Spielturm plus Fallschutz

ChrisR75

ww-pappel
Registriert
14. März 2016
Beiträge
1
Ort
Bernau bei Berlin
Hallo
Ich möchte meinen 2 jüngesten (6 und 3.5) einen Spielturm aus Holz in den Garten stellen und überlege den Platz mit Fallschutz Platten aus zu legen. Wie würdet Ihr das machen? Ein Fundament bauen?
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Willst du solche Matten wie beim MC-Donalds od. Burger King? Da sehe ich eigentlich keinen Vorteil gegenüber einer normalen Wiese. Ausser natürlich es hat Wochen lang nicht geregnet. Aber wenn du so etwas machen willst musst du da schon ein Fundament darunter machen. Wenn du es nicht allzu hoch baust kannst du auf so etwas verzichten.

mfg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.948
Alter
57
Ort
Wadersloh
Alles eine Frage der Fallhöhe. Höher als 1,5 m werden die Spieltürme meist eh nicht, zumindest nicht ohne Geländer, daher reicht Rasen aus. So habe ich das auch gemacht.

Der Turm steht auf Punktfundamenten 50/50/80.

Grüße
Uli
 

AhornBay

ww-robinie
Registriert
19. März 2015
Beiträge
601
Hallo zusammen,

alternativ könnte man den Boden auch mit z. B. Rindenmulch bedecken. Den muss man halt von Zeit zu Zeit erneuern. Hätte aber den Vorteil, dass das nicht so ein riesen Aufwand ist. Bei unserem Baumhaus habe ich das so gemacht und bin bisher sehr zufrieden damit.

Die Pfosten müssen aber - natürlich - gescheit fixiert werden; z. B. mit einem Punktfundament.

Herzliche Grüße

Tom
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Fallschutzmatten kann ich wärmstens empfehlen! :emoji_slight_smile: Natürlich muss man ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, aber dafür hast du eine Unterlage, die viele Jahre hält.
Vorteile liegen auf der Hand: Weich (hier sehe ich klare Vorteile gegenüber einer Wiese!), immer sauber (waschbar mit Schlauch oder Hochdruckreiniger), keine ständige "Wartung" bzw. Nachfüllen oder Geradeschieben wie bei Split oder Rindenmulch, keine Splitter oder Spreisel, einfach zu pflegen (nicht mähen :emoji_grin:)
Ich habe in einem halböffentliche Spielplatz vor ca. 10 Jahren Matten verlegt (Warco 0,5x1m), liegen heute noch wie eine"EINS". Den Randbereich mit Erde angefüllt und verfestigt, da verschiebt sich nichts mehr...
Betonunterlage ist NICHT notwendig! Ich habe einen Unterbau wie beim normalen Pflastern mit Schotter (abrütteln) gemacht, dann auf ca. 3-5cm Splitt die Matten (Nut und Feder) verlegt.
 
Oben Unten