Healex

ww-pappel
Registriert
14. September 2008
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Hallo Leute, ich bin zwar nicht ganz neu hier im Forum, denn ich konnte schon viele klasse Tips und Ratschläge hier erlangen. Nun aber habe ich mich angemeldet, weil mir folgende Frage auf dem Herzen liegt:
Meine Holzwerkstatt hat die Größe einer Garage und ist mit zwei Fenstern
(ca. 1,00 m x 1,00 m) ausgestattet. Die Werkstatt liegt jedoch zwischen zwei Wohnhäusern, so dass ich aufgrund des Lärms gerade beim Sägen, Fräsen und Schleifen die Fenster schließe, um die Anwohner nicht zu verärgern. Merke nun allmählich, dass mir das Arbeiten im Staub - insbesondere meiner Lunge - nicht gut bekommt und mache mir daher Gedanken über eine Abaugung beim Betrieb der Elektrogeräte. Ich kenne derzeit nur die Absaugungen, die unten den Spänebehälter haben und oben offenbar den Luftbeutel o.ä.
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den Geräten mitteilen. Taugen diese Geräte nur für Späne oder auch für die Abaugung des Staubs? Alle meine Elektrogeräte haben einen Ansaugstutzen und ich stelle mir das so vor, dass ich jeweils das Gerät, dass ich benutze, an die Absaugung anschließe. Wieviel muss man für ein solches Gerät investieren? Bisher habe ich Geräte gesehen (im Internet), die zwischen 200 € und 500 € kosten.

Viele Grüße und vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten

Healex
 

Unregistriert

Gäste
Späneabsaugung

Hallo David,

vielen Dank für deine schnelle Anfrage. Habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, welche Größe die Absaugstutzen meiner Geräte haben. Ich bin davon ausgegangen, dass es da Standarts geben würde. Schaue morgen in der Werkstatt sofort nach und werde die Daten dann noch hinzufügen. Dir erst einmal noch einen schönen Abend.

LG

Healex
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
Absaugung

Hallo!
Für die grossen Maschinen habe ich eine Entsprechend grosse Absaugung mit dem Filtersack.
Die ist aber nur für Späne und groben Staub,Schleifstaub o.Ä. geht durch...
Daher nehme ich dann den Werkstattsauger,da sind Filtertüten in der entsprechenden Staubklasse drin.
Es gibt aber auch Aufsatzfilter für die grossen Tonnen,aber was die taugen,muss ich passen..
Gruß
Rolf
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Healex,
ich weiß nicht, wie viel du max. ausgeben willst bzw. wie viel Platz du hast... Bei einer Anwendung mit stationären Maschinen kann ich die Absauggeräte von Felder empfehlen. Habe geschäftlich wie privat die AF 22 Stationär. Die gibt es auch Fahrbar für ca. 900€ (400V), für 200€ weniger kann man sich selbst ein Gestell aus Platten mit ein paar Rädern drunter bauen (hab ich so gemacht). Anschlussdurchmesser ist 160mm ein doppelter Anschluss mit 120 und 80mm. Ich bin mit dem Absaugergebniss sehr zufrieden!
Sehr zu empfehlen ist der Patronen- Staubfilter, der zumindest der Staubklasse „M“ für nicht krebserregende Stäube genügt.
(Reinluftabsauggeräte hat Felder auch im Programm, die erfüllen die Klasse „H“, sind aber eine Klasse teurer und natürlich auch größer)
Vielleicht hab ich dir ein bisschen helfen können,
Gruß, Wilfried
 

netsupervisor

Gäste
Die ASA Serie von Holzkraft kann ich durchaus empfehlen. Bis ca. 1100m²/h würde ich nur eine Maschine mit Umschalter dran betreiben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Späne-Fassungsvermögen nicht zu unterschätzen ist, mit Hobeln bekommt man schnell viel Volumen zusammen, hab schon ein einem Tag zwei Säcke weggehobelt, allerdings ist das Ding auch sehr klein :emoji_frowning2:

Die nächste Anschaffung wird die ASA2053, dann kann ich zwei Geräte parallel ohne Umschalten dran betreiben.
Auf einen Filter greif ich dann auch zurück, denn der Stoffsack zum Filtern ist kein Filter sondern eher eine Staubschleuder...

Grüße
Manuel
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
@Manuel: Interessanter Hinweis. Hate vorhin in das aktuelle Aktionsprospekt geschaut, 319.- für den ASA2053. Leider ist dort nicht erwähnt, daß man zwei Geräte parallel betreiben kann.
Die Filterkartusche ist mit 259.- aber nicht günstig.

Ich habe jetzt nach einer Präsentation in unseren Räumen als Sauger den S47 von Flex geordert. Wichtigstes Detail ist für mich die automatische Filterabreinigung.

Gruß
 
Oben Unten