Stabilitäts-Unterschied 3-Schicht Massivholz, Tischlerplatte, Multiplex

Ghettomaster

Gäste
Hallo,

ich bin momentan dabei meine Türe etwas aufzurüsten, hinten soll nochmal 20mm holz drauf um die Stabilität zu erhöhen. Nun ist die Frage nach der geeigneten Holzplatte. Momentan ist die Tischlerplatte mein Favorit, aber wie sieht es den nun mit der Stabilität im Vergleich mit ebenso dicken 3-Schicht Massivholz oder einer Multiplex Platte aus?

CU
Ghettomaster

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

äh um was für eine Tür handelt es sich ?
Stabilität Ok gegen was? Einbruch ? da hilft ein stärkeres Türblatt nur begrenzt. Mehrfachverriegelung oder Panzerriegelschlösser sind da sinnvoller.
Wenns ganz ins Extreme gehen soll kannste ja Kunstharzverdichtetes Multiplex nehmen gilt ab 30 mm als Durchschußsicher bei Handfeuerwaffen. ( ist aber auch dementsprechend teuer und scher siehe unten)
Gegen Verziehen ? Bei einer evtl schon verzogenen Tür Hilft das nicht viel (hab ich mal selbst erlebt, Zusätzlich aufgeleimte 16er Spanplatte)
Am Sinnvollsten wäre etwas aufleimen als Schallschutz. Dazu sollte das Material mgl. dicht sein. Wenn die Mgl besteht solltte man evtl auch ne zweite Dichtungsebene einbauen. Aber vorsicht die Bänder müssen dafür ausgelegt sein diese Mehrlast aufzunehmen.
Nennensweten höheren Brandschutz denke ich kann man durch bloses aufleimen nicht erreichen.

Ghettomaster

Gäste
Die Türe wird sowieso mit einem Panzerriegel (Abus PR1700) ausgestattet, geht rein um die Durchbruchsicherheit. Wenn z.B. jemand versucht die Türe aufzutreten.

CU
Ghettomaster

Dingsda42

ww-robinie
Um was für eine Tür handelt es sich denn genau?
Zimmertür? Wohnungseingangstür, Hauseingangstür?

Ghettomaster

Gäste
Geht um eine Zimmertür die einem gesteigerten Sicherheitsbedürftniss entsprechen soll. Hab mir zwischenzeitlich auch ne Tischlerplatte (22mm) geholt. Ziemlich massiv, die tritt keiner mehr so schnell auf.

Mitwas sind die Stäbe eigentlich erleimt? Also Holzleim iss das nich, dafür isses zu hart. Sieht eher aus wie ein Kunstharz....

CU
Ghettomaster

Oben Unten