Sprossenwand-Erweiterung / Klimmzugstange

damir10

ww-pappel
Hey Leute, ich habe schon eine alte Sprossenwand restauriert und will jetzt noch eine Klimmzugstange dazubauen. Mein größtes Problem: In der Wohnung habe ich nur Rigipswände und diese Wand ist nur einfach beplankt mit einer 12,5mm Platte. Die Sprossenwand liegt am Boden auf und leitet so das meiste Gewicht in den Boden. Das funktioniert soweit. Bei einer Klimmzugstange befürchte ich, dass die Hebelwirkung zu groß wird und hätte nun diesen Plan:

An die seitlichen Steher der Sprossenwand wird außen je eine Multiplex Platte (Rot) bis zur Decke geschraubt und noch an 3 Punkten an der Wand+Decke befestigt. In die Multiplex-Platte wird auch die Klimmzugstange eingearbeitet. Abstand zwischen Wand und Klimmzugstange beträgt circa 60cm. Abstand zwischen Sprossenwand und Klimmzugstange circa 40cm Damit kein großer Hebel entsteht, hätte ich diagonale Leisten/Stützen (blau dargestellt) eingebaut.

Jetzt bräuchte ich Hilfe, ob mein Plan so funktioniert? Habe bis jetzt weniger mit "Statik" zu tun gehabt. =) Please Help!

Welche Dicke der Multiplex Platte ist notwendig? 3cm, 5cm?
Besondere Anforderungen an Multiplex Platte? Birke? Buche? Mischung? Habe bis jetzt immer nur mit Massivholz gearbeitet. Wäre das in diesem Fall auch besser? Wenn ja, welches?
Sind die diagonalen Leisten notwendig? Sind sie ausreichend, damit wenig Zug an der Wand entsteht?
Kann ich die diagonalen Leisten direkt an das untere Ende der Sprossenwand befestigen, oder sollte ich noch einen Balken einbauen am Boden um mehr vom Zug abzuleiten?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!

Anhänge

• klimmzugstange plan.jpg
    klimmzugstange plan.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 53

Gonzaga

ww-robinie
In meiner früheren Wohnung hatte ich auch eine Klimmzugstange an einer Rigipswand befestigt.

Ich hatte das so gelöst, dass ich die Klimmzugstange auf eine 18mm Multiplexplatte geschraubt und die MPX- Platte anschließend an die Wand geschraubt habe. Wobei darauf zu achten ist, dass die Schrauben in den Ständern hinter dem Rigips packen.

Hat so jahrelang gehalten bei mehrmals wöchentlich Nutzung und 80 Kg Körpergewicht.

Edit: hab noch ein altes Foto gefunden.
Wie man im Hintergrund sieht, war das Stück Multiplex nur unwesentlich größer als das Grundmaß der Klimmzugstange

Screenshot_20220908-032623_Facebook.jpg

Zuletzt bearbeitet:

damir10

ww-pappel
Hallo,
ist die Decke tragfähig, oder ist das auch nur Rigips?
Was ist den hinter der Rigipswand?

Es grüßt Johannes
Die Decke besteht leider auch aus Rigips.

Hinter dem Deckenrigips ist Dämmwolle und dann noch ein Feuerschutz-rigips.
Hinter dem Wand-Rigips weiß ich es nicht mehr. Müsste ich wohl ein Loch bohren und schauen.

damir10

ww-pappel
In meiner früheren Wohnung hatte ich auch eine Klimmzugstange an einer Rigipswand befestigt.

Ich hatte das so gelöst, dass ich die Klimmzugstange auf eine 18mm Multiplexplatte geschraubt und die MPX- Platte anschließend an die Wand geschraubt habe. Wobei darauf zu achten ist, dass die Schrauben in den Ständern hinter dem Rigips packen.

Hat so jahrelang gehalten bei mehrmals wöchentlich Nutzung und 80 Kg Körpergewicht.

Edit: hab noch ein altes Foto gefunden.
Wie man im Hintergrund sieht, war das Stück Multiplex nur unwesentlich größer als das Grundmaß der Klimmzugstange

Anhang anzeigen 128949
War es bei dir doppelt oder einfach beplankt?

ger-247

ww-robinie
Ihr Belgier seid schon schräge Typen.:emoji_joy:
Ich hätte die Platte vom Gefühl her wesentlich größer gemacht. Was für ein Ständerwerk hattest du dahinter? Blech oder Holz?

damir10

ww-pappel
Hätte jemand antworten auf meine Fragen von oben? Wär euch sehr Dankbar.

Besondere Anforderungen an Multiplex Platte? Birke? Buche? Mischung? Habe bis jetzt immer nur mit Massivholz gearbeitet. Wäre das in diesem Fall auch besser? Wenn ja, welches?
Sind die diagonalen Leisten notwendig? Sind sie ausreichend, damit wenig Zug an der Wand entsteht?
Kann ich die diagonalen Leisten direkt an das untere Ende der Sprossenwand befestigen, oder sollte ich noch einen Balken einbauen am Boden um mehr vom Zug abzuleiten?
Sonstige Verbesserungsvorschläge?

Johannes

ww-robinie
Hätte jemand antworten auf meine Fragen von oben? Wär euch sehr Dankbar.

Hallo,
25-30mm Multiplex reicht. Ob irke oder Buche ist egal, das würde ich davon abhängig machen, was günstiger zu bekommen ist.
Die kannst du weglassen, die bringen dir keinen wirklichen Vorteil.
Sinnvoll ist entweder im oberen Bereich eine Platte an die Wand und diese mit der Unterkonstruktion zu verschrauben, oder oben eine Verbindung zur Decke zu realisieren.

Es grüßt Johannes

damir10

ww-pappel
Hallo,
25-30mm Multiplex reicht. Ob irke oder Buche ist egal, das würde ich davon abhängig machen, was günstiger zu bekommen ist.

Die kannst du weglassen, die bringen dir keinen wirklichen Vorteil.
Sinnvoll ist entweder im oberen Bereich eine Platte an die Wand und diese mit der Unterkonstruktion zu verschrauben, oder oben eine Verbindung zur Decke zu realisieren.

Es grüßt Johannes
danke! das hört sich mal nach einem konkreten plan an. also platte an die wand. auch multiplex?
auch eine schraube/anker an die decke befestigen.
3cm multiplex für die seitenwände der konstruktion.
merci!

Paulisch

ww-robinie
Ich würde das Teil für den Türausschnitt kaufen und dort einhängen, zB sowas... oder so, hat mein Schwiegersohn, und funktioniert
Nein bitte nicht.
Ich musste schon zweimal Zargen freischneiden, hochsetzen und neu verschäumen.
Kunden wussten natürlich nicht woher das kommen kann. Eine Tür weiter hing dann so ein Gestell dran. Eine Zimmertürzarge ist für solche Belastungen nicht gedacht, vor allem bringt man ja auch noch eine ganz andere Dynamik rein (als Tür auf und zu). Oftmals ist es nicht möglich Zimmertürzargen fest zu verklotzen, weil drunter durch gefliest werden soll z.b.

FredT

ww-robinie
Nun, ich sprach von Türausschnitt, das ist hier ein anderes System. In unserem Haus gibt es nur bei Wohnungseingangstüren Zargen. Wohnungsinnentüren sind zargenlos oder nur auf Durchgang ohne Türen.

FredT

ww-robinie
Ich kenne das inzwischen auch aus einigen Neubauten der Altländer, wo man sich Türen insgesamt gespart hat; "amerikanische" Bauweise. Und da halten solche Konstruktionen erstaunlich gut durch Adhäsion in Verbindung mit Kraftschluss (Hebelgesetz), ganz ohne rausstehendem Sturz.

Oben Unten