Spiegel beim Stecheisen aufarbeiten

Batucada

ww-robinie
Hallo an die Spezialisten,

Ich besitze 2 Satz an Stechbeiteln. Einen guten, den ich wirklich nur für präzise Arbeiten verwende und möglichst schonend behandle. Vor dem Kauf des guten Satzes habe ich diverse Stechbeitel gekauft, immer dann, wenn ich mal einen benötigt habe und ich gerade irgendwo vorbei kam, wo es welche zu kaufen gab. Bis zu dem Zeitpunkt des Neukaufs eines kompletten Satzes bin ich mit den (alten) Stechbeiteln nicht besonders pfleglich umgegangen, es war bis dahin auch nie mein Bestreben, den profihaften Umgang mit Stechbeiteln zu erlernen. Meine Einstellung hat sich mit dem Neukauf geändert und daher behandle ich meine Stechbeitel - die neuen und auch die alten - mittlerweile sehr behutsam. Mit meiner Schleifstation schaffe ich eine akzeptable Schärfe herzustellen, so dass sich die alten Stechbeitel bis auf ein paar Details in einem guten Zustand befinden.

Vergleiche ich jedoch die Spiegelseiten der alten Stechbeitel mit meinem guten Satz, so würde ich gerne etwas daran verbessern wollen. Welchen Aufwand müsste ich treiben, um diese Spiegelseiten wieder auf einen halbwegs normalen Zustand zu bringen?

Batucada

Lorenzo

ww-robinie
Du kommst nicht drum rum dich einigermaßen durch die unterschiedlichen Körnungen durchzuschleifen. Sind die Spiegelseiten schon sauber gerade, oder musst du die auch noch planen? Wenn sie nicht plan sind empfehle ich ne Diamant Abrichtplatte, die kannst du auch noch lange für die Banksteine zum Abrichten verwenden. Und sobald du ein gleichmäßig mattes Ergebnis hast, 1000er und 6000er Stein. Zum Schluß noch die letzten paar Zentimeter vor der Schneide mit dem 8000er zum spiegeln bringen. Ab jetzt musst du beim Schärfen eigentlich nur noch die Fase schleifen, und sobald ein Grat da ist nochmal kurz mit dem 8000er auf der Spiegelseite abnehmen.

Die Spiegelseite kann ne Schweinearbeit sein, aber wenn man die einmal gemacht hat muss schon grob was schiefgehen um da nochmal ernsthaft ran zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Sind die Spiegelseiten schon sauber gerade, oder musst du die auch noch planen?
Nöö, ich glaub' nicht, dass ich noch planen müsste, im Vergleich zu meinen "guten" Eisen ergibt sich diese Notwendigkeit des Planens nicht. Ich denke, ich werde mal ein paar Fotos machen und dann kann man sich noch beratschlagen, was zu tun wäre.

LG Batucada

Friederich

ww-robinie
Welchen Aufwand müsste ich treiben,...
Geh doch einfach mal dran. Dann siehst du ja, wie schnell du vorankommst.

Die Steine müssen für diesen Zweck natürlich PERFEKT abgerichtet sein.
Und immer vorne etwas mehr Druck ausüben; denn nur ganz nahe der Scheide muss der Spiegel wirklich "spiegel"-blank sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
um eine ordentliche Schneide an ein Stechbeitel oder ein Hobelmesser zu bekommen, muß die Spiegelseite plan und am besten poliert (feinst geschliffen) sein. Dies gilt allerdings nur für die vorderen paar mm. Der Rest ist unwichtig. Das sieht man zum Beispiel auch bei japanischen Stechbeiteln der Meisterklasse.

Es grüßt Johannes

Oben Unten