Stabilität: Massivholz oder Multiplex

twam

ww-kiefer
Hallo!

Für mein Schreibtisch und Arbeitzimmerschrank überlege ich ob ich 18mm Multiplex oder 19mm Massivholz mit durchgehenden Lamellen, beides Buche, verwenden soll.

Was ist denn stabiler? Über der Schreibtischplatte möchte ich gerne ~1.50m lange Regalbretter die nur seitlich montiert werden sollen (System 32) und die Schränke sollen 1m breit werden (mit 50cm Doppeltüren).

Schöne Feiertage!
Tobias

mbach

ww-buche
Den brockhaus stellst du da aber nicht mit 150 cm ueberspannung hin oder?
Ich wuerde es in der mitte stuetzen weils sonst durchhaengt.

Mein gefuehl sagt
Multiplex biegt weniger bricht frueher
Holz biegt mehr bricht spaeter

Zumindest fuer multiplex gibt es sicher daten dazu

Jyge

ww-buche
Ich meine Multiplex, dazu verzieht es nicht - kann ich aber jetzt nicht bildlich vorstellen was du vor hast für eine Tischplatte würde ich sowieso was dickeres nehmen (wohl schon allein wegen optik). Multiplex ist eher richtungsneutral - massivholz hat immer längs- und querrichtung mit unterschiedliche Eigenschaften...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bzgl Durchbiegen ist das bei beiden Materialien ähnlich. Für die angedachte Spannweite zu wenig. Evtl im vorderen Bereich durch eine Leiste hochkant aufdoppeln.

twam

ww-kiefer
Für die Tischplatte wollte ich was dickeres nehmen. Vermutlich 40mm.

Kann man irgendwo nachlesen welche Dicken für die Regalbretter richtig wären?

Mit aufdoppeln meinst du das ich vorne einfach nochmal am Regal einfach noch mal eine Holzleiste draufmache? Sieht das nicht etwas doof aus?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bzgl der Dicke gibt es keine Regel. Klassischer Fall von 10 Schreiner - 11 Meinungen.
bzgl Aufdoppeln hab ich mal ne Skizze angehängt.
Auf die Weise hab ich schon häufiger Fachböden stabilisiert. Gerade bei Multiplex evtl auch eine Kostenfrage. Man kann die Aufdopplung auch als gestalterisches Element einsetzen oder dahinter die Beleuchtung für den Arbeitsplatz verschwinden lassen.
Ohne aufdopplung würde ich bei 1 m Spannweite mindestens 21 oder 24 mm Multiplex nehmen. Wenn eh Türen davor kommen, könnte man auch eine Mittelseite einplanen die das ganze etwas stabilisiert, dann reichen auch die 18 mm.

Anhänge

• regal.jpg
    regal.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 66

WoodenCarpenter

ww-esche
Wenn Du weißt, welche Lasten auf Deine Platten wirken kann ich Dir ausrechnen, wie dick die Platte sein muß um die Durchbiegung im Zaum zu halten. Allerdings mußt Du hierbei zwischen Streckenlasten und Punktlasten unterscheiden, du solltest also wissen, wo besonders schwere Exponate stehen. Oder Du nimmst die Maximallast einfach so groß, daß es egal ist, wo ein bestimmtes Teil steht.

Von der Durchbiegung her denke ich, daß Multiplex schlechter ist als Vollholz, da bei Vollholz alle Holzfasern über die gesamte Dicke in einer Richtung wirken, bei Multiplex nur jede 2. Furnierlage.

twam

ww-kiefer
Ich hab mal die Bücher gewogen. Das sind maximal 15kg auf die 1.60m. Die Bretter sollen 30cm tief sein.

WinfriedM

ww-robinie
Der typische Kompromiss mit akzeptablem Durchhängen liegt bei 80-100cm und 18mm dickem Material. So sind viele Schränke und Regale designt und es funktioniert. 150cm halte ich für zu lang. Das wird sich zu stark durchbiegen. 15Kg ist auch schon eine ordentlich Belastung. Wenn du es genau wissen willst, müsstest du mal nach Tabellen suchen, die das Durchhängen nach Länge und Material beschreiben.

twam

ww-kiefer
Da das Regal über einen Schreibtisch soll, kann ich es nicht viel kürzer machen.

Anbei mal eine grobe Skizze des Schreibtisches:

schreibtisch.jpg

Die Höhe der Regalbretter ist nicht fest, das ist nur examplarisch. Der Kasten unter dem Schreibtisch soll dann Schubladen bekommen. Der Schrank kommt dann auf die gegenüberliegende Seite (die gestrichelte Linie zeigt die Vorderkante).

ad160

ww-nussbaum
was ist besser Birke-Multiplex oder Buche-Mulitplex, oder ist der Unterschied nur optisch?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Unterschied kannst du als optisch ansehen. Ist auf dem Papier nur hinter dem Komma zu errechnen. Die Unterschiede in der Qualität ( Verleimung, Holzauswahl) dürften größer sein.

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst auch im hinteren Bereich mit einer Leiste pro Boden stabilisieren. Die Höhe der Leiste ist vor allem ausschlaggebend für den Effekt. Auch eine Rückwand, die du mit den Böden verbindest, kann stabilisieren.

gleiter

ww-robinie
Servus!

Wie schon mehrfach geschrieben, die Böden werden sich bei dieser Belastung unweigerlich durchbiegen, egal welches Material Du in dieser Stärke verwendest.

Dazu eine weitere Überlegung: Erfahrungsgemäß wird die Einstellmöglichkeit der Fachböden nur sehr selten verändert, gerade bei Bücherborden. In so einem Fall kannst Du über zusätzliche mittige Abstützungen zwischen den oberen Borden nachdenken. Somit hast Du die oberen Borde schon mal gut unterfangen, bei je 750 mm wird sich da nichts mehr biegen. Bleibt das unterste Bord, dieses muß nun das gesamte Gewicht tragen. Hier kannst Du vorne und hinten an der Unterseite des Bordes eine Hochkantleiste anbringen und zusätzlich die hintere Leiste mit der Wand verschrauben.

Nur mal als Anregung.

Desweiteren würde ich mir auch Gedanken wegen dieses Ausschnittes in der rechten Seitenwand machen, Du wirst vermutlich recht schnell merken dass diese Lösung im Alltag nicht sehr praktikabel ist. Wenn schon die volle verfügbare Raumbreite genutzt werden soll/muß wäre es einer Überlegung wert den Lichtschalter in die Seitenwand zu setzen. Die unansehliche Rückseite der Hohlwanddose mit einer Konstruktion aus dem gleichen Holz verkleiden.

Gruß, André.

P.S.: Ich weiß nicht wie das bei Dir/Euch ist, ich muß seit dem Einstellen der Skizze horizontal scrollen, ein Ändern der Skizze auf etwas kleiner würde das "Problemchen" beheben.

twam

ww-kiefer
Danke für die Tipps.

Den Schalter mit Steckdose in die Wand zu verlegen hatte ich auch schon überlegt und dann inner so ein 45 Grad Abschluß zu machen, ich dem ich auch nochmal 2 Steckdosen für den Schreibtisch machen kann.

An die Unterseite des untersten Brettes hatte ich eh überlegt einen LED Streifen zur Beleuchtung anzubringen, so dass man den mit dem Stückbrett noch schö kaschieren könnte. An die Wand schreib ich das dann einfach mit ein paar langen Schrauben und Dübeln?

PS: Ich hab die Skizze mal verkleinert.

McBride

ww-robinie
Du kannst doch über die 3 Regalbretter ne etwas kräftigere Rückwand aus Sperrholz drüberschrauben.
Damit stabilisierst du die Böden und bekommst auch etwas mehr Queraussteifung im gesamten Regal.

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

mein Senf aus Erfahrung zweier Regale hinter mir:

Regalboden 20mm Stärke, Fichte, Bodentiefe 20cm, Last nur Bücher aus dem dtv- Verlag, also relativ leichte Bücher mit B/H 12.5/19cm bei 78 cm Spannweite => Durchbiegung nach einigen Jahren etwa 2mm

wie vor, jedoch Belastung mit schweren Fachbüchern, teils hardcover, Formate 12/19, 16/23, 18/24, Din A4 bunt gemischt => Durchbiegung nach einigen Jahren etwa 3-4mm

Als Überlegung: die Biegung w in Feldmitte läßt sich errechnen zu w=5/384*(ql^4)/(EI) (q: Last, l: Spannweite, E:E-Modul, I:Trägheitsmoment). Meine Spannweite l=.78m, Deine soll L=1.5m betragen, also etwa das doppelte. Setzt Du l=(2L) in die Formel siehst Du, dass sich die Biegung rechnerisch versechzehnfacht (gleiche Material- und Flächenparameter vorausgesetzt).

Ich würde von 20mm Bodenstärke frei über 1.5m gespannt abraten.

Gruß
Jochen

Jungschiss

ww-birnbaum
Hi!

Du könntest ja mal einen Versuch machen 2 x 9 mm Multiplex in der Dicke zu verleimen. Und dann aber ganz bewußt krumm verleimen, sodaß die Platte sich 5 mm in der Mitte nach oben biegt. Damit wären 5mm Durchbiegung schonmal weg.:emoji_grin:

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo, sorry daß es jetzt etwas gedauert hat...

Also, ich bringe nach meiner alten Formelsammlung eine massive Buchenplatte von 22 mm raus, dabei ist allerdings die Durchbiegung noch etwas zu hoch, soll heißen es bricht zwar net zusammen, aber die Böden biegen sich bis zu 8 mm. Bei Verwendung einer 25 mm Buchenplatte (massiv) ist die Durchbiegung im Bereich von 2-3 mm (rechnerisch).

Laut meinen Tabellen ist die zulässige Biegespannung für Baufurniersperrholz (im Grunde also auch Multiplex) etwas höher anzusetzen als die von Vollholz, also kann sein, daß eine 22 mm Multiplex reicht, aber das hab ich jetzt aus Zeitgründen nicht mehr durchgerechnet.

Gruß aus Middlfranggn

twam

ww-kiefer
Danke! Vielleicht nehm ich dann einfach die 26mm Massivholz. Sieht glaube ich noch besser aus als mit so nem Aufsatz.

Als Träger wollte ich die 'Sekura 7' von Hettich nehmen. Tragen die das Gewicht?

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo,

ich habe jetzt keine technischen Datenblätter gefunden, würde aber davon ausgehen, daß das schon funktioniert. Bei Unsicherheit würde ich pro Seite 3 Träger nehmen. Wobei pro Boden 7,5 kg am anderen Ende ankommen und davon nochmal die Hälfte (bei zwei Trägern) in jeden Träger, also ca. 3,75 kg. Bei drei Trägern wärens jeweils 2,5 kg... Rein gefühlsmäßig gehe ich davon aus, daß 2 je Seite reichen...

Oben Unten