statische Aufladung beim Absaugen

al_bundy

ww-esche
Hallo,
als ich heute Plexiglasspäne an meine CNC Fräse weggesaugt habe, habe ich gelgentlich einen Schlag bekommen. Wie kann ich das beseitigen?

Zuerst Kommt ein billiger Chinasauger der aber ein PE hat.
Edelstahlbehälter. Den Edelstahlbehälter hab ich nicht geerdet. Dann kommt ein Zyklon mit nichtantistatischen Kunststoff.
Den habe ich geerdet. Am Zyklon ist ein 35mm Antistatikschlauch nicht geerdet. Am Antistatikschlauch habe ich zur Verlängerung ein MC Elefant. Nicht geerdet.

https://www.google.de/search?q=MC+E...uY3VAhVPYVAKHU9eBYUQ_AUIBigB&biw=1920&bih=971

Die CNC Selbst ist geerdet. Jede Achse.
Wo muss ich da jetzt anhebeln um keinen Schlag mehr zu bekommen.
Loiegts einfach nur das ich den MC Elephant erden muss? Oder kann woanders noch was sein?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

WinfriedM

ww-robinie
Wo genau hast du angefasst, als du einen Schlag bekommen hast?

Grundsätzlich bekommt man sowas saugerseitig nur in den Griff, wenn du ein durchgängiges antistatisch ausgerüstetes System hast. Nicht leitende Kunststoffe kann man nicht wirklich erden. Es wird dir einfach nicht gelingen, von einem nicht leitfähigen Kunststoff die Ladungen abzutransportieren, in dem du irgendwo eine Erdung dranhälst.

moto4631

ww-robinie
Wozu eigentlich dieser Kindergartenschlauch?
Der ist garantiert nicht antistatisch (ich hab sowas in hochwertig hier und nichtmal der ist es).

Tausch den Elefant doch mal gegen was Richtiges. :emoji_wink:

Daniboy

ww-robinie
... Nicht leitende Kunststoffe kann man nicht wirklich erden. Es wird dir einfach nicht gelingen, von einem nicht leitfähigen Kunststoff die Ladungen abzutransportieren, in dem du irgendwo eine Erdung dranhälst.
Was ist dann von folgenden System zu halten, das Marius Hornberger bei seiner Absaugung zeigt. Er hat alle Kunststoffrohre mit Draht umwickelt, den er aber mit Schrauben, die in die Rohre geschraubt sind befestigt, ca im Abstand von immer 1 bis 1.5 Metern. Kann das funktionieren? Er sagt, er hatte vorher 2 Jahre lang nie Probleme ganz ohne Erdung, aber er wollte es so verbessern...
https://youtu.be/xsW4J09_RxA?t=472

moto4631

ww-robinie
Die Amis machen das auch, ich denke in gewisser Weise wird das auch einen Effekt erzielen, 100%ig halte ich das aber nicht.

Hundertprozentige Ableitung gibt es nur mit Metallrohren oder Schläuchen die ein Metallgeflecht eingearbeitet haben, eben Anitstatik-Schläuche.

Daniboy

ww-robinie
Kann es in diesem Fall auch relevant sein, ob man als Person selbst geerdet ist?
Also zB Schuhe mit ESD-Ausrüstung oder nicht?

moto4631

ww-robinie
Genau, ich mein den Schlauch aus dem "die moderne Hausfrau" Katalog. :emoji_grin:
Der ist garantiert in keinster Weise antistatisch.

Geeignetes Schuhwerk halte ich für zweitrangig, es lädt sich ja eine Komponente auf und nicht der Bediener.
Als ich meine Makita Fräse damals mit einer passablen Absaugung ausgerüstet habe hab ich trotz Festool Anstistatikschlauch permanent eine gewischt bekommen.
Warum? Weil die Verbindung fehlte vom Schlauch zur Fräse.
Es waren zwar nur 1-2cm Plexi dazwischen das reichte aber um den AS-Schlauch völlig außer Kraft zu setzen.

Die Lösung ist manchmal ein Stückchen Alufolie von A nach B das ist schon besser als nix.
Ich für meinen Teil sehe immer noch den Elefanten als den Hauptschuldigen.

elchimore

ww-robinie
...
Als ich meine Makita Fräse damals mit einer passablen Absaugung ausgerüstet habe hab ich trotz Festool Anstistatikschlauch permanent eine gewischt bekommen.
Warum? Weil die Verbindung fehlte vom Schlauch zur Fräse.
Es waren zwar nur 1-2cm Plexi dazwischen das reichte aber um den AS-Schlauch völlig außer Kraft zu setzen.

...

Naja, der Antistatikschlauch war gewiss nicht ausser Kraft gesetzt, der Staubsauger wird sich auch nicht aufgeladen haben, nur der in die in der Fräse entstandene "Spannung" wusste halt nicht wohin und hat sich dann den Bediener ausgewählt.....
:emoji_wink:
Grüssle Micha

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du an der geerdeten Maschine anfasst und eine gewischt bekommst, dann warst du elektrostatisch aufgeladen. Dagegen hilft nur, dass du dich nicht auflädst. Einfluss darauf hat die Isolation deines Schuhwerkes und der Fußbodenmaterials.

@Daniboy: Ich glaube, mit so einem Draht ist kaum was zu erreichen. Ich hatte letztens mal einen Plastikstreifen, der total aufgeladen war, so dass er am Finger haftete. Ich hatte gerade eine Erdungsklemme in der Hand und hab die da mal dran gehalten. Das hatte keinerlei Einfluss auf die elektrostatische Anziehungskraft. Eigentlich auch logisch: Ein Ladungsausgleich kann nicht stattfinden, weil Plastik ein Isolator ist. Nur genau an dem Punkt, wo ein Erdungskabel berühren würde, könnte dort keine Ladung auf der Oberfläche vorhanden sein. Bei der Umwicklung außen kommt auch noch hinzu, dass das innen im Rohr so gut wie gar nicht wirkt. Denn auch die Innenfläche ist gegenüber außen ja wieder völlig isoliert.

Ich glaube, da wird vieles gebastelt, wo der Wunsch nach einer Wirkung die treibende Kraft ist, wo aber wenig Wunsch und reale Auswirkung ernsthaft erforscht wird.

Oben Unten