SST quick and dirty

rorob

ww-robinie
Servus,
eigentlich ist Projektvorstellung die falsche Rubrik, Projekt ist dafür zu hochtrabend.

Ich wollte einfach meine Stichsäge in einen Tisch einspannen (meinen Neutechnik-Tisch hab ich an meinen Sohn weitergegeben). Ich hatte die Stichsäge in eine workmate eingespannt, unbefridigend.

Ich will mit diesem Tisch keine passenden Gehrungen schneiden, nicht ablängen, nicht maßhaltig auftrennen. Ich will nur kleine Werkstücke bearbeiten und auch bei größeren Werkstücken enge Radien sägen können, die dann mit Schablone und OF endbearbeitet werden.

Ich hab euch Bilder angehängt: Eine MPX-Platte, Sägeschuh per OF in die Platte eingepasst, Sägeschuh passt genau, ein Flacheisen 4 mm stark, 10 mm breit, Rampa-Muffen, red tool Stichsäge von Einhell (bin für meine Zwecke damit absolut zufrieden).

3 selbsterklärende Bilder, vlt. kanns der eine oder andere gebrauchen.

Gruß
Robert

Anhänge

• STisch1.jpg
    STisch1.jpg
    170 KB · Aufrufe: 345
  • Klemmung.jpg
    Klemmung.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 305
  • Rampa_Muffen.jpg
    Rampa_Muffen.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 274

tupilak

ww-esche
Meist reicht für kleine Sachen diese Lösung.
Wenn du bisher mit dem Spielzeug von Neutechnik klar kamst auf jeden Fall.
Einst fiel ich auch auf deren Werbung herein, u.a. weil ich
aus einem anderen Fachgebiet komme und das Forum
hier noch nicht entdeckte.
Mittlerweile wurde fast alles von Neutechnik weiterverarbeitet oder entsorgt.
In einer weiteren Ausbaustufe kannst du auch recht simpel
eine Sägeblattführung (für lange Stichsägeblätter) bauen,
(eventuell hat dein Sohnematz ein paar nicht mehr benötigte
Rollerblades zwecks Lagergewinnung,
quasi im Tausch für den Tisch :emoji_grin: )

In etwa so: Jig Saw 45 Degree Cuts
(ich bin weder verwanzt noch geschwängert von/mit dem Linkinhaber,
noch erhalte ich irgendwelche Tantiemen, furchtbar wenn man mittlerweile
jeden Link rechtfertigen muß)

rorob

ww-robinie
Servus Nils,

genau wie du sagst, einfach als Tisch zu nutzen, um eine große Auflagefläche zu haben, mehr nicht..
Ich bin auch auf die Werbung reingefallen und auf einen sehr positiven Test einer der damals (10 Jahre her)aktuellen 2 Heimwerker-Magazine.

Allerdings war der Tisch besser als meine Lösung (Stichsäge in workmate einspannen).

In diesem Forum sind schon einige Tische vorgestellt worden, die wesentlich besser sind als der von Neutechnik. Ich brauch aber nur einen Tisch um kleine Innenradien grob zu sägen, Endbearbeitung mit OF und Schablone.

Gruß
Robert

EDIT: vor 10 Jahren gab es "Holzwerken" noch nicht, die haben inzwischen auch schon einen kritischen Bericht veröffentlicht, aber auch aufgezeigt, wie mit relativ kleinen Änderungen der Tisch optimiert werden könnte.

Oben Unten