Wie alt ist das Kind denn jetzt? Es bringt nichts, einem U3 Kind so ein Monster in den Garten zu stellen, wo es 1. noch nichts mit anfangen kann und 2. ihr dann, wenn es langsam los geht, die ganze Zeit daneben stehen müsst. Dann lieber erstmal klein anfangen und bei Bedarf erweitern.
Durch meinen Beruf habe ich mich viel mit dem Thema beschäftigt und aus dem Grund steht im Außengelände unserer Großtagespflege eine U3 Spielelandschaft. In unserem eigenen Garten steht ein Wicky Spielturm, der allerdings auch nicht wirklich lange genutzt wurde. Aber vielleicht ist dein Kind da ja anders.
Den Bereich für die Rutsche würde ich anders gestalten. Kinder spielen häufig fangen und da geht es auch darum, wer schneller die Rutsche unten ist. Wenn Du davor so einen Ninja Warrior Parcours baust, fallen sie dir links und rechts runter.
Und wo wir beim Thema sind: Das Haus ist nicht gerade klein und der Rasen wird nicht ausreichen, um Stürze halbwegs sinnvoll abzufangen. Plane also Bereiche ein, die Du großzügig mit Holzschnipseln auffüllen kannst.
Oben wurde schon erwähnt, dass dringend darauf zu achten ist, dass die Kinder (auch die, die ihr dann zu Besuch habt) gerne ihre Köpfe überall hineinstecken wo es nur geht. Genau so ist es auch mit Händen und Füßen. Achte also in solchen Bereichen darauf, dass Schlitze oder Spalte so dimensioniert sind, dass man sich alleine wieder befreien kann und nicht im Extremfall mit dem Kopf irgendwo fest steckt.
Es gibt bei dem Thema tatsächlich unglaublich viel zu beachten und natürlich werden jetzt einige mit uralt Weisheiten um die Ecke kommen, dass das ja früher alles gar nicht so schlimm war und wir ja alle so groß geworden sind.
Stimmt auch! Aber trotzdem möchte niemand das Nachbarskind erdrosselt am Spielgerät hängen haben.