Staubbelastung durch Handwerkzeuge

BuffaloBill

ww-pappel
Hallo an alle,

seit einiger Zeit liest man ja immer mal wieder über das Krebsrisiko besonders bei Buchen- und Eichenstaub. Ich denke das betrifft besonders Arbeitsplätze bei denen überwiegend mit Maschinen gearbeitet wird. Ich arbeite zwar auch mit Maschinen, die sind bei mir in einem eigenen Maschinenraum in dem ich eine Atemmaske trage. In einem weiteren Raum arbeite ich nur mit Handwerkzeugen (Hobel, Stemmeisen usw.) keine Elektrowerkzeuge. Wenn ich mal nach einer Hobelorgie gegen das Licht schaue wirbelt da auch ordentlich Staub rum. Was meint Ihr, ist das bedenklich? Sollte man auch beim hobeln eine Atemmaske tragen?

Gruß

Olaf

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Olaf,

Du sagst wenig über Deinen Beruf, Deine Tätigkeit aus.
Wenn ich mit Holz arbeite, auch wenn ich nicht schleife, säge, hobel, z.B. wenn ich drechsle, gibt es nur Späne und die Luft ist tatsächlich und trotzdem voll Staub.
Dafür habe ich eine Feinstaubabsaugung, mit der die Luft permanent gefiltert wird.
Die halte ich bei einer reinen, spanabhebenden Arbeit zwar nicht für wichtig, aber ich bin nicht in der Lage, immer allen Staub von Rohren, Leitungen, Material fernzuhalten, der sich dann bei der Arbeit aufwirbelt und in der Luft hängt.
Wenn das Gerät läuft, ist die Luft sauber.

Gruß Fritz

Oben Unten