Spiegel mit LED-Beleuchtung

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

neuerdings sieht man ja immer öfter Spiegel mit integrierter LED-Beleuchtung, wie beispielsweise hier:
https://www.spiegel21.ch/Spiegel/Badspiegel-LED/Badspiegel-mit-LED-Beleuchtung-M542L4::1223.html
Mich würde interessieren, wie das funktioniert und ob man sowas ggf. selbst machen kann. Ich hätte jetzt vermutet, dass im beleuchteten Bereich einfach mittels Maske keine Beschichtung aufgebracht wird und das Glas dann mattiert wird (zur besseren Lichtstreuung). Im unbeleuchteten Zustand ist die Fläche dann wohl einfach weiß.

Oder steckt da noch kompliziertere Physik dahinter?

Falls nein: Kann man das selber machen, in dem man z.B. die Beschichtung in einem bestimmten Bereich entfernt?

Gruß,
Stefan

Mitglied 24010 keks

Gäste
Der Spiegel wird von hinten sandgestrahlt. Dadurch geht die Spiegelbeschichtung ab und das Glas wird satiniert...
Hexenwerk Ende! :emoji_grin:
Wenn du Sandstrahlen kannst sollte das also möglich sein.
Gruß Daniel

Gelöscht stwe

Gäste
Hey Daniel und Manuel,

danke für eure Antwort. Also doch keine Magie :emoji_wink:

Manuel, was meinst du mit Blenden? Einen zusätzlichen Diffusor? Oder einfach eine rückseitige/seitliche Abdeckung der LEDs?

netsupervisor

Gäste
Der Spiegel steht etwas von der Wand ab, eigentlich sind es nur auf den Spiegel geklebte Winkel-Alubleche, die den Abstand herstellen und gleichzeitig die Klebefläche für das LED-Band darstellen.
Wenn man von der Seite auf den Spiegel sehen kann, blickt man direkt in die LEDs. Um das zu verhindern gibt es Verblendungen aus milchigem Kunststoff, die ringsherum geklebt werden. Dadurch ist die Leichtverteilung auch harmonischer.

Mitglied 24010 keks

Gäste
oder man dreht die Winkel so, dass die außen herum den Abschluss zur Wand bilden und klebt die LED nach innen. :emoji_slight_smile:

Oben Unten