Spiralmesserkopf MEC / MAN

iasj

ww-birke
Hallo!
Ich habe im Herbst einen Spiralmesserkopf bestellt. Er war für einen bestimmten Auftrag gedacht. Der Auftrag hat sich verschoben, und ich habe den Messerkopf kaum angeschaut und dann vergessen. Jetzt sehe ich dass er nicht wie bestellt ist.

1. MEC anstatt von MAN
2. Der Drall geht „falsch“ herum.

IMG_1463.jpeg
IMG_1462.jpeg
Aber von der Konstruktion her kann ich eigentlich keinen unterschied zu einem MAN-Kopf feststellen. Das Ding war für Kopierfräsen am Anlaufring gedacht.

Kann mir jemand erläutern was der Unterschied zwischen MEC und MAN in diesem Fall ist?

Ich überlege halt was ich damit anfangen soll. Etwas spät um ihn zurückzuschicken glaube ich.

Danke!
Idar

mj5

ww-robinie
Hallo Idar (@iasj ),

ich wuerde meinen Lieferanten ansprechen und schauen ob sich nicht doch ein Umtausch arrangieren laesst.
Haugesund/Schweden liegt zwar ausserhalb des Einzugsbereichs der BG, aber Verletzungen tun ueberall auf der Welt weh.

Die Frage steht in der Profi-Rubrik - ich gehe davon aus Du bist "gelernter Holzwerker". Aber bist Du "Einzelkaempfer" oder Betriebsinhaber?
Als 1-Mann-Betrieb gehst Du fuer dich persoenlich ein (m.E. ueberschaubares, aber nicht zu vernachlaessigendes) Risiko nur fuer dich selbst ein.
Hast Du aber Mitarbeiter vervielfacht sich die Gefahr das irgend jemand dieses Werkzeug mal unsachgemaesz einsetzt.
Dann fliegt im besten Fall das Werkstueck. Im schlechteren Fall versucht der Mitarbeiter es festzuhalten.
Gleichlauffraesen an der Tischfraese ist risikoreich - das kann man sich auch an 9.5 Fingern abzählen. Das macht man nur wenn unbedingt noetig.
Ein Werkzeug bei dem man zwingend von der "falschen" Seite zufuehren muss um Gleichlauffraesen zu vermeiden kaeme bei mir nicht in den Werkzeugschrank. Ein rot lackiertes Kaestchen mit Schloss im Bueroschreibtisch, "Boss only! Materialvorschub von Links!". Und nur Du hast den Schluessel.

Zuletzt bearbeitet:

iasj

ww-birke
Guten Morgen @mj5, danke für deine Antwort. Ich werde einen Umtausch versuchen, klar.

Unsere Regeln entsprechen in Norwegen so ziemlich die der BG in Deutschland. Darüber hinaus bin ich ganz deiner Meinung.

Aber es geht mir eigentlich um die Konstruktion des Kopfes. Ich kann keinen unterschied feststellen zu MAN, außer dass meiner „falsch rum“ ist.

Dass das Gleichlauffräsen gefährlich ist, ist mir natürlich klar. Aber bei einer Tischfräse mit Rechts-/Linkslauf, ist dieses Problem ja gelöst (wenn nichts anderes gegen diesen Fräskopf spricht. spricht). Und in manchen Fällen wäre dann dieser Kopf eine Ergänzung (und ein Problemlöser), zu einem MAN-Kopf mit der richtigen Geometrie. Der korrekte Spiralmesserkopf wird jetzt sowieso besorgt.

Also, es geht mir eigentlich um den Prinzipiellen, konstruktiven unterschied zwischen einen Spiralmesserkopf in MAN- und einer in MEC-Ausführung. Z.B. haben Fräsköpfe dieser Art keine extra Abweiser an sich. Egal ob MEC oder MAN.

Ich bin eben neugierig. Und ich hoffe dass meine Frage jetzt mehr Sinn macht.

Kluk

ww-nussbaum
Für mich sieht der ganz genauso aus wie ein MAN Fräser. Ich persönlich für mich alleine hätte keinen Stress den zu nutzen.
Wenn du die Schrift nach unten packst auf der TF dann kannst du auch wie gewohnt von rechts im Gegenlauf fräsen.

wasmachen

ww-robinie
Dreh den Fräser einfach um.

Und, wenns knallt, ist die Beschriftung maßgebend.
Den Unterschied, den ich auf die Schnelle sehe, ist dass die Plättchen 'rückwärtig gesehen' wohl über den Körper rausstehen. Damit dürfte die Formschlüssige Befestigung nicht gegeben sein.

iasj

ww-birke
@Kluk und @wasmachen , danke.

Klar, umdrehen hab ich mir natürlich auch überlegt. Aber theoretisch wäre der umgekehrte Drall eben besser. Ich habe auch keine große Bedenken zur Sicheren Arbeit.

Macht der MEC / MAN überhaupt einen Sinn bei diesem Kopf?

Kluk

ww-nussbaum
Den Drall kannst du ziemlich sicher vernachlässigen. Ich hab einen Falzkopf mit schrägen Messern den ich auch schonmal umgedreht im linkslauf betreibe - da merkt man gar keinen Unterschied.

Ich könnt mir vorstellen, dass der Hersteller einfach auf die MAN Prüfung verzichtet hat?

