Starker Geruch: Chemikalien im Holz oder Eigengeruch?

meyer_fabian

ww-pappel
Hallo zusammen,

auf der Suche nach etwas handfesterer Information in ich auf Eurer Forum gestossen und erhoffe mir ein wenig fachkundige Einschätzung in folgendem Fall.

Meine Frau und ich haben in Thailand zwei Stehlampen aus Holz gekauft. Welche Art Holz es ist, konnte (oder wollte) man uns dort nicht genau sagen. "Rainwood" eben. Beide Lampen bestehen meiner laienhaften Beurteilung nach aus unterschiedlichen Hölzern.

Eine von den beiden Lampen fing nun nach 5 Monaten ohne jede Auffälligkeit an, stark zu riechen. Der Geruch lässt sich wie Räucherware beschreiben. Wie geräucherter Fisch, ein wenig ölig. Ich habe bereits gegoogelt und bin auf das Stichwort Carbolineum gestossen. Allerdings ist das Holz hell und sieht sowohl an seiner Oberfläche als auch an seinen Schnittstellen unbehandelt aus. Wenn, dann wäre die Behandlung mit einem unsichtbaren/klaren Stoff durchgeführt worden. Aber soweit ich gelesen habe, ist Carbolineum rötlich-bräunlich.

Gibt es Stoffe, die unsichtbar sind und ähnliche Gerüche abgeben oder sind Euch vielleicht Hölzer bekannt, die von Natur aus solche Aromen abgeben? Weitere Ideen?

Habt vielen Dank.

Fabian

Holz-Fritze

ww-robinie
Also manche Zypressenarten riechen so, oder Wacholder.

Aber ob man in Thailand daraus etwas herstellt und ob es das dort gibt, keine Ahnung.

Oben Unten