Staubsauger an Festool Geräte anschließen - welcher Adapter

Polina

ww-pappel
Ich werde leider nirgends fündig. Deshalb hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Meinen regulären Werkstattstaubsauger Dustex 25L von Fein möchte ich an meine neue Festool Oberfräse OF 1010 REBA und an die Tauchsäge TS 60 KEBQ anschließen. Aber ich finde keinen Adapter.

Gibt es einen Adapter (bestenfalls aus Gummi), so dass ich das normale Staubsaugerrohr einfach hineinstecken kann?

Wie löst ihr das Problem? Klebeband ist für mich keine Option.

Nachtrag: Mein Staubsaugerrohr hat einen Innendurchmesser 35 mm.

Anhänge

• 20250220_133257 (002).jpg
    20250220_133257 (002).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Hi Polina,

ich mache das andersrum: ich habe mir einen Festool-Schlauch geholt, um auch von den Bajonett-Anschlüssen zu profitieren (die neue OF1010 hat das ja auch, meine noch nicht, leider), zudem ist der Festool-Schlauch sehr angenehm und super flexibel/biegsam. Dieser Schlauch passt perfekt in meine Staubsauger, einmal der berühmte Lidl Parkside, und in den Kärcher WDxx (hab die Nummer nicht im Kopf). Ich könnte mir deshalb vorstellen dass das bei Dir auch passt (ich glaube der Außendurchmesser vom staubsaugerseitigen Anschluß ist 60 mm)

https://www.festool.de/zubehoer/saugen/saugschlaeuche-und-reinigungszubehoer/saugschlaeuche/577158---d-2732x3,5m-asctr?srsltid=AfmBOorcKJqsc8Sy2UR3vTsKhgXXG4RRHpMU6q-VJNOmrRtfMw80-WbI#Übersicht

Das Ding ist nicht billig, aber preis-wert, meiner Meinung nach... :emoji_wink:

VG
Richard

Edit:
die Muffen gibt es auch als Ersatzteil ohne Schlauch, falls Du Dir was basteln willst

https://www.festool.de/zubehoer/sau...x809D61gv19NFtIRqUgaSiSKPvR6lblUOij#Übersicht

Zuletzt bearbeitet:

Polina

ww-pappel
Danke.
Ein neuer Schlauch ist für mich keine Option, weil mein Dustex a) so einen herrlich langen Schlauch hat und b) der Festool Schlauch zu teuer ist für mein Vorhaben.

Polina

ww-pappel
Gerade bei Festool angerufen. Es gibt keinen Adapter für Fremdabsaugungen.

Seltsam finde ich, dass ich ganz sicher nicht die Einzige bin mit diesem Anliegen.
Weshalb wird dafür keine Lösung am Markt angeboten? (zumindest, was ich so finde, bzw. nicht finde ...) :emoji_thinking:

fOV

ww-kastanie
Anschlussmuffe von Festool kaufen und diese auf deinen vorhandenen Saugschlauch basteln.
Verheiratung von Festool-Muffe und Saugschlauch empfehle ich Malerkrepp. Gaffa Tape ist schlecht wieder abzubekommen. :emoji_slight_smile:

Manuel_

ww-robinie
https://www.printables.com/model/704257-festool-ts-60-osvac-35-adapter

Der Anschluss ist für das osvac, den kann man auch auf andere Schläuche passend machen, oder generell auf osvac umsteigen.

Es ist halt das perfekte Problem für einen 3D-Drucker, sorry wenn ich damit schon nerve.

Wenn du selbst keinen hast, mal im Bekanntenkreis fragen, oder hier im Forum oder einen Dienstleister damit beauftragen.

fOV

ww-kastanie
Adapter ist immer Mist. Warum? Ganz einfach, der Adapter wird nie richtig fest an der Maschine sitzen. Und wenn der Adapter dann oft genug abgerutscht ist, kommt die Idee auf, mit einer Hand an dem Adapter die Maschine zu führen.
Deswegen würde ich die Anschlussmuffe von Festool nehmen, welche abrutschsicher an der Maschine angebracht werden muss. Bei der Verbindung zum Saugschlauch kann dann gebastelt werden.

Polina

ww-pappel
Das Dumme ist, mit dem Staubsauger sauge ich auch die Werkstatt, das Haus ...
Das Saugrohr muss also nach wie vor anschließbar bleiben.

Hoosier

ww-robinie
Die Werkstatt sauge ich auch, das ist ja das schöne an dem festool Schlauch, das ganze kärcher Zubehör passt auch wieder dran....

Am Ende wird dich ein Adapter nur nerven.... :emoji_wink:

zra_BA

ww-kirsche

Wie es weiter oben bereits erwähnt wurde osVAC neo ist dein Freund.

Adapter ist immer Mist. Warum? Ganz einfach, der Adapter wird nie richtig fest an der Maschine sitzen. ...
mit osVAC gibt es das Problem nicht.

DZaech

ww-robinie
Was ich an den ganzen Saugerdiskussionen nicht verstehe:
Ich habe beinahe hundert Maschinen von Mafell, Festool, Lamello, Bosch, Dewalt, uvm. Ebenso hab ich verschiedenste Sauger und Zubehör (Bohrstaubfänger, etc) von diversen Herstellern wie Kärcher, Würth, etc.
Aber eine stinknormale 27-32mm Festool-Gummimuffe, egal ob das alte oder neue System passt nahezu immer und überall. Sowohl auf (oder in) jedes Saugrohr / Handrohr was ich habe (Nilfisk, Flex, Bosch, Miele, etc), ebenso gehts bei praktisch allen Muffen an den Maschinen entweder rein oder drauf. Egal ob rund, oval oder profiliert, das Gummisaugdings passt fast immer.
Ausser für die dämlichen Makita-Anschlüsse habe ich noch selten einen Adapter benötigt.

Solch eine:

image.jpg

fOV

ww-kastanie
der grüne Ring dient zur Regulierung des Luftdurchsatzes. Ansonsten saugt Sich z.B. der Excenter auf dem Werkstück fest.

Oben Unten