Spiel pferdestall aus Holz bauen, frage türmontage

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Hallo
Möchte ein Holz Pferdestall fürs Kind bauen.
Da der Stall und die Boxen Türen haben soll, beschäftige ich mich gerade mit der Frage
Wie könnte ich die tpren am einfachsten " aufhängen" bzw. Was könnte ich ausser mini scharniere noch verwenden...
habe keine fräse!?
Habt ihr ideen
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.381
Ort
Mandalore
Kommt auf die Größe an. Ich würde Schiebetüren bauen, die nehmen auch weniger Platz weg und dann bricht den Kindern nicht andauernd was weg.
Die Führung für die Türen könntest Du wahlweise fräsen (fällt bei dir weg, weil Du keine hast), an einer Tischkreissäge sägen (hast Du eine?) oder eben aus dünnen Holzstreifen zusammensetzen.

Grüße, Markus
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Hallo
Danke für die fixe Antwort und Idee.
Nein eine Kreissäge habe ich leider auch nicht,höchstens ein dremel...
aber egal ob dremel oder holzstreifen,
da muss ich doch ganz genau arbeiten, damit die türführung ( holzstreifen nut) nicht zu eng, schief bzw. Ungleich dick wird !?

Zu den türen, plan
- hinten eine Stalltür ca. 11 cm hoch und 8 cm breit
- vorn doppeltür ca. 11 cm hoch und je ca. 5,5 cm breit
- boxtüren sollen am liebsten halb sein. Also ca. 7cm hoch und 6- 10 cm breit

Zur Verdeutlichung und Orientierung
hier mal zwei bilder von ihrem gebastelten pappe stall ( pappe war fixe idee, aber löst sich auf
Und
Ein bild von einem kaufbaren stall an denen ich mich grob orientiere...
aber wie da die tür geführt/ ausgehängt ist!?

Ev. Hast du bzw. Ihr nun weitere Ideen, tips oder ev. Erklärung für Umsetzung
 

Anhänge

  • 20230508_090442.jpg
    20230508_090442.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20230508_091437.jpg
    20230508_091437.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 79
  • 7e018d3f-9e70-5117-b310-0bc0235146de.jpeg
    7e018d3f-9e70-5117-b310-0bc0235146de.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230508_093854_Gallery.jpg
    Screenshot_20230508_093854_Gallery.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

inxtremo

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
37
Ort
Garagenwerkstatt
Wie dick werden denn die Türen?

Was ich bei Holzspielzeug des Öfteren gesehen habe, sind Metallstifte. Also gerade bei den Fenstern und den Stalltüren würde das sicher gut funktionieren. Ich glaube der Holzstall von meinen Kiddies hat auch so eine Doppeltüre mit Metallstiften.

Du hast ja in beiden Fällen eine untere Begrenzung (Fußboden bzw. Fensterbrett) und eine obere Begrenzung. Wenn Du an den Fenstern und Türen jetzt jeweils auf einer Seite oben und unten einen Metallstift einlässt, kannst Du in den beiden Begrenzungen Löcher bohren wo die Metallstifte dann aufgenommen werden. Die Fenster und Türen sind beweglich und die Stifte sieht man nachher so gut wie nicht.

Viele Grüße
Daniel
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.313
Ort
Schweiz
Die Boxtüren würde das so lösen, dass die Türen links und rechts geführt werden. Die Kinder können dann die Tür nach oben rausziehen und auch wieder einsetzen wenn das Pferd in der Box steht.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.682
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da würde ich es so lösen wie die Krippenbauer.
Als Scharnier dünne gebogene Nägel und
Dosenblech.
Gibt auf YT ein paar Filme, da wird es auch gut erklärt.
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Hallo nochmal
Vielen dank für die Ideen und Antworten.

@ inxtremo
das brett ausdem ich das mache ist ca. 3-4 mm dick
Das mit den metall oder holzstiften habe ich auch schon gesehen, wenn aber die halbtür z.b. nur unten 1 stift hat, dann könnte man die tür ja nach oben abziehen und das würde Ich gern vermeiden

@ niklas
Du meinst schiebung nach oben...
wie könnte ich da ein ev. Anschlag machen bzw. Verhindern dass die türen nicht komplett rausziehbar wären ?

@ frank 73
Das klingt ja mal interessant, muss mal schauen...
Mhm finde unter krippenbau oder blech scharnier nix, hast du genauen begriff oder ev. Link

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.313
Ort
Schweiz
warum nicht komplett rausziehbar? Tür raus, Pferdchen reitet rein, Tür zu.
Meine Überlegung dazu: mit Scharnieren in den Gang zwischen den Boxen muss man gut aufpassen, dass die sich nicht gegenseitig blockieren, im Weg sind und verhaken.
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
@ niklasAG
Aus mehreren gründen

1. Kinder räumen nicht immer alles gleich und richtig weg; sprich Wenn box kurz offen bleibt oder das Spiel abgebrochen wird, " fliegt" Ein einzelnenes türbrett rum und landet ev. woanders.

2. Wenn man die tür einführen und zuschieben will, muss man ja darauf achten dass die tür gleichmässig und gerade eingeführt wird, da sich das sonst verkantet oder bei ev. zu "groben oder ungeduldigen kinder Griffen" kaputt geht

Und wie bei idee 1 muss ja erst eine genau, gerade Führung angebracht werden

Zu scharnieren
Ja ok, da könnte Sie, wie beim jetzigen pappestall, halt nicht linke und rechte box tür gleichzeitig öffnen
Oder
Man macht alle boxen an die Rückwand, so das alle türen nach vorn aufgehen..
Wie ich in yt sah, gibt es z.b. auch diy scharniere aus holz und leder
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
@ magmog
Meinst du Den Streifen (Kunst)Leder oder ein Stück Stoffband als scharnier
oder tür ersatz!?

