Stabile Campingbox

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Hallo zusammen,

ich möchte, wie auf dem Foto der Zeichnung zu erkennen eine Camping-Box fürs Auto bauen. Dafür benötige ich einen möglichst stabilen Außenkasten, weil ich mich auf diesen Kasten auch setzen möchte.

Deshalb wollte ich den Außenkasten gerne mit einer Fingerzinken-Verbindung bauen, weil ich mir davon versprochen habe, dass dies eine stabilste Eckverbindung ist. Das Material ist 16mm Multiplex.

Beim Probe Herstellen der Zinkenverbindung ist mir leider das Multiplex doch an einigen Stellen gerissen und ausgebrochen. (siehe Foto, das ist dünneres Multiplex) Ich benutze eine relativ einfache Parkside Oberfläse mit selbstgebauter Fräsvorrichtung für Fingerzinken. Ich versuche den Fräser sehr langsam immer von vorne nach hinten zu führen.

Meine Fragen: Liegt der Ausriss an der schlechten Qualität des Multiplex, an der schlechten Qualität des Fräsers oder doch an der mangelnden Erfahrung des Bedieners der einen anderen Fehler macht?

Welche einfache alternative Verbindungsart würdet ihr für diese Box verwenden? Mir fallen nur Gehrung (wobei ich eine so lange Gehrung noch nicht gesägt habe - bisher nur an der Kappsäge, habe eine Tauchkreissäge mit selbstgebauter Führungsschine), Dübel oder Schraubverbindungen ein. Welche Verbindung könnte dafür ausreichend stabil sein?
Camping-Box.jpg

Ausriss.jpg
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Hallo Johannes, ja, ich habe eine Opferholzplatte. Wobei ich die nicht bei jedem Zinken ausgetauscht habe. So sieht die Zinkenvorrichtung aus. IMG_1224.jpeg
 

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
12
Ort
D
Ich würde Holzdübel nehmen, vorher mal probieren ob die längsseitige Verbindung mit 6 oder 8 mm stabiler ist. Mich wundert etwas, dass auf deinem Bild die obere Lage vom Multiplex ausgebrochen ist, könnte an der Qualität der Platte liegen, daher würde ich eher zu 6 mm tendieren.

Wenn du es einfach haben willst, kannst du die Löcher natürlich von außen durchbohren, die Holzdübel einleimen und dann den Überstand absägen.

Wenn das Innenteil eingeschoben ist und gut in der Kiste sitzt dann ist es von der Stabilität kein Problem. Wenn die Kiste ohne das Innenteil verwendet wird dann sind die 16 mm vermutlich eine ganze Ecke zu wenig um stabil darauf zu sitzen.

Man sieht es auf der Zeichnung nicht, aber ich würde erwarten, dass am rechten Ende der Kiste noch ein Deckel drauf sitzt, der würde zumindest an der Seite noch etwas Stabilität geben. Den würde ich auch mit Holzdübeln befestigen.
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
220
Ort
daheim
Hallo,

Bei 16 mm MPX würde ich stumpf leimen, je nach Länger noch entsprechende Anzahl Lamellos dazu (ca alle 30 cm). Dübeln geht natürlich auch. Das hält Bombenfest und spart Arbeit und Zeit.

Mir wäre allerdings 16mm MPX zu schwer- je nachdem welche Zuladung Dein Auto hat.
Bei Flightcases reichen z.B. 6/ 9 mm (mit den Blindnietwinkeln) um das Gewicht einer/mehrerer Person(en) zu tragen.

Campboks ist bekannt? Die haben ein paar pfifiige Ideen für eine Ausziehküche...

Viel Spass und Erfolg...
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Fräst Du die gesammte Materialstärke in einem Durchgang?

Aber wenn Du auf die Schablone gekommen bist, wahrscheinlich nicht in einem Fräsgang.

2 Möglichkeiten sehe ich.

1. Opferbrett auch Aussen davorspannen.

2. Zuerst Vorfräsen, dann nachfräsen, (Also andere Fräser)

Ich würde zuerst Möglichkeit 1 versuchen.

Edit:

Pocketholes mal in die Überlegung nehmen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Habe mir eine nach Art der Campingboks.at gebaut.
Bloss flacher, da für Caddy.

