Spielhaus Konstruktion

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Sohn ein Spielhaus bauen und habe dafür ein Plan erstellt.

Sketchup Link zum anschauen:
https://app.sketchup.com/share/tc/n...p5GfhiSnCD4JNBscP09q9A8wukgVRfp0zk&source=web

Kann mir jemand Fehler oder Schwachstellen aufzeigen?

Bitte noch keine Hinweise zum Dach, das ist noch nicht fertig.
Der Bereich der Rutsche ist auch noch nicht fertig.

Viele Grüße und Danke für euer Feedback
Alex
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Andere wissen sicher noch mehr beizusteuern, ich habe nur zwei Fragen:
warum die Aufdoppelung bei den Schaukeln?
Worauf steht das?
 

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Die Balken sind 100x100mm und ich möchte die Schaukel auslegen das Erwachsene auch auf der Schaukel schaukeln können.
Die Balken möchte ich mit H-Pfostenträger einbetonieren, der Untergrund ist ansonsten Rasen.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
803
Ort
Brühl
Ein paar Dinge, die mir auffallen:
  1. Konstruktiver Holzschutz, insbesondere beim Schaukelbalken. Horizontale Flächen vermeiden bzw. anschrägen
  2. Diagonale Abstützung der Schaukel am Klettergerüst würde ich mit durchgehenden Balken bis zum Boden lösen, eventuell bis an eine Ecke schieben und dann nur eine Diagonale, die dafür aber bis zum Boden. Jede Verbindung bedeutet bei sich ändernder Belastungsrichtung immer Spiel.
  3. Welches Kind braucht eine Treppe? :emoji_slight_smile: Lieber auch eine Leiter oder Kletterwand (oder die Kletterwand an die Schaukel und da die Leiter oder ein Kletternetz an der Schaukel)
  4. Schaukelbalken lieber ein durchgehender mit 10x16 cm², der ist steifer als die zwei 10x10 cm² (da nicht durchgehend verbunden).
 

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Danke fürs Feedback :emoji_slight_smile:
1. Super Hinweis, ich überlege mir wie ich das lösen könnte
2. Ich verstehe leider nicht wie du das meinst, die Balken von der Schaukel auf der Seite vom Klettergerüst ist doch mit durchgehen Balken bis zum Boden abgestützt. Mit der Konstruktion auf Seiten der des Spielturms bin ich nicht super glücklich, weiß aber nicht wie ich es besser machen könnte.
3. Bei der Rutsche sollen noch zwei Möglichkeiten geschaffen werden auf den Turm zu steigen. Mit der Treppe sollen auch kleinere Kids hoch kommen können.
4. Ob ein 10x16 Balken mehr hält als ein aufgedoppelter 10x10 weiß ich nicht, ich komme aber günstig an 10x10x400 cm Balken und würde alle 50 cm die Balken miteinander verschrauben (die Schrauben jeweils schräg zueinander).
 

wildsau11

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
131
Ort
Reutlingen
Ich würde den Schaukelbalken von der Lage in Richtung Rutsche schieben, damit er in der Wandachse vom Spielhaus verläuft. Dann kannst Ihn auch länger in der Wand einbinden.
1708530478613.png
Bei den 2 Kletterleitern am Ende der Schaukel würde ich den Stoß für das Auflager des Schaukelbalkens mit Klauen machen, direkt oben mit einer Zange sichern, die 2. Zangensicherung weiter unten.
1708530503149.png
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.578
Alter
51
Ort
Saarlouis
Watt ein Aufwand. Die sind schneller groß als man denkt. Ich mein, sowas lohnt nicht. Meine sind jetzt 8 & 11, wenn sie Bock auf sowas haben, gehen wir auf den Spielplatz.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
803
Ort
Brühl
Also ich war sehr froh, dass wir Klettergerüst mit Schaukel, Trampolin und Sandkasten im Garten hatten, als gerade Corona-Hochzeit war. Und den Spielplatz hat halt nicht jeder um die Ecke bzw. eventuell nur über unsichere Straßen erreichbar, wo Kinder <8 Jahren vielleicht nicht alleine hin gehen sollten.

Klar wachsen die schnell raus, deshalb würde ich nur das nötigste (z.B. Fundamente an der Schaukel, die wahrscheinlich auch deutlich genutzt wird) Einbetonieren. Den Rest per Einschlaghülsen oder Schraubfundamente befestigen.

Ich meinte es ähnlich wie @wildsau11, an eine Kante rücken und dann eine Diagonale bis zum Fundament durch.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.203
Ort
-
Ich habe gelesen, man soll sogenannte "Kopffangstellen" vermeiden.
(Offenbar gab es Unfälle wo Kinder mit dem Kopf wo hineingerieten und und sich dann zu Tode hängten).

Die Abstände zwischen Sprossen und dergleichen kann man diesbezüglich überprüfen, dass sie folgendermaßen sind:
< 8,9 x 15,7 cm bzw < Ø 13 cm oder >Ø 23 cm (Siehe Link unten "Merkblätter...")

@googie - Spielplatzthemen haben wir hier immer wieder einmal, zB hier über Schaukeln:
https://www.woodworker.de/forum/threads/fragen-zu-bau-einer-schaukel.126597/

Vielleicht lohnt es sich auch noch ein bisschen die div. Richtlinien durchzublättern um Anhaltswerte für die Dimensionierung zu finden:
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
267
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Sehe cooles Projekt.
Ich habe ein ganz ähnliches gekauft und mich im Nachgang geärgert, denn es selbst zu Bauen hätte gewiss Spaß gemacht.

