wallhalla
ww-pappel
Hallo,
ich habe als Neuling hier eine Frage nach der Stabilität von Sperrholz.
Ich will ein Kitesurfbrett aus Sperrholz bauen (ist einfach zu bauen und sieht richtig gut aus ). Dazu nehme ich 3-4 Lagen Sperrholz, säge die auf die richtige Größe zurecht, das größte ca. 160*50, die anderen kleiner werdend (was dann den Flex den Brettes bestimmt). Und verleime das ganze mit wasserfestem Holzleim unter Spannung, so dass ich auch die Aufbiegung vorne und hinten dauerhaft habe, so wie eine kleine Konkave in der Mitte (versteift das Holz und verbessert die Fahreigenschaften. Abschließend wird das ganze mit Bootslack lackiert und ist im wesentlichen fertig.
Ich habe so bereits 2 Bretter gebaut. Das 1. mit 4 * 4mm wasserfestem Birkensperrholz, was stabil und gut, aber doch etwas zu schwer geworden ist.
Das 2. habe ich dann mit 3 * 6mm Bintangor / Meranti gebaut (ist wohl im wesentlichen für Verpackungen gedacht, aber immerhin auch wasserfest). Das 2 ist merklich leichter, hielt aber den Belastungen nicht stand und brach in der Mitte durch.
Nun möchte ich gerne das 3. bauen: leichter als das Birkenbrett, aber stabiler als Bintangor/Meranti.
Daher meine Frage: Welches Holz würden mir die Profis empfehlen?
Meine Überlegung:
Nur 3 Lagen zu nehmen
Frage: Sind 3 Lagen Birkensperrholz stabiler als 3 Lagen Bintangorsperrholz?
Verschiedene Holzarten zu mischen:
Fragen:
Zu den Stabilitäten und Rohdichten habe ich folgendes gefunden, weiß aber nicht wie sich das auf Sperrholz überträgt:
Birke
0,65 g/cm3
Zugfestigkeit :130 - 140 N/mm² Druckfestigkeit :42 - 62 N/mm² Biegefestigkeit :120 - 144 N/mm² Scherfestigkeit :12,0 N/mm2
Pappel
0,45 g/cm3
Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm²
Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm²
Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm²
Scherfestigkeit : 5,0 N/mm2
Bintangor
0,40 - 0,65 g/ccm
Zugfestigkeit : 68 N/mm2k.A.
Druckfestigkeit : 60 N/mm²
Biegefestigkeit : 105 N/mm²
Scherfestigkeit : 12-19 N/mm2
Wie verändern sich die Stabilitätswerte und das Gewicht vom Rohholz zum Sperrholz?
Ich weiß, dass dies viele Fragen sind und hoffe, dass mir hier doch einer weiterhelfen kann,
Danke und Gruß
ich habe als Neuling hier eine Frage nach der Stabilität von Sperrholz.
Ich will ein Kitesurfbrett aus Sperrholz bauen (ist einfach zu bauen und sieht richtig gut aus ). Dazu nehme ich 3-4 Lagen Sperrholz, säge die auf die richtige Größe zurecht, das größte ca. 160*50, die anderen kleiner werdend (was dann den Flex den Brettes bestimmt). Und verleime das ganze mit wasserfestem Holzleim unter Spannung, so dass ich auch die Aufbiegung vorne und hinten dauerhaft habe, so wie eine kleine Konkave in der Mitte (versteift das Holz und verbessert die Fahreigenschaften. Abschließend wird das ganze mit Bootslack lackiert und ist im wesentlichen fertig.
Ich habe so bereits 2 Bretter gebaut. Das 1. mit 4 * 4mm wasserfestem Birkensperrholz, was stabil und gut, aber doch etwas zu schwer geworden ist.
Das 2. habe ich dann mit 3 * 6mm Bintangor / Meranti gebaut (ist wohl im wesentlichen für Verpackungen gedacht, aber immerhin auch wasserfest). Das 2 ist merklich leichter, hielt aber den Belastungen nicht stand und brach in der Mitte durch.
Nun möchte ich gerne das 3. bauen: leichter als das Birkenbrett, aber stabiler als Bintangor/Meranti.
Daher meine Frage: Welches Holz würden mir die Profis empfehlen?
Meine Überlegung:
Nur 3 Lagen zu nehmen
Frage: Sind 3 Lagen Birkensperrholz stabiler als 3 Lagen Bintangorsperrholz?
Verschiedene Holzarten zu mischen:
- Als unterste Lage (ist die größte Holzplatte) wasserfest verleimtes Birkensperrholz
- Als mittlere Lage Bintangor or Pappel
- Als oberste Lage: Bintangor
Fragen:
- Wie verhält sich die Stabilität von Sperrholz? Ist eine 8mm Platte stabiler oder weniger stabil als 2 * 4mm Platten, die verleimt sind?
- Ich vermute mal, dass die 8mm leichter sind als die doppelte und verleimte 4mm Platte, oder?
- Was ist Pappelsperrholz stabiler als Bintangor oder Meranti Sperrholz?
- Ist Pappel oder Bintangor oder Meranti leichter?
Zu den Stabilitäten und Rohdichten habe ich folgendes gefunden, weiß aber nicht wie sich das auf Sperrholz überträgt:
Birke
0,65 g/cm3
Zugfestigkeit :130 - 140 N/mm² Druckfestigkeit :42 - 62 N/mm² Biegefestigkeit :120 - 144 N/mm² Scherfestigkeit :12,0 N/mm2
Pappel
0,45 g/cm3
Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm²
Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm²
Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm²
Scherfestigkeit : 5,0 N/mm2
Bintangor
0,40 - 0,65 g/ccm
Zugfestigkeit : 68 N/mm2k.A.
Druckfestigkeit : 60 N/mm²
Biegefestigkeit : 105 N/mm²
Scherfestigkeit : 12-19 N/mm2
Wie verändern sich die Stabilitätswerte und das Gewicht vom Rohholz zum Sperrholz?
Ich weiß, dass dies viele Fragen sind und hoffe, dass mir hier doch einer weiterhelfen kann,
Danke und Gruß