12/15 Mpx gedübelt + Schrauben.
Teilweise Rampamuffen.
Zinken halte ich für źuviel des Guten.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Ich mache sowas immer mit Nut und Feder, einfach mit der Kreissäge. Das geht mit Multiplex richtig gut und hält mega. Und komplett verleimt braucht es auch keine Schrauben.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Ich verleime NICHT.
BEI Umbau einfacher zu ändern.
Optimirungsumbauten gibt's fast nach jedem Urlaub...
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@654321 und @pascal.255: Holzdübel ist jetzt dann auch mein Favorit, da hab ich auch schon ein paar Projekte gemacht. Ich hab bis jetzt immer Rundholzstäbe genommen. Normale Dübel sind aber geriffelt. Welchen Vorteil hat dass? Ist das sinnvoll?
und ja, hinten kommt noch eine Rückwand ran.

Campbox kannte ich bisher nicht, sind aber echt coole boxen. Ich habe jetzt aber schon einen Vollauszug 1200mm bis 100 kg gekauft. Mal sehen was ich noch anpassen kann.

Wir haben einen Spacetourer, dort sollte ich mit der Zuladung klar kommen. Die Multiplex Zuschnitte waren insgesamt 3,45m² bei einem Flächengewicht von 7,5 kg/m² sollten es knapp 26 kg sein, mit den Vollauszügen so gegen 30-35 kg Leergewicht. das finde ich ok.

Ich denke ich probiere es mit 6mm alle 20 cm, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe eine Dübelhilfe. Wie kann ich die Löcher für die Dübel gerade einbohren? Standbohrmaschine fällt ja weg.

@RUMBA: das könnte auch der Fehler sein. Ich habe die Gesamte Höhe mit einmal weggefräst, weil ich sonst jedes mal den Fräser nachstellen müsste. Was wäre aus deiner Sicht die Maximale Höhe die man mit einem einfachen Fräser wegfräsen sollte? Opferbrett kann ich auch mal ausprobieren.

@joh.t. : wo verschraubst du genau? Wo die Rampmuffen? Hast du hinten eine Rückwand.

@Lateral: Wie würde das mit nut und Feder aussehen? Hast du ein Foto oder seine Skizze?
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
304
Normale Dübel sind aber geriffelt. Welchen Vorteil hat dass? Ist das sinnvoll?
es verteilt den Leim besser. Falls die Löcher in Hartholz richtig stramm sind, macht das evtl. einen Unterschied. In Weichholz dürfte das weniger ausmachen, auch wenn ich es nicht beweisen kann. Aber nimm ruhig diejenigen, die Du eh hast (im Zweifelsfall halt einen mehr) - es muss nicht immer auf dem Papier perfekt sein :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Also schraubst du neben die Dübel? Welche Schrauben verwendest du?
wie Campboks, 2 Bänke , 1 Tisch, außen 2 Schubladen, die Kiste ist 1200 lang, 1150 breit, 300 hoch. In der Mitte ein Loch für die Faltbootgestänge.
Matratzenablage in den gleichen Funktionen wie Campboks.
Verbindung Duodübler 8 mm + 1 Schraube regelmäßig. Rampamuffen für die Schubladen und die Halterungen Bänke und Tisch.
Vollauszüge beispielhaft
https://www.ebay.de/itm/254926330251?itmmeta=01J3GJQX7H4563SN16MADF0EC8&hash=item3b5acb198b:g:1yoAAOSwqfJgZ0ys&itmprp=enc:AQAJAAAA0MrZfszJ7O5SwJSngFHvBtkgVQ7mDKanRoVcW4RWWMPspj46e0vOeRbQb5AWoMfLtmtVemld3C2EAzMZIkQD5Y5V3Co0at0h6GF+BQ+TqO170X5S1CGAPlGTQ9gpqsCW39xw3wcVy+Rm2aJfrwt99pSkxyQ9Ewe5STadnX/ZWpIikgSZ56GjB2n3uU0T/0PklW4wnOKDyoD80H1acMPOOKugIJXb/NK4lRQ0abwnbY+JQyBlWOYZVh/zS+HbV8oY0x7gdItuOJ+NgBrHbz4GaSU=|tkp:Bk9SR_TT35KcZA
 

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
12
Ort
D
Ich verleime NICHT.

