Statik? Ausreichend Hochebene Dachgeschoss Altbau

Mamamussesmachen

ww-pappel
Hallo, ich bin neuling und absolut Ahnungslos.
Ich wohne im Dachgeschoss eines Hauses das 1901 erbaut worden ist.

Wir haben wenig Platz daher soll im Kinderzimmer der Spielbereich auf eine zweite Ebene gebracht werden.
Ich brauche von oben min 77cm da dort ein Kallax Regal gestellt werden soll.
Die Treppe ist ebenfalls aus Kallax Regalen und hat eine Höhe von 147cm.
Die Decke Höhe ist ungleichmäßig aber ca 233cm.
Also wird das ne knappe Nummer.
Ich wollte wie folgt vorgehen.
An der Treppen Wand so wie an der gegenüberliegenden Wand soll ein KVH 6x10 an die Wand ( 2 Fragen weiter Unten unter 1.1)
Von da aus gehen längs 2 Balken 7x7 auf die 240cm zimmerbreite ( 1.2) und 147cm Höhe
Dann kommt die Treppe vor den hinteren Balken.
Dann wollte ich an die längs balken 5 querbalken befestigten( 1.3)
Einen nach der Treppe so das die Treppe zwischen KVH und QuerBalken liegt.
Die anderen 4 auf die übrigen 181.
Das ganze steht
Auf 8 Füßen davon 4 auf Treppen Seite 2 an der Wand und zwei Unter dem ersten querbalken nach der Treppe.
Die anderen 4 an der gegenwand und etwa 106cm von dieser entfernt die Rückseite wird durch sperrholzplatten geschlossen und es gibt lediglich eine "Tür" freie Fläche zum durchgehen dahinter befinden sich die Betten. Die "Wand dient so als Rausfallschutz für die kinder.
Zwischen den Füßen sollen ebenfalls querhalterungen an den Wand Seiten und der geschlossenen Seite.
Oben sollen dann glattkantbretter drauf, auf die 190cm Länge je verschraubt in die querbalken davon ca. 15 Stück.
Achja es steht ca 20 cm über dem Bett das heißt die hinteren Füße und die geschlossene Seiten sind etwa bei 130cm Breite.
An die Decke soll ebenfalls ein Balken allerdings reicht da denke ich ein 4x4 oder so dann soll ein Fallschutz Netz gespannt werden.

1.1 Wand kommt Roter Bohrstaub (ausenwand l
Welchen Dübel verwende ich für 14 cm lange 6 Kant Schrauben? Und wie viele pro 150 Wand?
Gegenwand kommt weiß grauer Bohrstaub (Wand zum Wohnzimmer nur 10 cm breit) muss ich dort anderes KVH nehmen evt mit nur 5x10 und dann 12cm sechskantschrauben?
Muss. Ich diese mitt Muttern sichern, wenn ja sie soll ich sie dann versenken?

1. 2 mit balkenschuh am KVH Befestigen oder sollte ich besser im KVH so Räume sägen in denen die Balken eingelassen werden?

1.3 da frage ich mich ebenfalls ob balkenschuh ausreichen da ja an mindestens 2 von den 5 Balken noch Füße stehen?

Es sollte eben das Kallax oben drauf stehen und 3 Spielzeug Kisten und die 2 Kinder ( aktuell wiegen sie 14 Kilo und 12 Kilo)

Reicht das aus?

Ich hoffe ich konnte mich so deutlich wie möglich ausdrücken. Und jemand kann meine Frage beantworten.

Mein Mann ist leider nicht mehr verfügbar. Und Hilfe gibt es nur durch Geschwister und Schwager aber die konnten alle nicht sagen ob das ausreichend ist.

Vielen Dank für die Antworten
Gerne fragt falls ich undeutlich war.
Fachbegriffe bitte vereinfachen ich möchte nicht nach allem Google müssen, den die suche hat mich bisher nicht dahin gebracht wo ich hin wollte.

Liebe Grüße

Mama Melanie die jetzt auch Papas Aufgaben machen muss

Sire Toby

ww-robinie
Hallo Melanie,
zunächst mal wünsche ich Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit, die sicher eher bescheiden wird.
zu Deiner Fragen:
Mach doch bitte ne Skizze, wie ganz ganze aussehen soll-ich hab es zweimal gelesen und immer noch nicht sicher verstanden.
Viele Grüße, Tobias

Boshu

Gäste
Kalax als Treppe...Du machst mir Angst...das ist Leichtbauplatte, innen hohl.

Mamamussesmachen

ww-pappel
IMG-20210410-WA0001.jpeg

Rot stellt die Treppe dar,
Gelb das KVH
Grün die längs balken
Lila die Füße und das was wie ein Dritter Balken aussieht ist die "Rück" Wand allerdings habe ich versagt die Tür zu markieren so von Oben natürlich fehlen da die Glattkantbretter.

Johannes

ww-robinie
Hallo Melanie,
ich werde heute oder morgen mal eine Zeichnung machen. Verstehe ich das richtig, daß da, wo die gelben Balken eingezeichnet sind, ist Wand, richtig? Die Hochebene teilt also den Raum in zwei Bereiche?

Es grüßt Johannes

Oben Unten