Unser ist aktuell nicht einbetoniert und steht auf Grund der Größe + Eigengewicht trotzdem wie eine eins. Ich würde auch nur an den wirklich neuralgischen Stellen, sprich rund um die Schaukeln betonieren.

Zum Thema Treppe: sowohl unser 2- als auch unserer 5-Jähriger nehmen lieber die Treppe als die Kletterwand. Würde die Idee also beibehalten.

Zum Thema Rauswachsen:
Wir haben keinen Spielplatz in fußläufiger Nähe, und selbst wenn: Die Kids können bei Wind und Wetter in den Garten und klettern / toben, selbst wenn die Eltern lieber nicht raus wollen. Außerdem ist unser "Spielplatz" im Garten inzwischen Dreh- und Angelpunkt der ganzen Kids in unserer Straße geworden. Ich wollte es nicht mehr missen.
 

googie

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2024
Beiträge
7
Ort
Aerzen
Vielen lieben Dank für das ganze Feedback :emoji_slight_smile:
@wildsau11 Super Idee die Schaukel umzusetzen, darauf bin ich nicht gekommen.
@DerCo Ich habe schiss davor, dass der nächste Sturm das ganze Haus umhaut, da das Dach bei ~3,5m als Segel dient. Stehen bei dir die Balken direkt auf dem Boden, bekommen die Balken dann nicht staunässe?

Zum Thema Rauswachsen:
Mir ist bewusst das es gut sein kann das in ~8 Jahren mein Sohn nicht mehr damit spielt. Ich habe einen großen Garten und Lust so ein großes Projekt umzusetzen und daran zu lernen. Alleine durch die Planung habe ich mich so viel mit Holzbau, Dachbau, Materialien uvm. beschäftigt und gelernt. Mir macht es Spaß und hoffentlich mein Sohn wenn es mal fertig ist auch.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.394
Ort
Mandalore
Wie alt ist das Kind denn jetzt? Es bringt nichts, einem U3 Kind so ein Monster in den Garten zu stellen, wo es 1. noch nichts mit anfangen kann und 2. ihr dann, wenn es langsam los geht, die ganze Zeit daneben stehen müsst. Dann lieber erstmal klein anfangen und bei Bedarf erweitern.

Durch meinen Beruf habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und aus dem Grund steht im Außengelände unserer Großtagespflege eine U3 Spielelandschaft. In unserem eigenen Garten steht ein Wicky Spielturm, der allerdings auch nicht wirklich lange genutzt wurde. Aber vielleicht ist dein Kind da ja anders.

Den Bereich für die Rutsche würde ich anders gestalten. Kinder spielen häufig fangen und da geht es auch darum, wer schneller die Rutsche unten ist. Wenn Du davor so einen Ninja Warrior Parcours baust, fallen sie dir links und rechts runter.
Und wo wir beim Thema sind: Das Haus ist nicht gerade klein und der Rasen wird nicht ausreichen, um Stürze halbwegs sinnvoll abzufangen. Plane also Bereiche ein, die Du großzügig mit Holzschnipseln auffüllen kannst.

Oben wurde schon erwähnt, dass dringend darauf zu achten ist, dass die Kinder (auch die, die ihr dann zu Besuch habt) gerne ihre Köpfe überall hineinstecken wo es nur geht. Genau so ist es auch mit Händen und Füßen. Achte also in solchen Bereichen darauf, dass Schlitze oder Spalte so dimensioniert sind, dass man sich alleine wieder befreien kann und nicht im Extremfall mit dem Kopf irgendwo fest steckt.

Es gibt bei dem Thema tatsächlich unglaublich viel zu beachten und natürlich werden jetzt einige mit uralt Weisheiten um die Ecke kommen, dass das ja früher alles gar nicht so schlimm war und wir ja alle so groß geworden sind.
Stimmt auch! Aber trotzdem möchte niemand das Nachbarskind erdrosselt am Spielgerät hängen haben.
 

DerCo

ww-buche
Registriert
10. Januar 2024
Beiträge
267
Alter
37
Ort
Bad Arolsen
Es gibt bei dem Thema tatsächlich unglaublich viel zu beachten und natürlich werden jetzt einige mit uralt Weisheiten um die Ecke kommen, dass das ja früher alles gar nicht so schlimm war und wir ja alle so groß geworden sind.
Stimmt auch! Aber trotzdem möchte niemand das Nachbarskind erdrosselt am Spielgerät hängen haben.
Früher hat man aber auch Zigaretten bei Verstopfung verschrieben... Sorry fürs OT. Unser Spielgerüst ist übrigens auch von Wickey.

@DerCo Ich habe schiss davor, dass der nächste Sturm das ganze Haus umhaut, da das Dach bei ~3,5m als Segel dient. Stehen bei dir die Balken direkt auf dem Boden, bekommen die Balken dann nicht staunässe?
Ja, aktuell stehen die Pfosten auf dem Boden. Es ist böses KDI-Holz. Ich habe die notwendigen Anker zum einbetonieren hier, weiß aber noch nicht, ob ich's machen werde.
Ich müsste wohl acht oder zehn Betonsockel gießen und wenn in 5-6 Jahren der Spuk vorbei ist, rupfe ich sie wieder raus... Da die Standfestigkeit sehr gut ist, bin ich mir unser, ob ich's machen werde, oder im Zweifel in 2 Jahren die Balken austauschen.

//Edit: @Rookie77 hat Recht was die Rutsche anbelangt. Das wäre mir auch zu heikel mit dem Parcours davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten