Hallo Moustik,
zu Sata kam ich folgendermassen, ich war unzufrieden mit meiner Spritzpistole, da schaute ich mir gute Lackierarbeiten an und fragte die Leute mit welchen Geraeten sie diese erzielten. Bei den Spitzenautolackierer arbeiteten 9 von 10 mit Sata hier in der San Francisco Bay Area.
Ich lackiere sporadisch, so dass ich nicht die Uebung/Routine eines Spritzprofis besitze. Bei mir war der Preis der Grund dafuer dass ich ca 5 Billigpistolen erwarb und bis auf eine wegwarf. Heute benutze ich die Jet 2000, welche ich nach jedem gebrauch mit dem entsprechenden Verduenner reinige und mit etwas Verduenner im Becher aufhaenge. Es ist ein 24/365 Geraet. d. H. es funktioniert wann immer ich es benoetige.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich moechte nicht den Eindruck erwecken unbedingt die Sata zu kaufen sondern dir nur einge Gedankenanstoesse geben. aus meiner Erfahrung.
Hier auf dem US/Markt gibt es ein Riesenangebot von billig Spritzgeraet(kommt in Verpackungen sieht dann aus wie 1000Dollar) manche davon sind geschenkt zu teuer.
Wuensche dir guten Erfolg beim Lackieren!
mfg
Ottmar
PS: Falls du dich fuer die Jet 2000 entscheidest
bestehe auf der 1.0 Duesengroesse, welche sich fuer mich als perfekt erwiesen hat. Meine Pistole kam mit einer 1.3 Duese, diese Groesse ist fuer dicke Farben usw gedacht, zu dicker Auftrag bei Nitrolack. Ich musste mir den Umbausatz fuer die 1.0 Duese nachkaufen. (Diese Kosten haette ich vermeiden koennen)Der Haendler hatte die 1.3 vorraetig, welche anscheinend von den Autolackieren bevorzugt wird. Ich habe mir den 0.6liter Becher nachgekauft, damit ist die Pistole etwas handlicher in engen Raeumen/Ecken.
http://www.sata.com/Produkte/produkt.jsp?index=01-01&menu=05,05#technischedaten