Winkelgenauigkeit
Hallo Mike & Forumsfreunde,
bezueglich Langzeitgenauigkeit:
ich kaufte vor ca 20 Jahren bei einer Geschaeftsaufloessung einen Starett-Winkel in erbaermlichem Zustand, der eine Dollar der dafuer verlangt wurde, war mir der Spass wert.
Ich entrostete, reinigte die Teile und benutzte den Winkel seit dem sehr oft. Die Groesse 15 cm x 11 cm ist sehr handlich.
Durch den Forumsbeitrag habe ich das gute Stueck mal nachgemessen,der Winkel stammt vermutlich aus den dreissiger Jahren,
Das Ergebnis 90°, lichtspaltdicht, gemessen mit einem Haarwinkel Mauser 70x100mm DIN 875/00 maximale Abweichung 0.007mm* .
*Aus dem dem Winkel beigepacktem Pruefzeugnis betrug die Abweichung des Winkels 0.003mm.
Die Wiederkehrgnauigkeit ist durch die simple Bauform gegeben. Im Gusskoerper befindet sich ein genau gefraesster Schlitz in welchem das gehaertete Lineal gleitet. Mit einer Zugschraube wird das Lineal in den Schlitz gezogen und mit einer Raendelmutter fixiert damit sind die 90° gegeben. Theoretisch, koennten Abnutzungen am Lineal die Winkelgenauigkeit beinflussen, sollte derFall eintreten kann das Lineal ersetzt werden.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar