Splitterschutz für Führungsschienen kompatibel?

harekrishnahare

ww-nussbaum
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich wollte mal fragen, welcher Splitterschutz für Führungsschienen wozu kompatibel ist.

Konkret geht es gerade um Bosch Splitterschutz auf Festool Schiene, danke!

michaelhild

ww-robinie
Wenn es die neuen Bosch (Mafell) Schienen sind, dann geht das nicht. Diese werden eingeclipst, bei Festool und ähnlichen Schienen aufgeklebt.

Bei allen andern handelt es sich bei dem Splitterschutz nur um ein aufgeklebtes Stück Hartgummi.

HeikoB

ww-robinie
Nein!
Festool nutz eine Version die geklebt wird und deswegen, durch versetzen, auch mehrfach verwendet werden kann! Bosch nutzt das Mafellsystem hier wird das Gummi in eine Nut gedrückt.

Gruß Heiko

harekrishnahare

ww-nussbaum
Welche Firmen gibt es denn da noch und wie lösen die das? (Scheppach(Woodster), Makita, DeWalt?)

Kann man diesen Hartgummistreifen auch selber machen oder von irgendwoher anders günstig erstehen?

michaelhild

ww-robinie
Habe ich doch geschrieben, alle anderen sind geklebt.

Der Splitterschutz von Festool kostet pro Meter knapp 4€. Makita/DeWalt ähnlich. Da wird es ja wohl nicht dran scheitern. Zumal man den noch min. 3-4 mal versetzen kann, hält der Jahre.

MZeiler

ww-buche
Falls man dem englischen mächtig ist, hier eine Anleitung vom Michas amerikanischen Equivalent (nicht böse gemeint micha :emoji_grin:)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=mFNCo2nzSZU]#88 - Refreshing a Guiderail Splinterguard and Dimple Marking Technique - YouTube[/ame]

Georg L.

ww-robinie
Wenn man ordentlich mit der Schiene umgeht, hält der Belag ewig. Ich habe 1996 eine ATF 55 mit FS gekauft und mußte vor ein paar Wochen zum ersten Mal den Belag wechseln und das auch nur wegen der eigenen Blödheit (habe beim Fräsen mit der OF ein Teil des Belags weggefräst).

Antiskill

ww-eiche
Im Video sagt er, dass das Panther Blatt ne andere Zahnstellung/breite hat und er deswegen in den Splitterschutz reinsägt.

kann man sich nicht einfach die Exzenterschraube anreissen, wenn man das gute Blatt drauf hat, und beim Panther Blatt die Schraube einfach so weit zurückdrehen, dass der Exzenter die Säge nach außen schiebt?
Bei besäumungsschnitten ist die Präzision doch nicht soooo wichtig, oder und der Splitterschutz zu vernachlässigen.

Sollte das funktionieren, bräuchte man den Splitterschutz nur noch selten wechseln/verschieben und schneller wäre man auch. :emoji_wink:

MZeiler

ww-buche
Im Video sagt er, dass das Panther Blatt ne andere Zahnstellung/breite hat und er deswegen in den Splitterschutz reinsägt.

kann man sich nicht einfach die Exzenterschraube anreissen, wenn man das gute Blatt drauf hat, und beim Panther Blatt die Schraube einfach so weit zurückdrehen, dass der Exzenter die Säge nach außen schiebt?
Bei besäumungsschnitten ist die Präzision doch nicht soooo wichtig, oder und der Splitterschutz zu vernachlässigen.

Sollte das funktionieren, bräuchte man den Splitterschutz nur noch selten wechseln/verschieben und schneller wäre man auch. :emoji_wink:

Das Pantherblatt hat ne Schränkung von 20° (statt der 15° auf dem Universalblatt). Natürlich könnte man das so machen wie du schreibst.. aber zumindest auf mich bezogen wäre ich da a) zu faul und b) fehlt es mir da wohl auch an der nötigen Präzision (wesshalb ich ja gerade die Schiene benutze)

Idealerweise hat man wohl zum besäumen ne extra Schiene.

Antiskill

ww-eiche
Wenn du durch die Exzenter die Säge um 0,5-1mm verschiebst ist das unpräzise? :emoji_thinking:

Also mir würde nicht im Traum einfallen 250€ auszugeben nur um Bohlen zu besäumen, aber okay, ist wohl auch ne Einstellungssache :emoji_wink:

Zumindest aus Hobbyistensicht.

MZeiler

ww-buche
Du kennst meine Zitterfinger ja nicht :emoji_grin:

Aber für 250 schleifen kriegst du ne Menge Splitterschutz.

