Staubabsaugung

koala

ww-robinie
Hallo an alle,
habe mal eine Spezialfrage: Wir haben in unserem Haus einen Zentralstaubsauger installiert.:emoji_slight_smile: In meiner Werkstatt ist natürlich auch eine Anschlußdose.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Ich habe mir jetzt einen Vorabscheider für Grobschmutz aus einem alten "Nass"-Sauger gebaut, damit meine Unmengen an Holzstaub nicht ständig den Behälter "vollmachen".:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Jetzt habe ich heute sehr viel gesägt, und mir ständig am Saugschlauch/Behälter eine "gefeuert", also tippe mal das lädt sich irgendwie statisch auf. Kann ich da jetzt ernsthafte Probleme bekommen? Stichwort Staubexplosion?:eek:
Kann ich das irgendwie verhindern???
Gruß Manfred

Sasha86

ww-kastanie
Hallo

bin nicht so der fachman in dem Thema, aber ne Erdung müsste das problem lösen.
Bin gespannt auf lösungen von wem, der sich besser mit auskennt.

gruß Sasha

checkalot

ww-robinie
Hallo Manfred,
das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage, mir kommen aber doch noch andere Bedenken hoch: was hast du für Erfahrungen mit Schleifstaub/Feinstaub gemacht? Evtl. auch so Sachen wie Gips, falls das bei dir anfällt. Setzt der nicht etwa die Zentral-Absauganlage zu bzw. schadet der Absauganlage, die ja eher für "normalen" Hausstaub gedacht ist???
Viele Grüße
Georg

koala

ww-robinie
Hallo,
also ich bin beeindruckt, wie schnell hier manchmal Antworten kommen!:rolleyes:
@Sasha86 : Erdung??? Wo dran??? Der Saugschlauch ist irgendwie Kunststoff, dann kommt der "Zwischenpott" aus Metall, dann wieder ein Schlauch zur Säge/Bohrmaschine/Fräse usw. aus Kunststoff... Könnte vielleicht den Metallpott erden...
@chekalot: Deshalb ja der "Vorabscheider", ein extra Gefäß mit Anschluss für den "normalen" Saugschlauch, einem eigenen Filter, und dann wiederum einem Anschluss für den Saugschlauch zu den Geräten. Das verhindert das der Schleifstaub, Späne usw. in den eigentlichen Behälter des Saugers gelangen, sie landen in diesem "Pott", und durch den eigenen Filter kommt fast nix mehr durch...muss man aber schon oft leeren, funktioniert aber prima!:emoji_slight_smile:
Manfred

checkalot

ww-robinie
Hallo,
@chekalot: Deshalb ja der "Vorabscheider", ein extra Gefäß mit Anschluss für den "normalen" Saugschlauch, einem eigenen Filter, und dann wiederum einem Anschluss für den Saugschlauch zu den Geräten. Das verhindert das der Schleifstaub, Späne usw. in den eigentlichen Behälter des Saugers gelangen, sie landen in diesem "Pott", und durch den eigenen Filter kommt fast nix mehr durch...muss man aber schon oft leeren, funktioniert aber prima!:emoji_slight_smile:

Alles klar - Prinzip verstanden, das ist total plausibel. Ich dachte, der "Vorabscheider" wäre nur fürs gaaanz Grobe und der feine Staub würde dann die Absauganlage verstopfen :emoji_slight_smile:

Sasha86

ww-kastanie
An dem Metallpot könnte es liegen, wenn es die einzige Veränderung ist, sonst müsste es ja an den anderen Anschlüssen im Haus genauso sein. probieren geht über studieren

koala

ww-robinie
Tolles Prinzip, funktioniert wirklich gut. Habe beim Dachausbau Gipskarton-Staub damit gesaugt, im eigentlichen Behälter war hinterher fast nix angekommen, den Filter im Vorabscheider konnte ich allerdings entsorgen...
Aber zurück zu meinem Problem: kann sich der Staub, der sich im Behälter ansammelt durch einen statischen Funken entzünden??? Was müsste ich ändern, damit das nicht passiert?
Gruß Manfred

WinfriedM

ww-robinie
Die Anlage müsste von "Vorn bis hinten" ordentlich geerdet sein, also z.B. geerdete Saugschläuche, die Elektrostatik abführen. In geerdeten Schläuchen liegen z.B. Drahtspiralen mit drin oder es ist leitfähiger Kunststoff. Im Nachhinein an eine nicht geerdete Konstruktion was dranzubasteln, wird vermutlich sehr schwer möglich sein.

Staubexplosion: Liegt durchaus im Bereich des Möglichen, du wärst definitiv nicht der Erste.

koala

ww-robinie
@WinfriedM : heißt alles, also auch der "Hauptsauger"? Der hat ein geerdetes Metallgehäuse. Was passiert bei einer solchen Staubexplosion? Würde das meinen Vorabscheider "zerlegen"??? Dann sollte ich mir schnellstens was geeignetes überlegen...Ich will morgen weitersägen ohne "Knall"...
Manfred

WinfriedM

ww-robinie

koala

ww-robinie
Hallo an alle,
habe das Problem mal dem Hersteller des Zentralstaubsaugers geschrieben, die fanden das höchst interessant und hatten noch nieeee von sowas gehört...na mal sehen was die jetzt antworten! Sie würden mal verschiedene Sachen ausprobieren und mich dann informieren...
Gruß Manfred

koala

ww-robinie
Hallo an alle,
habe Antwort vom Staubsaugerhersteller bekommen...
Kurzform: dieses Problem gabs bei ihnen noch nie. Das wären Gewerbestäube, da wären sie nicht für zuständig...
Auf meine Frage: ich bin Hobbybastler und will schließlich gelegentlich mal meine Werkstatt saugen, gabs die Antwort: Jaaaaa, das sind aber keine Hausstäube...:mad:
Lange Rede, kurzer Sinn: die halten sich da fein raus! Dann erklärte er mir noch, sie hätten ja auch ein Industrieprogramm, das wären z.B. andere Schläuche. Auf die Frage nach einem entsprechenden Katalog sagte er mir folgendes: Nein, den schick ich ihnen nicht zu, sie müssen mir sagen was sie brauchen...:mad:
Servicewüste Deutschland kann ich da nur sagen...
Ich versuchs jetzt mal mit ´nem Kupferseil um Schläuche und Vorabscheider, und das dann an die Hauserde.
Gruß Manfred

koala

ww-robinie
Hallo,
Thema ist insofern noch nicht durch, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte es weiter auszuprobieren. (Habe leider teilweise Schichtdienst, und z.Zt. viel Urlaubsvertretung/Krankheitsvertretung usw.)
Der Test mit Kupferseil und Co. steht noch an, die Teile liegen aber schon neben der Werkbank:emoji_wink:!
Gruß Manfred

koala

ww-robinie
Ach sooooo...Werbung...
(Wie war das doch bei Werner? Mann bist du blöd, du sollst doch mal deinen Verstand gebrauchen...hätte ich drauf kommen können:rolleyes:emoji_slight_smile:

Oben Unten