Türersatz ( egal ob kette, holzstab oder stoff/ leder) kommt nucht in frage
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Bin zwar net magmog, aber ja als Scharnierersatz.
Was mir als Material einfällt, was gut gehen sollte: Reste von gekürzten oder defekten Spanngurten (Schnitt-Enden mit Lötkolben oder Feuerzeug versiegeln).

PS @Kathdan : Wenn du @magmog so schreibst, wirds schön blau und der-/diejenige bekommt einen Hinweis.

Gruß Matze
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Das mit den metall oder holzstiften habe ich auch schon gesehen, wenn aber die halbtür z.b. nur unten 1 stift hat, dann könnte man die tür ja nach oben abziehen und das würde Ich gern vermeiden
Du muss halt den Stall so konstruieren, dass auch von oben ein Stift platziert werden kann. Auf deinem ersten Beispielbild (Kaufstall) kannst du das abschauen. Dort verläuft so einer Leiste über alle Boxentüren hinweg. Da hinein könntest du die oberen Stifte stecken (und die unteren Stifte in die Bodenplatte natürlich).
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Bin zwar net magmog, aber ja als Scharnierersatz.
Was mir als Material einfällt, was gut gehen sollte: Reste von gekürzten oder defekten Spanngurten (Schnitt-Enden mit Lötkolben oder Feuerzeug versiegeln).

PS @Kathdan : Wenn du @magmog so schreibst, wirds schön blau und der-/diejenige bekommt einen Hinweis.

Gruß Matze

Und wie befestige ich dass.. sah ein video wo man nuten in die holztrile fräste und in die nut das leder ( war vom alten gürtel ein stück) eingrklebt wurde.


Danke für den @ tip... bin mit smartphone hier und fandt erst eben mit probieren aus, wies geht
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
@SchweißerSchnitzer
Mhm also bei halben türen nicht oder nur mit ev. Trick umsetzbar.... überleg und danke

@ alle

Hab eben ein ganz einfaches beispiel für stoffscharnier und Begestigung gesehen. Bin mal auf das blechscharnier gespannt...
Sind echt viele ideen, super danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.999
Ort
Bayern; Schwaben
Denkbar, jeweils flächig auf der Innenseite kleben, ggf. mit Tacker kombinieren. Ausreichend Abstand der Tür zum Gebäude, damit schwenken möglich.
Sollte der Abstand optisch etwas "viel" werden, die Kanten mit Schleifpapier etwas brechen.
Gruß Matze
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
424
Ort
Ingolstadt
Unsere Weihnachtskrippen-Türen wurden mit Cola-Dosenblech und kleine Nägel gefertigt. Dosenblech kann man mit der Schere in Streifen schneiden. Dann wurde ein dünner Nagel in ein Brett eingebracht (nur zur Hälfte) und das Dosenblech herum gewickelt. Im Winkel gebogene dünne Nägel im Türstock dienen zum Einhängen der Türen. Anbei Fotos (der Rost ist beabsichtigt und wurde extra erzeugt, muss aber nicht sein).
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 32
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 32
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 32

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Unsere Weihnachtskrippen-Türen wurden mit Cola-Dosenblech und kleine Nägel gefertigt. Dosenblech kann man mit der Schere in Streifen schneiden. Dann wurde ein dünner Nagel in ein Brett eingebracht (nur zur Hälfte) und das Dosenblech herum gewickelt. Im Winkel gebogene dünne Nägel im Türstock dienen zum Einhängen der Türen. Anbei Fotos (der Rost ist beabsichtigt und wurde extra erzeugt, muss aber nicht sein).
Vielen dank für die fotos
So ähnlich hat es frank73 auch gemeint.. habe dazu ein yt video gesehen und da hat der yt ber statt ner cola dose einfach die blech streifen von einem heftstreifen oder schnellhefter verwendet... kann mir dass für die stalltür echt gut vorstellen

@Helibob
Danke

@ alle ( schiebetür fürsprecher)
Habe ein video gesehen, indem dass einfach mit einer stange / runden holzstab und ringösen umgesetzt wurde...sprich in tür oben ringösen reindrehen, auf stange/ stab schieben und stab / stange dann über/ vor box anbringen ( z.b.in die seitenwände vertiefungmachen, reinstecken) .. wenn man will kann man zusätzliche ringösen als tür anschlag nutzen


Alles in allem super ideen, werde mehrere nutzen und versuchen umzusetzen.

Nochmals vielen Dank[/USER]
 

Kathdan

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
14
Ort
Ingelheim
Ha
Guuden,

Eine Befestigung des Leders ec. mit Blindnieten ist auch möglich.
Nietzange hab ich leider nicht

Bezüglich blech
meinte frank dass man dass ja nicht unbedingt kleben, sondern das blech z.b. auch mit kurzen nägeln an der tür befestigen könnte

Aber eine ev. Türschwenktür gat auch was, alsoso gesehen

@SchweißerSchnitzer

Hast ev. Recht
und das leder könnte man, bei bedarf ja auch scharnier ähnlich schneiden und gold anmalen, dass es so ähnlich aussieht, wie das blechscharnier
^^


EDIT
Wenn ihr wollt, kann ich dann ja mal Bilder vom fertigen Projekt hochladen... kann allerdings, leider noch etwas dauern, da ic mehrere Dinge
( Handwerkprojekte ) auf meiner Do to liste hab und diese gerade nach wichtig- und Dringlichkeit abarbeite... wollte nebenbei halt schonmal nach ideen fragen
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten