Spiegel an Wand befestigen

flüsterholz

ww-robinie
Moin
Ich muss am Mittwoch bei meinem Sohn einen Spiegel an einer Rigipsständerwand im Badezimmer anbringen.
Problem, ich weiß noch nicht, was für einen Spiegel. Was ich bisher weiß, ist die ungefähre Größe 80cm hoch, 160cm breit. Wahrscheinlich mit Beleuchtung. Der Spiegel wird also wahrscheinlich noch einen schmalen Hinterbau von ein paar cm haben. Den jetzt mit Rigipsdübeln zu befestigen bereitet mir doch etwas Magenschmerzen. Gibt es da andere gute Lösungen? Irgendeinen Kleber o.ä. oder mach ich mich da umsonst verrückt? Die Wand ist nur unterhalb des Spiegels gefliest. Die Fliesen stehen 11mm vor. Da hatte ich schon überlegt, den Spiegel, bzw. den Hinterbau drauf abzustützen. Oder ist das eine blöde Idee, die Last auf die Fliesen abzuleiten? Ich häng mal ein paar Fotos von der räumlichen Situation an.
20241020_152938.jpg 20241020_152735.jpg
An Dübeln hätte ich solche da

20241021_073748.jpg

IngoS

ww-robinie
Doppelpost gelöscht.
Seit einigen Tagen läuft das Forum sehr ruckelig und ist öfter nicht zu erreichen.

NiklasAG

ww-robinie
So viele Dübel wie nötig sind (steht keine Belastung auf der Packung?) und damit eine 10mm-dicke Leiste montieren. An der dann den Spiegel aufhängen.

depitter

ww-esche
diese Dübel halten in einer 12,5er Platte 0,08Kn und in einer doppelt Beplankung 0,11KN egal ob aus Metall oder Kunststoff, begrenzender Faktor ist die Gipskartonplatte.
Häufigster Fehler, eindrehen mit dem Akkuschrauber ohne Drehmomentbegrenzung und dadurch überdrehen.
Wenn Du also vier von diesen Dübeln setzt kannst Du sicher 36-45 Kilogramm daran aufhängen, in der Praxis deutlich mehr.
Bei höheren Lasten würde ich Kippdübel nehmen, die verteilen die Last auf eine grössere Fläche.

derdad

Moderator
Hallo,

zu diesen Einschraubdübeln habe ich nicht viel Vertrauen, bei größeren Lasten.
Nimm da lieber welche ais Metall, die sich hinter der Platte aufspreizen.

Gruß Ingo
Diese Dübel verwende ich schon seit Jahrzehnte für alle möglichen Befestigungen in Rigipswänden. Bis jetzt gab es noch keine Reklamation.
LG Gerhard

Oben Unten