jogglwave

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner (überwiegend überdachten) Terrasse einen Tisch aus Akazienholz 2 x 1 m im Bauhaus-Stil. Die 4 Tischbeine sind jeweils 9x9 cm.
Nun kann ich dummerweise meine Lehnstühle nicht unter den Tisch schieben, da die Arm-Lehnen zu hoch und der Rahmen um den Tisch zu tief ist ... Ich müsste den Tisch um ca. 2,5 cm anheben, dann klappt es. Das ginge auch noch ganz gut von der Sitzposition her.

Folgendes Szenario habe ich mir überlegt: Ich stelle die Tischbeine in so eine Art Pfostenträger / Hülsen (siehe Anhang). Vielleicht so ca. 7 cm hoch. Ich kann mir vorstellen, dass das gar nicht so schlecht aussieht ... Unten müsste sie natürlich geschlossen sein und die Möglichkeit zum Aufdübeln am Rand (wie auf dem Bild) brauche ich natürlich nicht. In die Hülse könnte ich dann ein ca. 2,5 cm starkes Holzstück legen und somit hätte ich den Tisch erhöht und kann meine Stühle schön bei Nichtverwendung drunter schieben (bis zur Rückenlehne).

Frage:
Ist so ein Konstrukt sinnvoll?
Wo gibt es solche Hülsen? Oder muss ich die anfertigen lassen?
Gibt es evtl. eine andere Lösung?

Freue mich über Eure Untersützung.
 

Anhänge

  • Hülse.JPG
    Hülse.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 16

jogglwave

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Augsburg
nur hat der Schuh leider auch wieder ringsrum eine Lasche ... ich hätte das am leibsten ohne ... also nur eine Art "Ummantelung" um das Tischbein (und unten natürlich geschlossen).
 

Mitglied 59145

Gäste
Du brauchst glaube ich ein einfaches 4 kant rohr, entweder 9auf9 und du setzt das Bein ab (Bein dünner machen, damit das Rohr aufs Bein passt). Oder du nimmst 10auf 10 und Schraubst es durch die Seite an den Fuss...

Oder Winkelstahl nur an 2 Seiten.

Was Spricht dagegegen einen Klotz von 25mm dicke unter das Bein zu Schrauben?
Aus was auch immer...

Also aus Metall solltest du beim Schlosser best. was finden!Ich würde dann nach seiner Reste Kiste entscheiden was ich mache!

Gruss
Ben
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
383
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo jogglwave,

ich würde da keinen Stahl verwenden sondern eine Holzplatte Multiplex oder ähnlich 7 x 7 cm mit 2,5 cm Dicke unterschrauben. Die kann man einfach austauschen.
Ist aber Geschmacksache.

Gruß
Jürgen
 

jogglwave

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo Jürgen,

danke ... ich hab halt die Befürchtung, dass ich durch so ein Anstückeln den ganzen Tisch versaue... Dann lieber gleich was richtig "grobes" wie so nen Schuh aus Edelstahl.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Setze dir doch Stellfüsse drunter.
Rampamuffen einschlagen und
reindrehen.

wobei das abgebildete keine Rampamuffe sondern eine Einschlagmutter ist.... Eine Rampamuffe hat außen ein Gewinde und wird in das Holz eingeschraubt.... Ist in Hirnholz nicht so der Bringer, daher war das was Mark meinte schon ganz gut :emoji_wink:
Grüssle vom Micha (heute mal im Klugscheißmodus....)
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wenn du was haben willst, das gut aussieht und stabil ist - und wenn du die Arbeit nicht scheust: Edelstahl-Vierkantrohr mit einem Innendurchmesser von um die 85 x 85 mm besorgen. 4 Stücke a 10 bis 12 cm abschneiden. An das Tischbein halten mit 25 mm Luft nach unten und anzeichnen. Das Tischbein rundrum einige Millimeter tief einsägen und das überflüssige Holz mit einem Stechbeitel abstechen, so dass der Rest satt in den "Schuhen" sitzt. Das Vierkantrohr bekommt dann von unten einen Kunstoffstopfen verpasst - wenn du nichts passendes findest, füllst du die 25 mm mit einem Holzklotz auf.

Andreas
 

jogglwave

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo Andreas,

Ja das geht schon stark in die Richtung, die ich mir vorstelle.
Ich mach mir nur Gedanken über die Unterseite der Rohre. Die sind ja unten nicht geschlossen. Wenn ich den Tisch mal verschiebe... Gibt's da nicht nen Hickhack?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wie gesagt: Kunstoffstopfen. Dann rutscht der Tisch auf denen. Wenn du keine passenden findest: 30 mm Multiplex zurechtsägen, von unten einleimen. Dann rutscht das Bein auf dem Multiplex.

Viel Erfolg:
Andreas
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@jogglewave,

ich weiß ja nicht, was für Stühle Du hast. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, eventuell dort die 2,5 cm einzukürzen?
 
Oben Unten