Staubdichtigkeit bei einschlagenden Doppeln/Tür

Taggabund

ww-kastanie
hallo woodworker!

ich bin gerade dabei mein Gesellenstück zu entwerfen, und hänge bei der Anforderung der Staubdichtigkeit...

meine schubkästen (3) und meine Tür, sollen in den Korpus einschlagen..
die eine Möglichkeit wäre, die Korpusseiten aufzudoppeln (6-7mm) um einen staubdichten anschlag zu schaffen, oder eben die Korpusseiten auszufalzen..

kennt ihr noch andere Möglichkeiten, und könnt mir diese mit einer kleinen Skizze hier reinposten?

beste Grüße

Taggabund

apick

ww-pappel
Bei der Tür würden sich einfache Anschlagleisten empfehlen, die nicht nur als Staubschutz sondern eben auch als Anschlag fungieren. Die benötigst du ja eh.

Sind umlaufend 1mm Luft bei den Schubkästen nicht staubdicht genug?

Taggabund

ww-kastanie
laut anforderung muss der staub "ums eck" wenn er durchwill... und das halt rundrum... also bei Tür und Schubkasten... nervt mich auch tierisch..

Hunzenstrunz

ww-eiche
Ein schmaler "Rahmen" an Korpusseiten und Böden würds tun (einmal Anleimer in die Runde kleben)

Auch eine Idee wäre (sofern kein offenes Gefach da ist) ale Teile ein wenig stärker ausführen und Beidseitig abfälzen das noch 10-12 mm stehen bleiben könnte eine ganz nette Optik abgeben wenn die Front wie durch schmale Lisenen gegliedert wird...

was solls denn überhaupt werden?

Taggabund

ww-kastanie
es soll einschreibtisch werden, mit links nem Container...

kannst du mir das vielleicht mal aufskizzieren? Maße sind vorerst irrelevant..
bin mir nicht ganz sicher, was du mit beidseitigem fälzen meinst..
Gruß

Hunzenstrunz

ww-eiche
wie unten im Bild, macht natürlich nur Sinn wenn du auch eine Mittelseiten/-böden vorgesehen hast. kommt halt drauf an wie die front hinterher aussehen soll
Mittelböden und Seiten z.b. so und die Seiten dementsprechend einseitig fälzen

Wenn du es dir zutraust ist ein Anschlag auf Gehrung natürlich auch nen Hingucker

Kommt auch ein bischen drauf an was ihr so in deinem Lehrbetrieb baut, wenn man in einer Bautischlerei arbeitet und sich dann als Gesellenstück ein komplexes Möbel ausdenkt legt man sich schnell die Karten...

jetzt auch mit Bild...

Anhänge

• DSCN0606.JPG
    DSCN0606.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 74

Taggabund

ww-kastanie
das is der Punkt... ich will aber auch nichts hinpfuschen, sondern gescheit machen. auch wenn ich in meinem Betrieb wenig mit Möbeln am hut hab, leider.

dein Bild is leider nicht vorhanden :emoji_wink:

Taggabund

ww-kastanie
ah, ok, verstehe... naja, ich hab nur einen Korpus, ohne Mittelwand, das beudeutet, dieses Möglichkeit würde eher bescheiden aussehen. aber danke für die Idee, ich denke die lässt sich im weiteren schreinerdasein mal verwirklichen.

suche immer noch nach Vorschlägen, es zu verwirklichen... wobei ich jetzt glaub ich beim Punkt angelangt bin, wo ich die Kopusseiten ausfälze..

Oben Unten