Staubexplosion in der Kellerwerkstatt?

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Hallo Alle,

Wie schätzt Ihr die Gefahr einer Staubexlosion/Brandgefahr in der Kellerwerkstatt ein?

Zb. Betrieb einer Kreissäge ohne Absaugung, schleifen ohne Absaugung.....
Ist das ein Thema, oder muß man sich eher keine Sorgen machen?
Ich arbeite nicht täglich in der Werkstatt, aber es können auch schon mal 1-2h Sägearbeiten am Stück anfallen.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Grüße

Frank
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du musst nur schnell genug einatmen dann passiert da rein gar nichts:emoji_grin:

Spaß beiseite, denkst du auch mal an deine Gesundheit? 1-2 Std.
Staub einatmen ist nicht wirklich gesund. So teuer ist ein einfacher
Werkstattsauger auch nicht.
Ich weiß von was ich rede. Ich habe COPD/ chronische Bronchitis.
Kommt vom Staub und vom Rauchen. Wo wir denn auch schon bei der Explosion/ Verpuffung wären. Du siehst, nicht`s ist gesund.:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi,
bei mir im Keller kann es gar net zur Staubexplosion kommen, da ich da so viel rauche, das der Sauerstoff fehlt. :emoji_wink:

Eddy hat recht, so ein Sauger ist echt net teuer. Von Einhell z. B. bekommst du schon welche ab 40€, is zwar nichts besonderes, aber besser als selbst als Sauger zu fungieren.

mfg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

solltest du mal in deiner Werkstatt eine Staubkonzentration haben, die so hoch ist, dass es zu einer Staubexplosion kommen kann, siest du schon nix mehr und hast dir deswegen vermutlich schon vorher einen Finger abgeschnitten. Staubexplosionen können durch viele Dinge hervorgerufen werden. Unsachgemäße Nutzung und Installation der Absaugung, rumspielen mit dem Werkstattofen etc. Aber wohl kaum durch die Staubkonzentration in der Umgebungsluft.

Dennoch solltest du die mal über die Absaugung Gedanken machen. Die Gesundheit ist das eine, das hatt Eddy ja schon geschrieben. Aber es macht keinen Spass dauernd den ganzen Dreck voll in die Fresse zu bekommen und dann, wenn man fertig ist, darf man auch noch alles wieder auffegen. Nein danke. Es muss ja nicht High- End sein. Ein guter Sauger kostet nicht die Welt.

Gruß

Heiko
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Eine Explosionsfähige Atmosphäre ist gar nicht so schwer hinzubekommen. Holzstaub ist ab ca. 50g pro m³ explosionsfähig.
Wenn man eniges ohne Absaugung sägt, dann am besten noch den Staub statt abzusaugen abbläst, sind die Voraussetzungen schon gar net schlecht.

--> Also muss ein Sauger her. Deiner Gesundheit zu liebe!!!

mfg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.445
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

gerade vor wenigen Minuten habe ich in einem anderen wood-Forum etwas zu einer Kellerwerkstatt geschrieben. Dort habe ich meine Lösung, zusätzlich einen Abluftventilator (das ist bei mir ein defekter Heizlüfter) in einen Fensterflügel einzubauen, vorgestellt.

So wird auch nicht direkt abgesaugter feiner Staub - so hoffe ich :emoji_frowning2: - nach draußen befördert. Ein weiteres Plus gegen den Staubgehalt - und für die Gesundheit.

Viele Grüße
Rainer
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Ihr habt natürlich Recht, ein Sauger muß her!
Für Schleifarbeiten tut es sicher ein einfacheres Gerät, aber bei der Säge sieht es dann schon anders aus, und an einen 120mm Stutzen passt auch kein normaler Sauger, geschweige denn die Saugleistung würde ausreichen....
Da reden wir dann schon von einer Absaugung.....

Meine Anfrage war auch eher grundsätzlicher Natur, nicht das mir alsbald alles um die Ohren fliegt.
Aber klar, auch um der Lunge willen muß ich mir was anschaffen.
Vielen Dank für die Antworten

Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.711
Ort
Dortmund
Auch ein Industriesauger kann bei einer Kreissäge schon gut was wegziehen. Vielleicht bekommst du damit schon 80% des Staubes in den Sauger. Ganz ohne Absaugmöglichkeit würde ich weder schleifen noch sägen. Schon deshalb, weil so die ganze Werkstatt einstaubt.
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Wahrscheinlich das falsche Forum, aber von meinem Schwingschleifer habe ich in letzter Zeit einfach immer den Staub, wenn der Filter voll war gesammelt. Inzwischen ist ein kleiner 5L-Eimer fast voll. Da ich zumindest als Kind ein kleiner Pyromane war, kommt mir schon die eine oder andere Idee :emoji_wink:

Eine "sinnvolle" Verwendung des Staubes gibts wohl nicht - oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst daraus in Verbindung mit Holzleim Holzkitt herstellen.

Mit Sägemehl läßt sich auch gut überschüssiger Leim entfernen, zusätzlich setzt sich das Mehl noch in die Leimfugen und verdeckt sie.
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Holzkitt ... hmm, im Moment verwende ich solchen Holzkit aus der Tube, aber stimmt ... wenn der mal alle ist, mach ich den selber - Danke für den Tip.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Eine "unsinnvolle" Verwendung wäre dann eine Sawdust Cannon
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=IvPL7KC1DEA]Sawdust Cannon - YouTube[/ame]
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59

unadinger

ww-kiefer
Registriert
23. August 2012
Beiträge
52
zur egtl. frage wegen der staubaxplosion....

da muss schon mal ne richtige zündquelle da sein und das staub-/luftgemisch deutlich in deren nähe kommen. ich seh die gefahr nicht sehr gross. wenn du nen werkstattofen mit offener tür stehen hast, kann es wieder anders aussehen.
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Naja ... was ich hier schon im Forum gelesen habe, dass sich einige Leute nen Infrorot-Strahler oder ähnliche Heizungen mit Glühelementen in die Werkstatt hängen ... wenn die dann noch ohne Staubsauger arbeiten, kann das evt. auch mal böse enden glaub ich.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Eine "sinnvolle" Verwendung des Staubes gibts wohl nicht - oder?

Hallo,

vor vielen Monden in den 80iger Jahren des vergangenen Jahrtausends holte sich aus meinem Lehrbetrieb die Feuerwehr die Schleifstäube aus der Langband- und Kantenschleifabsaugung, um ausgelaufenes(n) Benzin, Diesel, Öl ... bei Verkehrsunfällen etc. zu binden. Ob die Feuerwehr heutzutage noch daran interessiert entzieht sich meiner Kenntnis.

Zuhause funktionierts bei Benzin, Diesel, Öl, Farbe, Lack, ... nach wie vor mit Schleifstaub zu binden.

Gruß
Jochen
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Absaugung

Hinsichtlich einer Tischkreissäge möchte ich noch ergänzen, daß die Säge aus meiner Sicht ohne Absaugung nicht lange funktionieren wird - der Kasten um das Sägeblatt wird sich zusetzen (selbst mit Absaugung habe ich da noch eine Menge Zeugs drin) und auch dem Motor tut der Staub nicht gut - das macht der nicht lange mit.

Außerdem bekommst Du ohne Absaugung soviel Späne ins Gesicht gepustet, daß du gar net vernünftig hinschauen kannst.

Ich habe mir so eine kleine Woodstar Absauganlage gegönnt... ca. 90 Euro (gibt es baugleich von Kitty und Scheppach)... etwas größer als ein Industriesauger und funktioniert für den Hobby-Bereich einwandfrei. Und das paßt auch der 120er-Schlauch drauft.... SIEHE HIER. (der Preis dieses Angebotes ist allerdings recht hoch)

Gruß,
Thomas
 

Hobeljan

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Kaarst
Wenn ich auch leider nur selten zum Arbeiten mit Holz komme, jahrelang nach der Arbeit die staubige Garage ausfegen und mir das Sägemehl aus der Unterbuxe kloppen musste, habe ich mir schließlich einen "einfachen" Kärcher (WD 3500P, auch 'ne Steckdose ist dabei) für unter 100,- € zugelegt. Den kann ich an die Handkreissäge oder auch an die Oberfräse anschließen und so habe ich eine erheblich geringere Staubbelastung. Es gibt bestimmt bessere Systeme, aber dieser sprengt kein Hobbybudget.
 
Oben Unten