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, kauf dir besser einen neuen - soooo teuer sind die kleinen ja nicht. Wenn du den noch zurückgeben kannst, würde ich das machen. Sonst hätte ich aber keine Sorge den mal versuchsweise zu betreiben.

wasmachen

ww-robinie
Klar sind die formschlüssig. Sieht man ganz gut auf Foto 2
Schau nochmal genau hin und vergleiche mit anderen Herstellern. Für mich siehts so aus, als ob die Platten an der Oberkannte leicht überstehen. Dann hätte der den spitzeren Schneidwinkel .

Anhänge

• Screenshot_20250326_060054_Chrome.jpg
    Screenshot_20250326_060054_Chrome.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 46

iasj

ww-birke
@Kluk , wie gesagt habe ich keine großen Sorgen. Mir war eben die prinzipielle Frage zu den evt. Unterschied interessant. Und es kann gut sein dass der Hersteller sich eine MAN-Ausgabe einfach gespart hat. In der Richtung muss die Erklärung sowieso gehen. Da alle Versionen im Grunde genommen gleich sind.

Aber eine MAN-Variante macht halt Sinn wenn da mal kontrolliert wird oder man mit der Versicherung reden muss.

Kluk

ww-nussbaum
Für mich siehts so aus, als ob die Platten an der Oberkannte leicht überstehen. Dann hätte der den spitzeren Schneidwinkel .
Ja sieht so aus. Bisschen überstehen tun die wohl. Aber formschlüssig sind die trotzdem. Möglicherweise hat der einen Hauch spitzeren Schneidwinkel - beides sind doch aber keine Ausschlusskriterien für MAN?

wasmachen

ww-robinie
Ok, wer von Euch erstellt jetzt das Prüfzertifikat für MAN ?

Sorry... wenns scheppert gehts um FAKTEN. Der Boss kann tun was er will, kurz dannach hörts auf. Die Entscheidung nimmt dir kein Forum.

P.S.: der Hersteller hats ausgeschlossen. Warum auch immer.
Blöde Frage: weil einer oben meinte das der Hersteller die Prüfung sparen wollte: ist das n Billigfräser?

Kluk

ww-nussbaum
Warum wirst du jetzt wieder so komisch? Ich hab klar und deutlich geschrieben, dass ICH PERSÖNLICH kein Problem mit der Verwendung des Fräsers hätte. Wenn ich Angestellte hätte, würden die damit nicht arbeiten dürfen. Dann würde ich einfach für gut 100€ einen neuen mit MAN kaufen.

Für MICH sieht der Fräser nicht gefährlicher aus als die mit MAN.

wasmachen

ww-robinie
Ja sieht so aus. Bisschen überstehen tun die wohl. Aber formschlüssig sind die trotzdem. Möglicherweise hat der einen Hauch spitzeren Schneidwinkel - beides sind doch aber keine Ausschlusskriterien für MAN?

Reden wir von Formschluß oder bißchen Formschluß?
Vorab: ich bin kein Werkzeughersteller, kann also nicht beurteilen wieviel Formschluß es für Formschluß braucht.

Wäre schön, wenn der TE das vll mit dem Hersteller mal erläutern könnte.
Würden wir alle was draus lernen.

wasmachen

ww-robinie
Ah, übersehen.
Bei mir wird der jedoch mit 1,5 grünen Scheinen angezeigt... ok: mit MwSt.
Detail am Rande: beim Flury stehen die Platten lt Bild nicht vor...

iasj

ww-birke
@Kluk und @wasmachen

Es geht mir ja wirklich darum das Thema zu verstehen. Warum MEC und nicht MAN.

Dass jeder dann für sich entscheiden kann was er sich traut oder nicht ist ein anderes Thema. Und ein bisschen spekulieren und laut überlegen muss doch erlaubt sein.

Ganz sicher ist, MEC steht drauf, und danach sollte man sich grundsätzlich richten.

Das Ding war nicht billig, ich glaube um die 300 Euro. Fink ist soweit mir bekannt ein seriöser Hersteller. Ich habe einiges an Werkzeug von denen.

Ich werde erst beim Händler nachfragen.

Link zu Fink:
https://www.finktools.com/prodotto/5-sp-teste-a-spirale-per-pre-piallatura/

Holzrad09

ww-robinie
Ok, wer von Euch erstellt jetzt das Prüfzertifikat für MAN ?
M.W. gibt es für die MAN Kennzeichnung keine Prüfung.
Das entscheidet der Hersteller wie er ihn fertigt, ein Fräser kann auch wie ein MEC Fräser ausschauen und das MAN Label haben.
Will man einen geprüften Fräser, dann sollte er das BG Test Zeichen haben, zumindest für Deutschland.

Anhänge

• Screenshot (508).png
    Screenshot (508).png
    229,4 KB · Aufrufe: 35

Kerstenk

ww-robinie
Es geht mir ja wirklich darum das Thema zu verstehen. Warum MEC und nicht MAN.
Die Firma scheint auf Köpfe für die Industrie spezialisiert zu sein. Ich gehe mal davon aus das der Spanraum größer ist, bzw. der Flugkreis gegenüber dem Grundkörper und damit der maximale Überstand überschritten ist für manuellen betrieb.
Die meisten Fräser, die man anbietet, sind nicht für den manuellen Betrieb zugelassen.

Da geht es um die Rückschlagkraft, diese ist aber bei dieser Art von Fräser deutlich kleiner, einer der Vorteile dieser Bauart. Nachteil, die Messer können sich verdrehen, so bei meinem, dann ist die Oberfläche nicht mehr so dolle, nehme ich in dem Anwendungsfall aber in kauf, da die Motorleistung begrenzt ist (CNC) und ich hohen Abtrag habe.

Oben Unten