Staubentwicklung - Kappsäge vs. Unterflursäge hier Bosch PPS 7

Gunnar.de

ww-pappel
Registriert
27. November 2014
Beiträge
2
Ort
Celle
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe eine Metabo KGS 216 M mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings ist die Staubentwicklung bauartbedingt sehr schlecht. Jetzt steht der Dachbodenausbau an und ich möchte die Holzverkleidung zwischen den Sparen anbringen was sehr viel Sägearbeit bedeutet. Daher habe ich die Frage ob es sich lohnt auf eine Unterflursäge - ich denke hier an die Bosch PPS 7 - umzuschwenken und zwar allein wegen der Staubentwicklung.

Wenn ich mir auf youtube ein Video obiger Kappsäge anschaue dann sehe ich dort kein Staub, aus der Realität weiß ich das es anders ist, daher habe ich Bedenken, wenn ich mir eine Unterflusäge kaufe dass ich dann dasselbe Problem habe.

Macht das Sinn oder gibt es da noch den ein oder anderen Tipp wie ich die Absaugung optimieren kann?

PS: derzeit sauge ich direkt am Gerät ab (Protool 360) und habe mir schon überlegt ob ich hinter der Säge eine Kasten baue aus dem ich dann die weitere Spänge absauge - aber lieber ist mir das ganze einfach zu halten (kiss - keep it short and simple) :emoji_slight_smile:
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Eine PPS7S wird dich aus Staubentwicklungssicht nicht glücklich machen, da sie nur von unten absaugt. Bei meiner sind das gefühlte 50 %.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Meine alte elektra beckum UK 250 (250er Blatt, 333er Zuglänge) zieht in Verbindung mit einem Festool Absaugsystem nur von unten nahezu alles weg. Da bleibt sogut wie nix mehr auf der Säge über.

Dabei ist die Säge gebraucht recht günstig. Eine bessere Absaugung kenne ich nur von der 55er Festool TKS die ja komplett gekapselt ist.
 
Oben Unten