Statik Einzellast auf Balken

Eiche007

ww-birnbaum
Hallo Leute,

woher kommen die "1.4" in der Rechnung? Ist das ein Festwert ?

und was ist das kmod und yHolz für ein Wert ? Und wo kann man die ablesen ? Danke vorab

alle Sachen sind Rot Markiert im Screenshot ?

1717650199151.png

Zuletzt bearbeitet:

KCSteevo

ww-birke
Die 1,4 sind der design wert also mit Sicherheit. Damit bekommst den bemessungswert für dein Moment.

Kmod ist abhängig von der belastungssituation und je nach Fall ein Tabellenwert. Erstes Ergebnis bei Google

https://www.die.de/dokumentation/fa...bemessung-holz/modifikationsbeiwert-kmod.html

Geht es bei dir nur um die Berechnungen nachzuvollziehen oder willst du was bemessen? Zweiters würde ich dringend abraten von..

Ansonsten kann ich Schneider Bautabellen empfehlen. Da sind alle nötigen tabellen auch mit teils Beschreibung und Beispielen

tomkaes

ww-robinie

wildsau11

ww-ahorn
Nein, der Teilsicherheitsbeiwert ist abhängig von der Art der Last, vom Lastfall und dem Nachweis welcher geführt bzw. maßgebend wird. Da ich mit den Eurocode nicht so vertraut bin, früher war es mal die DIN 1055-100. Ob die aber noch gültig ist, keine Ahnung.

KCSteevo

ww-birke
Stark, danke für die Antwort

also die 1,4 sind Konstant ,also immer ein Festwert :emoji_slight_smile: ?

will des nur wissen um das nachzuvollziehen :emoji_slight_smile:

Wie schon geschrieben nicht konstant. Eigentlich sind das meiste in der regel tabellenwerte die je nach Situation kombiniert werden müssen.

Steht alles im EuroCode 5 drin. Wobei es eigentlich 1,5 bzw 1,35 je nach Belastung sein müssten und nicht 1,4... woher stammt die Rechnung wenn ich fragen darf?

Oben Unten