Stabilo Fix Korpusverbinder

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
Bei der Inventur habe ich von den oben genannten Verbindern noch ca.300 paar in unserem Lager gefunden. Ich habe die Verbinder vermutlich vor ein paar Jahren bekommen als ich das komplette Magazin von einem Kollegen gekauft habe, als der den Betrieb zugemacht hat.
Da ich diese Verbinder zuletzt vor deutlich über 20 Jahren mal. verarbeitet habe, weiß ich leider nicht mehr ob diese bei der Möbelmontage vernünftig zusammen zu kriegen sind.
Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob damit die Vorderkanten perfekt bündig werden, oder ob da ein gewisses Spiel drin ist. Bei den Rafix Verbindern die ich sonst immer nehme ist ja ein gewisses Spiel drin, darum bohre ich immer einen 8er Begleitdübel im 32er Abstand neben jeden Verbinder.
Sollte ich bei den Stabilos auch Begleitdübel setzten ?
(Bei der Menge an Verbindern bin ich leider zu geizig, als das ich diese so einfach Entsorge. Daher wäre ich sehr erfreut, wenn ich diese noch mal verarbeiten könnte.)

Hettich bei Häfele gekauft Würth ich Euch jetzt nicht fragen.:emoji_slight_smile:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo HH

bei Einzelmöbeln war das schon ein brauchbarer
Beschlag. Stammt halt noch aus einer Zeit in der
mancher Tischler die Ausgabe, für eine stirnseitig
bohrende Maschine, nicht bereit war zu investieren.

Bei Schrankwänden ist das versetzen der Bohrlöcher
eher lästig. Der Rafix hat es da schon etwas leichter.
Halten tuen die Stabilo schon sehr gut, sind form.+
kraftschlüssig aufgebaut, aber wenn du auch noch
einen Fixierdübel einbohrst, frage ich mich schon wie
das im Arbeitsablauf sinnvoll sein könnte. Da must du
die Dübelmaschine bei umstellen, kann ich mir unter
Kostengesichtspunkten nicht vorstellen. Mehr als die
20lfm. Schrankwand gibt es damit auch nicht mehr.

Würde die Verbinder den Mitarbeitern für ihre privaten
Projekte zur Verfügung stellen, da habt ihr beide etwas
davon. Du behält deine Rafix und sie einen netten Chef.

Gruss, Harald

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Harald,
Genau wegen der Verarbeitung habe ich die Verbinder damals weggepackt.
Da ich aber nun eine CNC habe, brauche ich das nur einmal Programmieren.
Da habe ich halt keine langwierigen Umstellungen mehr an der Beschlagbohrmaschine.

Die Mitarbeiter würden den Kram der im Magazin steht sowie so nicht für Ihren privatpfusch nehmen. Die Rafix stehen ja immer direkt an der Maschine und da ist man dann zu Faul zum holen (ich übrigens auch ).
Außerdem muß bei mir keiner was für Kleinmaterial zahlen, sondern nur Bescheid sagen, damit es nicht fehlt wenns gebraucht wird.
In einem recht kleinen Betrieb wie dem meinem geht das noch recht gut, da werden nicht so die Massen für privat verbraucht.

Oben Unten