Ständer für Skulptur

ChG

ww-ulme
Guten Abend,

eine Freundin hat mit gebeten, einen Ständer für eine Skulpur zu bauen, es soll in etwa aussehen wie das Foto, nur ca 100 cm hoch und mit einem richtigen Fuß.

Ich habe hierfür noch ein Eiche Vierkantholz mir ca 50 mm Kntenlänge sowie Eichenbretter die schon gehobelt sind.

Wie bekomme ich am besten eine ähnliche oberfläche hin? Schleifen oder besser mit einer Drahtbürste oder einer Komination? Wie erreiche ich die Schwarzfärbung so dass die Oberflächenstruktur erhaten bleibt?

Ich bin für Ratschläge dankbar!

Christoph

PS: ich weiß, das Foto ist unscharf, ich habe die Skulptur nicht hier um ein neues Bild zu machen, ich hoffe, ihr könnt es trotzdem erkennen.

Anhänge

• skulptur.jpg
    skulptur.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 103

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Christoph,
auch mit dem besten Bildbearbeitungsprogramm
bleibt das Bild grottenschlecht. Selbst eine Skizze
währe hilfreich aber das...... Zum hervorheben
der Struktur gibt es Bürstmaschinen. danach
geht beizen oder lackieren.

Holzrad09

ww-robinie
Und wer sich keine teure Bürstmaschine anschaffen will nimmt die Bohrmaschine mit einem Nylonbürstaufsatz für ein paar Eu .
Dauert halt etwas länger.

ChG

ww-ulme
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß, das Foto ist wirklich unterirdisch, tut mir auch wirklich leid :emoji_open_mouth:

Also versuche ich es mal an einem Probestück mit Bürsten. Da es ja keine Riesenfläche ist kann ich mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine (oder Winkelschleifer?) oder auch mit bürsen von Hand leben.

Blöde Frage: macht es Sinn vorher zu schleifen um die Fläche vorzubereiten und dann Struktur mit bürsten zu machen oder ist das vorherige schleifen völlig sinnlos?

Viele Güße

Christoph

Fiamingu

ww-robinie
Gleich bürsten. Spar dir das Schleifen.
Allerdings ist Eiche schon recht mühsam.
Auch mit der Bohrmaschine. Winkelschleifer
wird nicht gehen. Schau mal im Werkzeugverleih
vorbei. Du brauchst die Maschine maximal einen
Vormittag. Das kostet nicht die Welt aber du
wirst es merken. Ich spreche aus Erfahrung
da es bei uns keinen Werkzeugverleih gibt
und ich das auch schon mit der Bohrma-
schine gemacht habe.

ghost82

ww-buche
Versuch das farbliche angleichen an einem Musterstück vielleicht mal mit Lasur im Farbton Ebenholz, funktioniert nach zwei drei Arbeitsgängen wirklich super und die Holzoptik bleibt besser erhalten wie nach dem Lackieren meiner Meinung nach.

ChG

ww-ulme
Hallo ghost82,

danke für den Tip, das Ziel ist ja, dass die Kolzstruktur erhalten bleibt bzw. mit dem Bürsten noch betont wird. Ich mache mal ein Probestürck mit der empfohlenen Lasur.

Viele Grüße

Christoph

Oben Unten