Spindelschleifer

pedder

ww-robinie
Ich hätte gern einen Spindelschleifer für bandgesägte geschwungene Kanten. (Sägegriffe)
Bislang arbeite ich mit Schleifhülsen für die Bohrmaschine, aber dafür ist die eigentlich nicht gemacht.
Zudem hätte ich gern die Oszilation, damit das Ergebnis schon besser wird.
Solche Maschinen gibt es in der Scheppach Klasse. Wer hat Erfahrungen damit?
Ist das was für immer mal 20 Minuten oder Kernschrott?
Ich habe bislang von Scheppach nur eine Maschine, den Nasschleifer und der ist so 70/30 zur Tormek: 70% der Leistung bei 30 % des Preises. Weiß jemand, ob das bei dem Spindelschleifer auch der Fall ist? Und was wäre die "Tormek" in diesem Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab mal bei einem Freund an der Triton gearbeitet (der macht Modellbau) Scheint baugleich zu Scheppach zu sein. Funktioniert hat er seit ca 5 Jahren. Hat eine größere Platte installiert
Ansonsten hat Dictum was im Programm das sehr ähnlich der Jet aussieht. Beides Firmen/ Marken die bei mir unter : "Verkaufen keinen Schrott" laufen.
In Schreinereien nur einmal gesehen. MArke: keine Ahnung ...war grün und schon älter

netsupervisor

Gäste
Zudem hätte ich gern die Oszilation, damit das Ergebnis schon besser wird.
Die Kurzhuboszillation halte ich für keine Steigerung des Ergebnisses. Gestandene Maschinen haben deutlich mehr Hub als die günstigen Klassen.
Ich habe alle geschweiften Werkstücke immer an der Tischfräse mit Eigenbau-Schleifzylinder geschliffen, das ging hervorragend, also auch ohne Oszi.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab den Scheppach Spindelschleifer für Rundungen etc. an Gitarrenbodies. Kann nicht klagen, funktioniert tadellos. Der Tisch könnte etwas großer sein, aber bei deinen Sachen reicht der locker denk ich.

Tisch is Guss und einwandfrei zur Spindel ausgerichtet. Rest ist halt Plastik, dennoch wackelt nix.

Wolfgang EG

ww-robinie
Ich habe mir den Scheppach Spindelschleifer zugelegt, weil ich für meine Enkeltochter einen verschnörkelten Schminktisch einschließlich Schnörkelhocker bauen sollte. Gerade die Rundungen an den Beinen etc. gingen damit einwandfrei, und ich habe nicht bereut, ihn gekauft zu haben.

20201127_145032.jpg
20201222_140841.jpg
20201224_143708.jpg

An die Absaugung habe ich einen normalen Naß-/Trockensauger angeschlossen – saugt sehr gut ab.

Von mir eine Kaufempfehlung.

Wolfgang

Dat Ei

ww-robinie
Moin Pedder,

Du solltest mal schauen, wie groß die kleinsten Radien sind, die Du schleifen möchtest. Auch in diesem Punkt unterscheiden sich die Maschinen.

Dat Ei

Mitglied 120553

Gäste
Die Kurzhuboszillation halte ich für keine Steigerung des Ergebnisses. Gestandene Maschinen haben deutlich mehr Hub als die günstigen Klassen.

Ich schaue mir bei preisgünstigen Geräten gerne die Bewertungen bei Amazon an und beginne bei den Bewertungen bei denen mit einem Stern . Danach wäre die Scheppach und deren Klone bei mir raus .
Diese da kommt auch aus China , hat aber einen Hub von 24 mm und wiegt immerhin 35 Kg . Dort ist der Schleifer aber zu teuer . Ich habe in auch schon für unter 300€ gesehen . Suchen muss man nach Mm326 . Kleinster Schleifhülsendurchmesser sind bei dem Gerät ca. 20 mm .

Edit : Von Bernardo gibt es diesen Schleifer auch . Der Name ist OSV 80 .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moriko

ww-robinie
Und was wäre die "Tormek" in diesem Bereich?
Hallo pedder,

ich habe die Jet JBOS-5 … ich denke, das ist ein Spitzengerät.
Super leise… hohes Eigengewicht (ca. 35 kg) - keine Schwingungen.
Die kleinste Spindel hat 6 mm - was für meinen Anwendungszweck auch ein wichtiges Kriterium war.
Bei den anderen geht es erst bei größeren Durchmessern los.
Das Teil ist recht teuer… auch die Schleifhülsen … aber wenn man damit nicht gerade harziges Holz schleift, halten die ewig. Ab und an mit so einen Gummischwamm reinigen und die Hülsen sehen aus wie neu.

Meine hatte ich günstig aus Nachlass im Neuzustand (vor Corona) … so was findet man gebraucht aber sehr, sehr selten und ist halt sehr schwer mit Versand.

Also es gibt schon Alternativen auf einen anderem Qualitätsniveau.

Gruss Marco

WoodyAlan

ww-robinie
Ich schaue mir bei preisgünstigen Geräten gerne die Bewertungen bei Amazon an und beginne bei den Bewertungen bei denen mit einem Stern . Danach wäre die Scheppach und deren Klone bei mir raus .
Diese da kommt auch aus China , hat aber einen Hub von 24 mm und wiegt immerhin 35 Kg . Dort ist der Schleifer aber zu teuer . Ich habe in auch schon für unter 300€ gesehen . Suchen muss man nach Mm326 . Kleinster Schleifhülsendurchmesser sind bei dem Gerät ca. 20 mm .

Edit : Von Bernardo gibt es diesen Schleifer auch . Der Name ist OSV 80 .
Wenn aber die Praxis zeigt dass diese Geräte auch gehen? Gewerblich im dauereinsatz is was anderes.

Ich würde meinen Schleifer bedenkenlos zum Testen verleihen…

Is wie mit meinem billig Tormek Nachbau nass Schleifer. Der tut exakt was er soll fürn Bruchteil des Geldes wenn man den Stein abrichtet. Klar gibt die führungsstange bei zu viel Druck nach und die Halterungen hab ich dann auch Original nachgekauft. Aber wie oft brauch ich sowas? Und wenn’s Ergebnis dann passt Spar ich gern und nehm überschaubare Unannehmlichkeiten in Kauf.

Aber das is wie immer eine individuelle Einstellung.

KalterBach

ww-robinie
Mein Vater hat so einen Scheppach Band-Spindelschleifer. Der hat relativ schnell den Geist aufgegeben und wurde von Lidl anstandslos ausgetauscht. Das zweite Teil steht jetzt bei mir.

Der Jet-Spindelschleifer ist halt schon eine andere Qualität. Den habe ich im Einsatz.

Oben Unten