Standardgrösse für Griffloch bei z.B. Hocker?

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
793
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen,

Für einen Fußschemel möchte ich eine längliche Aussparung schneiden, gibt es da Standardmaße for oder Empfehlungen? Derzeit hänge ich bei 28x90mm mit runden kurzen Seiten (Bohrung).

IMG_6686.jpeg

Gruß, David
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
115
Ort
Darmstadt
Einfach an einem Reststück ausprobieren....

Ich hatte bei meinen Stapelboxen erst die Breite meines Handrückens vermessen, auf 100 mm aufgerundet, in der Box mit den Forstnerbohrern geschaut, 20 mm schien mir ein gutes Maß.

Der erste Griff in das Brettchen war nicht so dolle, beim zweiten Versuch habe ich einen 26er-Bohrer genommen und dann an der Säge noch ein paar Millimeter abgeschnitten, bis ich die für mich ideale Position vom Rand gefunden hatte.
Dann habe ich dieses Versuchsbrettchen einfach als Schablone genommen, vermutlich liegt es noch irgendwo in der Werkstatt, falls ich nochmal Griffmulden brauche.... :emoji_thinking:
Aber anstatt es zu suchen, werde ich eher ein neues Muster anfertigen, dauert genauso lange und 100 mm Bohrabstand sind vielleicht doch 5 mm zu wenig für meine Hände.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.678
Ort
Lüneburg
Bei meinem Hocker sind es 95x25 mm. Sieht sehr gefällig aus. Und wer breite Hände/Finger hat, steckt eben nur drei Finger hinein.
 

Anhänge

  • 20230712_175749.jpg
    20230712_175749.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 11

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

beim Hocker der Handprobe zu meiner Meisterprüfung wurde ein Griffloch
von 80x25 mm vorgegeben. Greift sich mit drei Fingern bei 20mm Materialstärke
sehr komfortabel und intuitv, stört auch die Draufsicht nicht.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
431
Ort
Wegberg
Hallo,

ich habe mir da eine andere Möglichkeit ausgedacht, halt nicht so 0815.
Weiter hinten im Film sieht man auch, wie ich die Bohrungen anreiße und einarbeite.

Gruß

Ingo

@Ingo Tolle Idee! Gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes und sieht schick aus.

@David Was die Größe angeht, ist das natürlich auch von der Person abhängig, meine Hufe brauchen da schon etwas mehr Platz als die zierlichen Hände meiner Frau.
Da Du wahrscheinlich meistens da werkelst, würde ich auch ein Probebrettchen machen, der Aufwand hält sich ja in Grenzen und nichts ist ärgerlicher als jeden Tag sich mit etwas lästigem/unpraktischem rumschlagen zu müssen.
Wie -Dausien- schon schrieb, kannst Du das ja dann als Schablone nutzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Ingos Innovation in allen Ehren, ich hätte Bedenken wegen möglicher Verletzungen der Finger.
Muss einen Test machen, wie ist der Durchmesser der Löcher?
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
2 x 30/35 Bohrungen nebeneinander, dazwischen 40.
Dann mit einer Inneren Rundung verbinden. Ähnlich einer 8 . Mit Stichsäge Aussägen.
Zum Schluss mit OF Runden nach Geschmack.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist zwar kein Hocker, sondern ein Griff in einer Schiebelade unterhalb der Hobelbankplatte. 110 lang, Löcher 30.
 

Anhänge

  • 20230712_224809.jpg
    20230712_224809.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 15
Oben Unten