Starkfurnier vs. Normalfurnier

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,

ich möchte die Seitenteile kleiner Schatullen (ca. 12 x 5 cm, 6 mm stark) außen mit Starkfurnier (2 mm) und innen mit Normalfurnier (0.6 mm) furnieren.

Ist das möglich, oder werden sich die Teile verziehen?

Ich verwende das Starkfurnier außen, weil durch Ziernuten in dukles Furnier/helles Trägerholz schöne Effekte erzielt werden können.

Bei beidseitigem Starfurnier fürchte ich, daß die Teile plump wirken.

Gruß
Roland

ölfisch

ww-robinie
Ich weiß nicht wie hoch der Anspruch ist aber eigentlich soll man ja auf beiden Seite gleich furnieren.

Warum Plump?
Wenn ich es richtig interpretiere sollen die Kästchen 6mm Stark sein?
Das ginge mit z. B. Bi Flugzeugsperrholz 2mm + 2x 2mm Furnier.

Abhängig von der Menge ist das ja ein Kostenfaktor, ich vermute jedoch das es keine 10.000 Stück werden?

Gruß M.

SteffenH

ww-robinie
Bei so kleinen Teilen könnte man sogar auf das Gegenfurnier verzichten. Man erinnere sich an furnierte Möbel vergangener Zeiten. Da war einseitiges Furnieren Standard.

lunateide

ww-robinie
Hallo M.

das Trägermaterial aus Hainbuche habe ich auf 6 mm gehobelt.
Beitseitig mit Starkfurnier wäre ich dann bei 10 mm.

Gruß
Roland

Mathis

ww-robinie
Hallo Roland,

nach meiner Erfahrung wird sich das sicher verziehen, wenn auch wegen der kleinen Maße sich wohl nur gering auswirken. Willst du quer zum Massivholz furnieren oder längs?

Bedenke die Messerrisse bei Starkfurnier, das gemessert oder geschält ist, solches Furnier ist eher minderwertig und eigentlich nur als Absperrfurnier oder für Mittellagen unter Deckfurnieren gedacht und wird dir bei jeder Oberflächenbehandlung Ärger machen. Gesägtes Starkfurnier dagegen ist hochwertig und problemlos zu verarbeiten.

Bei so kleinen Teilen könnte man sogar auf das Gegenfurnier verzichten. Man erinnere sich an furnierte Möbel vergangener Zeiten. Da war einseitiges Furnieren Standard.
Hast du das mal nachzumachen versucht? Nach jeder Menge Erfahrung mit antiken Möbeln gehört das einseitige Furnieren gerader Flächen für mich immer noch zu den großen Geheimnissen der alten Meister im Möbelbau.

Oben Unten