Stahlrohr in Holzbalken verankern?

Deus Ex Machina

ww-birke
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Liebe Experten,

ich habe im Garten ein Klettergerüst gebaut, welches aus Holzpfosten besteht und mit Stahlrohren untereinander verbunden ist. Damit die Stahlrohre sich nicht ständig um die eigene Achse drehen, suche ich nach einer Empfehlung Eurerseits für das sinnvollste Vorgehen.

Zum Aufbau:
Die Balken sind 8,5 x 8,5 cm stark. Die Rohre sind aus Edelstahl mit 2mm Wandstärke und 33,7mm Durchmesser. Die Rohre sitzen mittig in den Balken.
Ich habe bereits versucht mit dem Bohrer durchs Holz und in den Stahl zu bohren, was grds. auch klappt. Zwei Edelstahlschrauben (Holzschrauben) sind aber sofort abgebrochen, als ich sie in den Stahl schrauben wollte.

Nun suche ich Eure Tipps, wie ich die Rohre gegen ein Drehen um die eigene Achse kostengünstig und einfach fixiere. Ich hatte zunächst an BEKO-Kleber gedacht, was meint Ihr?

Zudem suche ich noch eine Möglichkeit, wie ich die Öffnungen auf dem Foto ästhetisch und wetterfest verschließe. Was schlagt Ihr dazu vor?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge schon im Voraus!

Einen schönen Abend noch an alle Foristen!





 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Schade, wollte mir die Bilder ansehen um helfen zu können und bekomme Reklame auf den Schirm .........
Das war's dann für mich.


Ach ja, man kann Bilder hier perfekt als Anhang und werbefrei hochladen, das scheint sich aber immer noch nicht herumgesprochen zu haben :emoji_frowning2:
 

Dominic

ww-buche
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Ich habe zuerst an Epoxy gedacht, also prinzipiell an dieselbe Sache.

Vielleicht kann man die Rohre etwas kürzen und dann einen Stöpsel einleimen.

Bei der Beschichtung der Kanthölzer kam mir in den Sinn, daß evtl. einlaufendes Wasser nicht wieder raus kann, wegen der Beschichtung. Also sollte man, denke ich, das Wasser möglichst davon abhalten einzudringen. Vielleicht etwas dauerelastisches?

Gruß

Dominic
 

eisenwurm

ww-ulme
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Edelstahl ist sehr hart, da braucht man entsprechende Bohrer.
SPIRALBOHRER DIN338 Bohrer Edelstahl HSSE Co5 8,0 8,0mm | eBay

Zum Befestigen schlage ich Möbelverbinder vor. Ich denke, dass von unten verschraubt, Eisen reicht.
50 x Möbelverbinder Verbindungsschrauben Möbelschraube Möbelschrauben M6 x 70 6 | eBay

Für die Rohre müsste es Verschlusskappen aus Edelstahl, Gummi, oder PVC geben. Gegen Kondenswasser könntest du nach dem Verschrauben ein wenig PU Schaum in die Enden sprühen (muss aber eher nicht sein).
Edelstahl V2A Rohrstopfen Stopfen Endkappe Deckel Verschluss Geländer | eBay

Die Links sind nur dazu gedacht, zu zeigen was gemeint ist!
 

t.ost

ww-esche
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garbsen
Durchbohren und mit Bolzen verschrauben.
Bohrer 8mm DIN 340 und Sechskantschrauben M8X100 + evtl. große U-Scheiben.

Gruß Thomas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Naja, 1 Foto haben wir ja inzwischen, das heisst dass Du es gefunden hast wie man Anhänge verwaltet :emoji_grin:
Jetzt nur noch die Bilder als jpeg oder jpg dann ist es perfekt.
Wenn die Dateigrösse zu gross ist, kannst Du das mit zum Beispiel PAINT unter Windows sehr einfach anpassen.

Zur Verdrehsicherung würde ich die Balken nicht durchbohren sondern an den Rohren an beiden Enden ein Loch bohren. Durch diese Löcher kannst Du dann die Rohre in den Balken fixieren, V4A-Schraube schräg einschrauben oder selbst einfach einen Edelstahlnagel.
Auf diese Weise beschädigst Du die Oberseite des Balken nicht.

Zum Verschluss würde ich auf einfache Rohrstopfen aus Gummi oder Plaste zurückgreifen, zum Beispiel so etwas: Normalien | Verschlusskappen + Stopfen für Bohrungen, Rund- und Vierkantrohre | Stopfen für Rundrohre - Shop Industriebedarf Grafe
 

wicoba

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Hallo,
ich hab mal ein Rack mit gleicher Konstruktion ausgeführt:
Die Rohre stramm eingebohrt (Bohrer nicht zu groß!, NICHT durchgebohrt!), dann die Enden der Rohre mit der Säge eingeschnitten und die Segmente mittels Zange leicht "verdreht". So ergibt sich der Effekt eines Wiederhakens. Dann die Rohre satt mittels Montagekleber in die Rohre eingeklebt.
Bis zum Abfaulen der Pfosten :emoji_open_mouth: hat sich da nichts gedreht.
 

Deus Ex Machina

ww-birke
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Also die Idee mit den Bohrungen und den Sechskantschrauben klingt gut. Aber: lassen sich die Sechskantschrauben auch problemlos in das Bohrloch schrauben? Die Edelstsahlschrauben für Holz sind da ja einfach abgebrochen! Vermutlich reichen da doch auch 6er- statt 8er-Schrauben, oder?
Die Bohrungen habe ich wegen der Fluchtung nicht ganz bei 35mm halten können, einige sind marginal etwas größer, da ich von beiden Seiten in die Balken bohren musste. Insofern weiß ich nicht, ob die Kappen auf die Bohrung oder nur eben das 33,7mm Rohr passen. Die Kappen übrigens gibt es nicht maßgetreu sondern mit etwas Varianz in den Abmessungen.
Ich habe nicht ganz verstanden wie Ihr die Löcher schützen würdet: wenn das Rohr auf einer Seite plan anliegt und eine Schutzkappe bekommt, dann ist auf der anderen Seite das Rohr 5-6mm ins Holz versenkt. Ich musste durchbohren, weil ich sonst die Rohre nicht ein bringen konnte, der Forstnerbohrer war einfach zu kurz für 9cm starke Balken, so dass ich von beiden Seiten ins Holz gebohrt habe, um die Tiefe hinzubekommen. Der BEKO-Leim schäumt doch, oder? Sprengt das mir vielleicht das Holz, wenn ich den zwischen Rohr und Holz einbringe? Und die letzte Frage: Holzschutz für die offenen Bohrstellen - mache ich das am besten mit Xyladecor-Schutzanstrich "en masse"?

Danke für Eure bisherigen Antworten! Ihr seid klasse!
 

WinfriedM

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Ich würds wie Harald machen: Loch seitlich ins Rohrende bohren und dann waagerecht schräg einen Schraube eindrehen. Bei einem Bolzen senkrecht von oben nach unten durch, hast du hässliche Bolzen, die du außen siehst und wo Wasser eindringt. Außerdem schwächst du den Balken zusätzlich.

Schrauben reißen dir ab, wenn du versuchtst, die wie eine Blechschraube ins Edelstahlrohr zu schrauben. Aber nicht, wenn das Loch im Rohr groß genug ist und du ins Holz schraubst.

Alternative wäre Verklebung, würde dafür eher einen Flexkleber nehmen, also PU von Sika oder MS-Polymer. Holz und Edelstahl werden unterschiedlich arbeiten, harte Klebstoffe könnten reißen. Muss aber nicht sein.

Die offenen Enden würde ich auch mit etwas Flexkleber schützen, also nur die Spalten ausfüllen zwischen Rohr und Balken.
 

ranx

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moin,

ich würde von Unten oder der Seite durch das Holz in das Rohr bohren und eine Gewinde Schraube M6 oder 8 durch stecken, Mutter ins Rohr.
Das Rohr aber vorher einige mm kürzer als Bündig ablängen das das nicht mehr übersteht.

Gruß, Uwe
 

fritz-rs

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Das wäre für mich recht einfach:
Ich würde von unten durch Holz und durch das Rohr bohren und von unten eine VA-Holzschraube in das Holz über dem Rohr eindrehen.
Leider sind die Balken schon voll durchbohrt, so daß nur noch Verschlußkappen übrig bleiben. Die natürliche Verschlußkappe wäre ein Rest Holz gewesen, der stehen geblieben wäre.

Gruß Fritz
 

Deus Ex Machina

ww-birke
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Hallo Fritz, vielen Dank für deinen Tipp. Aber wie ich bereits geschrieben hatte, lag es an dem breiten Balken und dem kurzen Bohrer, dass ich von beiden Seiten in das Holz bohren musste.
Das mit dem Loch in den Stall habe ich heute probiert, aber mit der 6er-Bohrspitze komme ich leider nicht ansatzweise in den Stahl. Da muss ich wohl noch mal einen neuen Stahlbohrer kaufen.
 

Deus Ex Machina

ww-birke
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Winfried, kannst du mir bitte sagen, welchen Kleber ich ganz genau nehmen soll? Ich habe nach dem PU-Kleber gesucht, kann aber nicht genau den finden, den Du gemeint hast. Zweitens: schützt Du mit dem Kleber den Stahl, das Holz oder beides?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
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Wenn Du einen Ausflug nach RS machen würdest, könnte ich Dir das in natura vorführen.
Es gäbe dann noch die Möglichkeit, mit einem 4mm Bohrer vorzubohren und dann nachzubohren auf 6 0der 8.
Aber: Ich habe bisher noch kein Material gehabt außer HM, das sich erfolgreich hätte wehren können.
Kaufe mal zuerst einen ordentlich scharfen HSS-Bohrer.

Gruß Fritz
 
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