Man sieht ganz oben auf dem Bild, dass die oberste Schicht vom MPX abgesplittert ist. Wenn du leimst, könnte die obere Schicht auch wieder reißen, du würdest also im Zweifelsfall gar nicht die zwei Platten miteinander verbinden, sondern nur die eine Platte mit der obersten Schicht der anderen Platte. Holzdübel und Schrauben könnte in dem Fall also sogar haltbarer sein, die Holzdübel würde ich allerdings schon leimen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich hab bis jetzt immer Rundholzstäbe genommen. Normale Dübel sind aber geriffelt. Welchen Vorteil hat dass? Ist das sinnvoll?
Hallo,
die geriffelten Dübel haben 2 Vorteile. Erstens, sie drücken sich besser in die Bohrung, glatte Dübel können das Holz sprengen oder halten nicht richtig, weil sie zu viel Spiel haben. Und zweitens, drückt sich der Leim in die Nuten und verteilt sich besser. Dadurch wird die Leimfläche vergrößert und die Verleimung wird stabiler.

Es grüßt Johannes
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Zu den Schrauben, ich hätte einfache Spax Schrauben so 7-8 cm genommen und dann kurz vorgebohrt. Korpusschrauben gehen auch. Welche länge und Dicke würdet ihr empfehlen für den Anwendungsfall. Bohre ich einfach ein Loch oder muss noch etwas anderes zur Vorbereitung gemacht werden?

Faltbootgestänge ist Tatsäche das Gestänge für ein Faltboot? (ich hab auch zweit sehr alte Boote :emoji_grin:) oder ist dass ein spezialmechanismus?

Wie ist das mit den Sitzbrettern gelöst? ist das auch ein Schwerlastauszug oder sind die wirklich einfach reingesteckt? Können sich 2 oder eine Person drauf setzen? Wie stark muss das Brett sein?
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Noch eine Frage: wie tief sollte der Dübel ins Holz. Ich hätte spontan so die doppelte bis dreifache Plattenstärke genommen
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
@Dragonison
So etwa; einfach Nut und Feder mit Kreissäge sägen/fräsen. Bisschen Platz für Leim berücksichtigen. Ist nicht schwer, hält mega, und ich finde die Verbindung bei Multiplex ohne Schrauben irgendwie schön. Ja klar, später verändern ist schwierig :emoji_wink:
Bildschirmfoto 2024-07-24 um 09.59.47.jpg
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Zu den Schrauben, ich hätte einfache Spax Schrauben so 7-8 cm genommen und dann kurz vorgebohrt. Korpusschrauben gehen auch. Welche länge und Dicke würdet ihr empfehlen für den Anwendungsfall. Bohre ich einfach ein Loch oder muss noch etwas anderes zur Vorbereitung gemacht werden?

Faltbootgestänge ist Tatsäche das Gestänge für ein Faltboot? (ich hab auch zweit sehr alte Boote :emoji_grin:) oder ist dass ein spezialmechanismus?

Wie ist das mit den Sitzbrettern gelöst? ist das auch ein Schwerlastauszug oder sind die wirklich einfach reingesteckt? Können sich 2 oder eine Person drauf setzen? Wie stark muss das Brett sein?
Einfach 1 Loch, wo ich den 1400 langen Gestängesack reinschieben kann.alles andere passt so .
Mache mal Fotos und stelle das ein.
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Ich werde die Teile morgen oder übermorgen verdübeln und verleimen. Zum Ablauf: würdet ihr die Teile erst ohne Dübel verleimen, Leim abbinden lassen und dann die Dübellöcher bohren oder dübellöcher bohren, dann nochmal auseinander für den Leim und dann die dübel einschlagen? Wie klappts am besten?
 

Dragonison

ww-fichte
Registriert
30. August 2021
Beiträge
15
Ort
Nordhausen
Heute hab ich alles verleimt und provisorisch verschraubt. Ist schon sehr stabil! Vielen Dank für die Tipps!
Ich überlege ob die die ausziehbare Bank unter die schwerlastauszüge platziere.

Was meint ihr: wie dick sollte das Brett sein damit ich es 80 cm bis ein Meter ausziehen kann und man sich drauf setzen kann?
 

Anhänge

  • IMG_1353.jpeg
    IMG_1353.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten