Sprung Fliese ?!

EthanHunt1

ww-fichte
Registriert
21. August 2020
Beiträge
21
Ort
Linz
Könnt ihr mir helfen - mit was würdet ihr diesen Sprung in der Duschfliese reparieren ? Epoxidharz? Mörtel? Spachtel?
 

Anhänge

  • 9c7349d1-373c-43ef-b931-160ebf041f4a.JPG
    9c7349d1-373c-43ef-b931-160ebf041f4a.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 168

EthanHunt1

ww-fichte
Registriert
21. August 2020
Beiträge
21
Ort
Linz
Aber wenn die optische Komponente nicht so enstcheident ist ginge auch Fugenmörtel - hat damit wer erfahrung ?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.897
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Fliese ist sicher nicht ohne Grund gerissen - hohl? Also wenn ich noch ne Fliese in Reserve hätte (ich habe), würde ich die selber Tauschen und die Ursache gleich mitbeheben. Oder haste noch Gewährleistung?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.991
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Zeug heißt FUGENmörtel, nicht Rissmörtel. Eine Fuge hat geschätzt bei den Fliesen zwischen 2 und 3 mm. Der Sprung / Riss, nicht messbar. Zumindest nicht mit gängigen Messsystemen. So ein Fugenmörtel braucht etwas Platz um zu halten- Da er aber hier keinen Platz hat wird er auch nicht halten.
Wenn es nur für eine provisorische Reparatur ginge, weil in sehr zeitnaher Zukunft eh eine Sanierung ansteht könnte man nach einem System evtl auf Basis Epoxi suchen. Ich kenne nichts. Da aber hier ein Bodenebener Ablauf zu erkennen ist vermute ich mal, dass dass Bad saniert ist und durchaus noch ein paar Jahre "halten " soll.
Deshalb würde ich auf fachliche Instandsetzung setzen satt zu flicken
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
Mit Fein Oszillierer rausschneiden und tauschen. Provisorium, das auch länger hält, als der Gattin lieb ist: Tesafilm klar und breit.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Um eine! Fliese zu tauschen braucht es nun wahrlich keinen Fliesenleger, mit etwas Geschick geht das super. Am Ende in beide Richtungen n paar mal die Wasserwaage rüber halten und fest andrücken, dann sitzt das ganze auch bündig mit dem rest.
Fugebnbild ist ja auch vorgegeben.
Mit dem Multitool wäre ich vorsichtig, i.d.r. ist hinter den Fliesen noch eine weitere Abdichtung, wäre gut, wenn die intakt bleibt...
Ich habe das kürzlich mit Hammer und fugenmeißel gemacht. Der alte Kleber muss natürlich auch weg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.439
Ort
Südniedersachsen
Ich weiß, natürlich ist das nicht fachgerecht, und auch nur "für die Optik", aber einfach auszuprobieren. Also wenn Dir das genügen würde:

Mit irgendeiner vorhandenen Farbe am besten auf Lösungsmittel-Basis natürlich im passenden Farbton versuchen. Ich mache das immer direkt mit dem flach gehaltenen Finger, so dass die meiste Farbe von der Oberfläche abgestreift wird, in der Fuge aber verbleibt. Dann sieht man auch schon ob die Farbe gut in den Spalt eindringt. Anschließend trocknen lassen und mit einem ebenfalls flach und ohne Druck geführten Lappen die Oberfläche vorsichtig reinigen - und hoffen, dass die Farbe in den Vertiefungen bleibt. Eventuell 2-3mal wiederholen, bis die Fuge voll ist.

Wenns nicht gefällt kann man immer noch zu anderen Maßnahmen greifen.

Rainer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.597
Ort
Ebstorf
Austauschen, wie schon gesagt, alles andere ist Pfusch und rächt sich mit Bauschäden


Hallo,

Wollte ich auch schon schreiben. Erstaunlich, wie viel Wasser durch so einen Riss in die Wand ziehen kann ( habe zwei Bekannte, die sich in letzter Zeit mit erheblichen Bauschäden, ausgelöst durch undichte Duschwände, herumschlagen mussten. Wenn der Riss nun tatsächlich erst nach zehn Jahren aufgetreten ist, könnte das sogar auf einen schleichenden Bauschaden hinweisen, wodurch im Nachgang die Fliese gerissen ist.
Darum auch meine dringende Empfehlung, die Fliese zu entfernen und die Sache genauer zu untersuchen. Dass sowas arbeitsintensiv ist und Dreck macht, ist mir bewusst.

Gruß Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.616
Ort
Halle/Saale
Irgendwie sieht die Geometrie des Bruchs seltsam aus... Möglich, daß da im Untergrund was tricky ist, denn die Restecke ist etwas verschoben in der Oberfläche. Ggf. könnte man da auch erstmal den Riss mit Sanitärlack abdichten...
Und der Bodenaufbau um die Einlaufrinne ist auch nicht so doll...
 
Oben Unten