Stabilität Hochbettgestell

SirTobi

ww-pappel
Liebes Forum,

ich habe vor kurzem ein einfaches Bettgestell zusammengeschraubt. Nach :emoji_slight_smile:mad:emoji_slight_smile: Fertigstellung ist uns dann eingefallen, dass aus Platzgründen und für zusätzlichen Stauraum doch eigentlich auch ein Hochbett praktisch wäre.

Also habe ich ein paar Tage lang das Forum und das Internet durchstöbert und mir Inspirationen zu Design und Verbindungsmöglichkeiten geholt, möchte nun aber doch gerne noch Expertenrat einholen. Grundsätzlich wird das Bett Maße von 1,80m x 2,20m haben - 2 Meter für die Matratze + 0,2 Ablagefläche. Es wird mit 1,40m nicht sonderlich hoch.

Einen ersten Entwurf habe ich als Bild angehängt, ohne Absturzschutz, Lattenrost und ähnliches - es geht mir nur um das Gerüst und seine Stabilität. Da seid ihr die Profis mit dem besseren Augenmaß.
Das verwendete Holz hat entweder einen Querschnitt von 100*100 (gelb) oder 60*80 (grün). Die Länge habe ich unten jeweils angegeben.
A (1800) - ist mit Schrauben alle 40-50cm in der Wand fixiert und bildet die Auflage für E. Wand ist aus Beton und ausreichend stabil.
B (300) - Als Leiter bzw. in der Verlängerung zur Stabilität
C (1200/1800) - Bildet die Auflage für E am Fußende.
D (750),E (2200), F (750) - Auflage für Lattenrost (Lattenrost wird aufgelegt und mit Gerüst verschraubt)
G - wird durch kleine Ablagefläche ersetzt
Alle Teile werden natürlich fest miteinander verschraubt und nicht einfach aufgelegt :emoji_wink:

Meine wichtigsten Fragen sind:
- Ist das Bett bei einer Länge von 2,20m zusätzlich (in der Mitte?) abzustützen?
- Sind weitere Zwischenstreben wie E oder F notwendig/sinnvoll?
Ich habe etwas bedenken, dass C etwas wackelig werden könnte, bzw das Bett Richtung Fußende (C) schwingen wird...andererseits sollte das durch Eigengewicht + Matratze + 2 Personen einigermaßen verhindert werden.. was meint ihr?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe, wenn alles geklappt hat wirds auch Fotos geben :emoji_slight_smile:

Tobias

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-06-07 um 15.28.15.png
    Bildschirmfoto 2011-06-07 um 15.28.15.png
    212,1 KB · Aufrufe: 121

AndyT

ww-nussbaum
Hi,

werden die drei Füße am Boden befestigt oder nur "hingestellt"?

Wenn nur gestellt, solltest du über diagonale Streben zwischen C und E nachdenken...

SirTobi

ww-pappel
Hej das ging ja schnell!, vielen Dank!
Die werden nur gestellt - gegen die Bodenverankerung hätte der Vermieter wohl was :emoji_wink:

Meinst du diagonale Streben im Sinne von Kopfbändern? Daran hatte ich auch schon gedacht, weiß nur nicht ob ich die Zapfen vernünftig hinkriege. Nagelplatten sind ja nicht besonders schön...

t.roerup@t-onli

ww-pappel
Hi,
wenn du E und C durch ein Kopfband verbindest und das selbe noch mal an der Front machst, steht das Bett sicher stabil. Das Zapfen kannst du dir sparen, Spax halten der Belastung locker stand. Warum willst du 100*100mm nehmen?

AndyT

ww-nussbaum
Ja, ich meine Kopfbänder.
Sorry, das Zimmermanns-Vokabular ist mir nicht ganz so geläufig.

Beim letzten Hochbett, das ich gebaut habe, konnte ich mir das sparen, da ich unter dem Bett Verstrebungen in Form von massiven Schreibtischplatten zwischen die Stiele eingebaut habe.

SirTobi

ww-pappel
Super, dann werde ich es so machen - scheint mir auf jeden Fall sinnvoll.
100x100mm scheinen mir sicherer gegen durchbiegen als 80x60 oder 80x80, ansonsten habe ich da keine besonderen Gründe.
Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und dann wird gebaut.. vielen Dank!

Matthias33

ww-ahorn
Zu den wichtigsten Fragen:
Wenn die drei E 60 x 80 sind (hochkant natürlich), braucht es keine weitere mittige Abstützung. Ein weiteres E braucht es auf keinen Fall. 100 x 100 ist ebenfalls unnötig. Überdimensioniert = zu teuer.
Diese merkwürdigen Zwischenstreben D und F ergeben keinen Sinn. Wenn am Wandende A und am anderen Ende ebenfalls eine Querstrebe die E´s tragen, reicht es aus. Die E´s müssen nur aufgeschraubt werden.
Die Frage nach dem Seitenwackeln von C ist auch richtig. Hier reichen auch sparsam dimensionierte Querstreben zwischen den E´s im 45°-Winkel, vorzugsweise am Kopf- oder Fußende, damit sich ein Dreieck ergibt. Die brauchen, rein statisch, nicht optisch gesehen, nur 20 x 40 oder so sein, an jedem Ende im 45°-Winkel abgesägt, dann angeschraubt, insgesamt 2 Stück, fertig. Für die Stabilität gegen Seitenwackeln von C reichte das schon aus.

Oben Unten