Antiskill

ww-eiche
Es geht um den Umstand den Schutz zu verrücken, nicht um dass Geld :emoji_slight_smile:

Wenn du so zitterst das es sich auf die Präzision der der Säge auf der Führungschiene auswirkt, solltest du mal zum Arzt gehen -oder das Sägeblatt festziehen :emoji_grin:

michaelhild

ww-robinie
Der Paul Marcel hat eine TS75 und da ist das Pantherblatt auch 0,2mm dicker. Bei der TS55 ist das nicht so, da sind alle Blätter gleich dick.

Das mit dem Exzenter klappt so nicht, er kann nur zur Schiene hin ziehen. Zum Schieben sitzt er auf der falschen Seite.

harekrishnahare

ww-nussbaum
Wurde hier schon angesprochen, was tun, wenn man unterschiedliche Blätter verwendet (Bosch hat 2,6mm zB.) oder eine andere Säge? Wie erhält man die Schnittkante?

Braucht man bei Hartholz wie Buche eigentlich so eine Kante?

Bei Aluminum braucht man keine Ausrisskante, oder?

anjoku

ww-buche
Hallo,

entschuldigt, dass ich das Thema hochhole.....

Ich habe das Problem, dass bei meiner Schiene sich der Splitterschutz im Sommer (durch die Hitze), am Ende der Schiene, leicht nach außen verschoben hat.
Das hatte ich leider nicht bemerkt und fleißig weiter gesägt und dabei wurde der Splitterschutz an den Enden schmaler.
Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich versucht den Schutz wieder an die richtige Stelle zu schieben und erneut festzudrücken.
Das hat auch ganz gut geklappt, weil der Schutz ja auf der Schiene einen Anschlag hat.

Leider stimmt jetzt die Anreißposition nicht mehr mit dem Sägeblatt überein.

Bevor ich ich mir einen neuen Splitterschutz kaufe, habe ich überlegt, ob ich nicht Alternativen finden kann, die ich selber zurechtsägen kann.

Ich dachte da an rel. festes Gummi, so wie es auch bei meiner alten Boschschiene verwendet wurde.

Einige schreiben, das man durch neupositionieren, den Schutz mehrfach verwenden kann.....aber wie verhindert ihr dann das Verrutschen des Splitterschutzes auf der Schiene?

So fest klebt der Kleber nun ja auch nicht.

Ich bin am Überlegen, ob man die Lippe mit M2 Senkschrauben, festschrauben/fixieren könnte.

Also, M2 Gewinde in die Schiene und dann die Schraube von unten durch die Lippe drehen.
Die Schraube wird sich durch den Senkopf sicher bündig einschrauben lassen.

Dann könnte auch eine abgenutze Lippe prima gegen verrutschen gesichert werden.

Und auch neu positioniert werden.

Was mein Ihr?

LG,
Andre

zehlaus

ww-robinie
Meine Meinung: Bevor ich mit M2 "Schräubchen" (in Alu sehr geringer Wandstärke) herumbastel und mir ggf. andere Probleme damit einfange, erneuere ich den Splitterschutz oder den Kleber. Wobei der Kleber, z.B. 3M 950, ja auch schon Geld kostet und die Restrolle irgendwann nicht zu gebrauchen ist (wenn der Kleber nur dafür benutzt wird).

Ein 5m Ersatzsplitterschutz kostet rund 25.-€, damit kann ich die 1400er Schiene 3 mal frischmachen. Aber wie geschrieben, meine Meinung :emoji_wink:.

anjoku

ww-buche
Hi,

Also, so schwr sind M2 Schräubchen nun auch nicht zu handhaben :emoji_wink:.
Ursprünglich kommen ich auch aus der Metallverarbeitung und Elektronik.

Haltbar ist das allemal, die Schine ist min. 2 mm dick oder 3 ?

Und es geht mir nicht darum, dass mir der Ersatz zu teuer ist, sondern vor allem darum, dass ich nicht sicherstellen kann, das die Lippe dort bleibt, wo sie klebt.

Ich finde das geniale ist doch an der Lippe das, dass ich so genau sägen kann, wie ich es schaffe anzureißen und anzulegen... :emoji_wink:

Das mit den Schrauben mach ich auf jeden Fall.....ich werde berichten.

Und ich habe durch Zufall eine preiswerte Alternative gefunden :emoji_grin:
Splitterschutz für Führungsschiene günstig online kaufen im YouTOOL Shop
Sieht gut aus!

Na ja, und das 3 M Band kostet ja 50 m 17 Euro. Ist aber sicher auch für was anderes zu gebrauchen. :rolleyes: Werde ich mal bestellen.

Danke für den Tip. Ich wusste nicht , welche Sorte Band das ist.

LG,
Andre

Oben Unten