Spielhaus - Holz trocknen

x-sch

ww-kirsche
Hallo zusammen,
Ich benötige mal wieder euren Rat.
Nächstes Jahr möchte ich für meine Tochter ein Klettergerüst/Spielhaus bauen.
Jetzt habe ich noch in einem meiner Polder eine schöne Eiche liegenaus der ich vermutlich alle benötigten Balken und Bretter sägen lassen könnte.
Die Balken werden 10x10, bei der Bauweise möchte ich Zapfenverbindungen nutzen.

Nun die eigentliche Frage:
Wie lange sollten die Balken trocknen, bis ich diese verbauen kann ohne dass mir alles durch weiteres trocknen auseinander fällt?
(der Stamm ligt seit Dezember letzten Jahres)

Grüße
Chris

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Sägen lassen solltest du so schnell wie möglich. Am besten ist es, die frischen Stämme aufzusägen.
Wenn du die Kanthölzer und Bretter mit Zwischenlegern ordentlich luftig und regengeschützt aufstapelst, kannst du im Frühjahr die Kanthölzer verarbeiten. Die Bretter werden noch deutlich schwinden, das muss bei der Konstruktion berücksichtigt werden, sollte aber für ein Spielhaus machbar sein.

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Faustregel beim Naturtrocknen von Holz kenne ich 1cm pro Jahr. Wären bei 10x10 also 5 Jahre.
Aber beim anderen extrem von meinem Vorredner Ingo habe ich so meine Probleme.
Die Bretter müssten meiner Meinung nach ja mindestens so trocken sein, dass man sie dann auch streichen kann. Und das kann ich mir beim besten Willen nach nur ca. 6 Monaten nicht vorstellen.
Jedes Brennholz verbrennt man ja nicht vor 1 Jahr Trockenzeit. Eiche/Buche heisst es häufig solle man auch erst nach 2 Jahren verbrennen.

marcus_n

ww-robinie
Martin45, was willst du denn bei einem Klettergerüst / Spielhaus im Freien mit durchgetrocknetem Holz? Ein Jahr genügt vollauf. Da kommt doch eh gleich wieder Luftfeuchte dran.

Gerade was das trocknen angeht hat sich im Laufe der Jahrhunderte übrigens viel geändert. Im Mittelalter war es üblich die Balken für Dachstühle möglichst frisch geschlagen zu verarbeiten. Und die stehen teilweise heute noch. Also alles kein Drama. Sind ja keine Wohnzimmermöbel.

Martin45

ww-robinie
@marcus_n
6 Monate und 1 Jahr sind ja schon Faktor 2.
Mir ging es weniger um die Balken, als um die Streichbarkeit von Brettern.
Aber bei 20mm Brettern wären die ja auch nach meiner Faustformel ini 1 Jahr trocken.

@Time_to_wonder
Da geht es sicherlich weniger um konstruktiven Holzschutz, der bei Eiche noch weniger eine Rolle spielt, als bei sonstigem Holz, aber um optische Gründe. Sieht chicker aus und Muttis legen da gern wert drauf.
Motto Schwedenhaus, Piratenschiff, PrinzessinLillifee usw.

IngoS

ww-robinie
Faustregel beim Naturtrocknen von Holz kenne ich 1cm pro Jahr. Wären bei 10x10 also 5 Jahre.
Aber beim anderen extrem von meinem Vorredner Ingo habe ich so meine Probleme.
Die Bretter müssten meiner Meinung nach ja mindestens so trocken sein, dass man sie dann auch streichen kann. Und das kann ich mir beim besten Willen nach nur ca. 6 Monaten nicht vorstellen.
Jedes Brennholz verbrennt man ja nicht vor 1 Jahr Trockenzeit. Eiche/Buche heisst es häufig solle man auch erst nach 2 Jahren verbrennen.

Hallo,

wer schon Mal einige Zimmermannsarbeiten mit Eichenkantholz gemacht hat, der weiß, dass es durchgetrocknete Eichenbalken praktisch nicht gibt (außer Altholz) und das macht für so eine, im Freien stehende Konstruktion, auch nichts. Ganz im Gegenteil sind zu Fachwerk verarbeitete Balken gegeneinander eingespannt und werfen und verziehen sich nicht so stark, als wenn sie einzeln gelagert werden.
Zwei Zentimeter dünne Bretter sind schnell getrocknet, zumal für Außenanwendung. Man darf sie nur nicht zu breit machen und muss bei der Konstruktion das Quellen und Schwinden berücksichtigen.
Die von dir angeführten Trocknungszeiten von Brennholz wurden schon mehrfach widerlegt, wenn sachgerecht aufgespalten und gelagert wurde. Da gibt es einen sehr informativen Film von Lothar Jansen-Greef.

Gruß Ingo

x-sch

ww-kirsche
Danke für eure Rückmeldungen!

Streichen würd ich da ja garnix. Dan hat man auch ne reele Chance zur Zweitverwertung, wenn das Spielhaus out ist.

Wenn das schon mit Eiche klappt, dann gibts auch keinen Anstrich! Splintholz wird konsequent termisch verwertet :emoji_wink:

Man darf sie nur nicht zu breit machen

Plan ist mal ca. 7-10 cm Breite Bretter zu machen

Aber jetzt erst mal Anhänger mieten - überlegen wie man ohne Rückewaagen das kleine Bäumchen aufgeladen bekommt :emoji_grin:
5m mit Mittendurchmesser 40cm heb ich halt doch nicht mehr mit einem Arm hoch.

Holzrad09

ww-robinie
Da gibt es einen sehr informativen Film von Lothar Jansen-Greef.
Hallo
Ich kenne den Film, habe Ihn vor langer Zeit mal gesehen und wollte ihn mir nochmal anschauen, finde Ihn nur leider nicht mehr, zumindest nicht unter
Tischlerarbeiten, Handwerk, Restaurierungen, Antiquitäten
hat er noch weitere Accounts oder könntest Du den Film mal verlinken ?
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo
Ich kenne den Film, habe Ihn vor langer Zeit mal gesehen und wollte ihn mir nochmal anschauen, finde Ihn nur leider nicht mehr, zumindest nicht unter

hat er noch weitere Accounts oder könntest Du den Film mal verlinken ?
LG

Habe den Film leider auch nicht gefunden, aber nun mal bei Lothar angefragt. Falls ich Antwort erhalte, werde ich das hier posten.

Gruß

Ingo

Oben Unten