Spiegel mit indirekter Hintergrundbeleuchtung

alexb

ww-pappel
Registriert
25. April 2024
Beiträge
1
Ort
Ellerau
Guten Abend,

ich möchte gerne für unseren Flur einen Spiegel mit indirekter Hintergrundbeleuchtung bauen. Der Spiegel wird dabei aus kleinen Ikea-Spiegeln zusammengesetzt. Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie es am Ende ungefähr aussehen könnte.

f09d4986f1b6d64e3b4d9bd97822cdfb.jpg


Ich würde andere Spiegel nehmen und mein Rahmen soll weiß werden.

Ich möchte also eine Holzplatte nehmen und auf die Vorderseite kleine Spiegel durch Holzleisten getrennt anbringen. Stand jetzt sollen es 4 x 6 Spiegel werden und der ganze Spiegel am Ende eine Größe von 90 x 190 cm haben.
Auf der Rückseite will ich LED Streifen in Aluprofilen mit Milchglasabdeckung verlegen, sodass das Licht zu den Seiten strahlt. Ich benötige Platz für das Netzteil hinter dem Spiegel. Da würde ich einen Rahmen aus Holzlatten auf der Rückseite anbringen. Ich habe keine Steckdose oder einen Wandanschluss hinter dem Spiegel sondern nur eine Steckdose in der Nähe. D. h., ich würde ein Kabel in einem Kabelkanal hinter den Spiegel führen.

Der Spiegel soll an einer Porenbetonwand aufgehängt werden.

Ich habe aktuell viele Fragen im Kopf und bin über jede Hilfe dankbar.
  1. Was für eine Holzplatte nehme ich als Untersonstruktion? Die Platte sollte so dünn wie möglich sein, aber auch so dick wie nötig. Wäre hier Multiplex geeignet?
  2. Wie befestige ich am besten den Rahmen hinter der Holzplatte. Reicht verleimen oder sollte ich verschrauben? In dem Falle sollte die Holzplatte vermutlich nicht zu dünn sein, richtig?
  3. Wie befestige ich den Spiegel an der Wand? Meine aktuelle Idee ist, die obere Leiste vom Rahmen auf der Rückseite keilförmig zusägen und den Spiegel so aufzuhängen.
  4. Wo bringe ich am besten die Aluprofile mit den LED Streifen an, damit die Beleuchtung hübsch ist. Direkt am Rand könnte blöd aussehen. Zu weit vom Rand weg könnte zu viel Licht schlucken und das ganze Licht wäre hinter dem Spiegel und nicht daneben. Gibt es da vielleicht Empfehlungen wie z. B. einen Zentimeter vom Rand weg oder ca fünf?
Viele Grüße,
Alex
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
135
Ort
Schwaig b. Nürnberg
1. MDF oder Multiplex halte ich für geeignet.
2. Ich würde von vorne durchschrauben. Glas ist ganz schön schwer.
4. Ich würde 1-2cm vom Rand vorschlagen, 5cm sind zu viel.
Gruß
Axel
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
65
Ich würde vorschlagen einen großen Spiegel zu nehmen und die Holzleisten darauf aufzukleben. Bei vielen Kleinen Kacheln hast Du das Problem der Ausrichtung, kann man in dem Bild schon gut erkennen. Wenn man sich selbst darin sehen soll und es nicht nur ein Dekoobjekt ist, sieht das ziemlich komisch aus...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
das Problem der Ausrichtung,
… könnte man durch Unterlegen dünner Abstandshalter lösen. Wie genau, das hängt von der Befestigungsart der einzelnen Spiegel ab, durch die Leisten, durch Kleber, mit Klebeband … (?) Ich meine, auf einer geraden Platte müsste man das auch flächig gerade hinbekommen.

Am besten ist in dieser Hinsicht m. E. aber der Vorschlag mit einem großen Spiegel.

Rainer
 
Oben Unten