur schlecht etwas Alltägliches unterbringt. Das wird irgendwann einfach zugestopft und man lagert da Dinge die man wegschmeissen sollte.
Dann schaue ich mich mal nach Apothekerauszügen um. Der zweimal genannte Kugelauszug wäre auch ein Blick wert. Die frage wäre da, ob man da auch nur eine Garnitur bestellen kann. Ich benötige ja nicht gleich 8 und schon gar nicht zu dem Preis..

Bezüglich Lagerung ist es in der Schweiz so, dass man nur keine geladene Waffe lagern darf (sollte). Überprüft wird meines Wissens nirgends grundlos und ohne Ankündigung (ein Bekannter hat Schalldämpfer und Vollautomaten und der bekommt gelegentlich Besuch auf Anmeldung). Rechtlich mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

uli2003

ww-robinie
Überprüft wird meines Wissens nirgends grundlos und ohne Ankündigung
Da habt ihr es gut. Überprüfungen kommen in D ohne Anmeldung ganz spontan irgendwann. Und natürlich werden Familienmitglieder nach Schlüssel oder Code gefragt, wenn man selbst nicht da ist... Und wehe der Schrank wird dann geöffnet.

Holzrad09

ww-robinie
Irgendwie finde ich das deutsche System vertrauenserweckender.
Der war gut ! :emoji_thumbsup:
Klar, im Amiland wird man eher erschossen,

Übrigens, es soll 4 mal so viele illegale wie legale Waffen hier geben. Es können aber auch 10 mal so viele sein ...
https://www.deutschlandfunkkultur.d...ine-waffen.976.de.html?dram:article_id=346481Sehr vertrauenserweckend !

Ach ja, D befand sich 2019 auf Platz 7 der unsichersten Länder Europas, die Schweiz nur auf Platz 20, noch etwas sicherer soll es in Ungarn, Polen und Kroatien sein, kann aber auch sein, dass deren Verbrecher mittlerweile hier wohnen .... :emoji_grin:
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Es soll 4 mal so viele illegale wie legale Waffen hier geben. Es können aber auch 10 mal so viele sein ...
Wie Niklas schon sagte - lass es gut sein.
In deiner Aussage stimmt nicht einmal die Begriffsbestimmung - weißt du was illegale Waffen sind?
Wir Sportschützen haben schon genug zu tun mit der Reglementierung und Aufbewahrung. In diesem Fall ist die Presse leider eher auf der Seite der Waffenhasser.

Also besser wieder BTT :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Du missverstehst mich. Ich finde es toll, wenn Waffen in einem sauber konstruierten, sicher abgeschlossenen und aufbruchssicheren Schrank verwahrt werden.
Ich definitiv auch, daher finde ich die Idee des TE Klasse. So kann man sich eine ordentliche Lagermöglichkeit selber bauen, in den Waffenschränken geht es viel zu knapp her.
Hat man sein Gewehr entsprechend individuell umgebaut (Visierlinienerhöhung und tiefe Schaftkappe reichen ja schon aus), bekommt man schon die Tür nicht mehr zu. Das könnte man alles im Selbstbau berücksichtigen.

(Mit den Waffenhassern meinte ich das Klientel, welches die Klatschpresse tendenziell auf seine Seite zieht, vermutlich weil es für mehr Papierabsatz sorgt. Liest man den von Holzrad verlinkten Artikel komplett durch, merkt man schnell, wie groß die Ahnungslosigkeit ist - nahezu 100%. Dann doch besser die Kappe halten anstelle Angst zu verbreiten.)

Holzrad09

ww-robinie
(Mit den Waffenhassern meinte ich das Klientel, welches die Klatschpresse tendenziell auf seine Seite zieht, vermutlich weil es für mehr Papierabsatz sorgt. Liest man den von Holzrad verlinkten Artikel komplett durch, merkt man schnell, wie groß die Ahnungslosigkeit ist - nahezu 100%. Dann doch besser die Kappe halten anstelle Angst zu verbreiten.)
Du hälst den Deutschlandfunk für ahnungslos / unseriös ?
LG

Neige

ww-robinie
Herrje, muß denn das Waffengesetzt jetzt in diesem Thread diskutiert werden? Es geht lediglich darum, wie man einen Auszug im Schrank verwirklichen kann. Es kann doch nicht so schwer sein, sich einfach mal der eigentlichen Frage zu widmen.

DZaech

ww-robinie
Der zweimal genannte Kugelauszug wäre auch ein Blick wert. Die frage wäre da, ob man da auch nur eine Garnitur bestellen kann. Ich benötige ja nicht gleich 8 und schon gar nicht zu dem Preis.

Der von mir verlinkte Auszug ist natürlich einzeln bestellbar, die VE zeigt lediglich an das 8 Garnituren in einem Umkarton sind. Auch Profis bestellen heutzutage sowas einzeln und auftragsbezogen :emoji_wink:
Mit Rabatt liegt eine Garnitur 800er dann unter 200Sfr.

Grüsse David

Oben Unten